Qualifikationen Jungen und Mädchen WDF Weltmeisterschaften 2023

Finalisten/Finalistinnen der WDF Jungen und Mädchen Weltmeisterschaften 2023 stehen fest
Sechs verschiedene Nationalitäten werden bei den Jugendweltmeisterschaften der WDF im nächsten Jahr vertreten sein - die frühen Runden wurden am Samstag im De Bonte Wever in Assen ausgetragen.
Littler führt die vier letzten Jungen an
Englands Nationalspieler Luke Littler wird sowohl bei der Herren- als auch bei der Jungen-Weltmeisterschaft der WDF in Lakeside im nächsten Jahr am Oche stehen, nachdem er vier Runden der Qualifikation erfolgreich durchlaufen hat.
Er begann mit einem zu Null Sieg über Alex Sulcic, schlug danach den Slowaken Dominic Kciok mit 4:1 und traf dann unter den letzten 16 wie beim Finale der Jungen Winmau World Masters auf den Amerikaner Peter Stewart jnr. Littler konnte sich mit 4:2 durchsetzen und traf in den Viertelfinalen auf Kaden Anderson, einen weiteren Amerikaner. Das Spiel stand ausgeglichen 3:3 bevor sich Littler mit einem 20- und einem 18-Darter den Sieg erspielte und damit auch seinen Platz in Lakeside.

Zwei Spielern, die noch jünger sind als Littler, gelang ebenfalls die Qualifikation - den 14-Jährigen Bradley van der Velden und Mats Theobald.

Der Niederländer van der Velden holte sich eindrucksvolle Siege über Marcel Schöls, Travis Baur und Johnny Stewart und gab dabei lediglich drei Legs ab.

Für den Deutschen Mats Theobald war der Weg deutlich dramatischer. In den letzten 16 kam Theobald von einem 0:3 Rückstand wieder ins Spiel und schlug Pim van Bijnen, der seinerseits einige Matchdarts vergab, im entscheidenden Leg. Auch das nächste Spiel gegen den World Open Sieger Kieran Thompson war ein enges Spiel. Thompson warf drei Maxima und lag selbst einmal in Führung, aber Theobald konnte am Ende mit der Doppel 15 mit 5:3 gewinnen.


Der älteste der vier Qualifikanten ist der Ire Adam Dee. Dee gewann 2021 die Irish Open Youth. Alle seine vier Qualifikationsspiele waren relativ eng, aber er wurde von Runde zu Runde besser. Dee setzte sich gegen Demy Sijbrands, Andras Borbely, den Jungen Weltmeister von 2019 Leighton Bennett und dann gegen Yorick Hofkens durch.

Im Mädchen Finale wird Geschichte geschrieben
Im Mädchen Finale wird Geschichte geschrieben, da zum allerersten Mal Vertreter von Italien und Ungarn aufeinandertreffen werden.
Italien wird durch Aurora Fochesato repräsentiert, die früher in diesem Jahr die Europe Cup Youth Einzel gewonnen hat. Sie begann die Qualifikation mit einem 4:0 Sieg über Katie Gallant und traf dann - wie im Finale der Girls World Open am Freitag - auf Paige Pauling. Am Freitag hatte Pauling gewonnen, dieses Mal gewann Fochesato 4:2 mit einem Durchschnitt von 64.3. In den folgenden beiden Spielen wurde die junge Italienerin immer nervöser, konnte aber doch Ella Williams und Chantal Tessin schlagen und damit ihr Lakeside Debüt buchen.


Fochesatos Gegnerin wird Krsztina Turai sein. Die Ungarin stürmte durch ihre ersten beiden Spiele, hatte dann aber ein sehr enges Spiel in den Viertelfinalen gegen die Schottin Sophie McKinlay, die zahllose Matchdarts verwarf. Im Halbfinale schlug Turai dann Jana Leys. Leys hat in diesem Jahr bereits vier WDF Jugend Titel gewonnen, reichte aber nicht an Turais Niveau heran und Turai konnte sich bei ihrem 5:2 Sieg vier Legs in Folge holen.







Bilder mit freundlicher Genehmigung von Bas van den Berk/NDB

Top ⇑



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum