Qhalifkationen Frauen und Männer WDF Weltmeisterschaften 2023

Sechs weitere Spielerinnen und Spieler qualifizieren sich für die WDF Weltmeisterschaft
Die letzten sechs Plätze im Feld der WDF Weltmeisterschaft 2021 wurden am Montag, den 12. Dezember über die Qualifier im de Bonte Wever in Assen besetzt. Fünf der sechs Spieler werden in Lakeside nächstes Jahr ihr Debüt geben.
McDonald sichert sich Rückkehr nach Lakeside, Kontermann, Bottenberg und Gödl werden Debüt geben
Shaun McDonald ist der einzige Qualifikant bei den Herren, der schon Erfahrung in Lakeside hat, er musste aber Matchdarts überstehen um seinen Platz im "Home of World Darts" bestätigen zu können.
In seinem letzten Qualifikationsspiel traf McDonald auf den Kanadier John Norman jnr und begann stark. Er führte mit 2:0 und 3:1. Aber sein kanadischer Gegner kämpfte sich zurück und wurde stärker, so dass er mit 5:4 die Führung übernehmen konnte. McDonald konnte mit einem 13-Darter ausgleichen. Im folgenden Leg verwarf Norman Darts auf die Doppel 16 für sein82 Finish und der frühere Boys World Master machte 40 Punkte zum Sieg aus.
The Punisher, der in diesem Jahr sein Debüt in Lakeside gab, hofft darauf 2023 wirklich Eindruck zu machen.

Der erste Spieler, der am Montag seinen Platz in Lakeside buchte, war der Niederländer Arjan Konterman.
Konterman spielte den ganzen Tag über konstant mit Durchschnitten zwischen 86 und 94. Auch Konterman zeigte ein Händchen für dramatische Comebacks.
Gegen den Belgier geriet Patrick Bulen geriet er mit 1:3 in Rückstand, in der nächsten Runde lag er gegen den Malaysier Zulrizan Adnan bereits mit 0:3 zurück. Auch in seinem letzten Qualifikationsspiel gegen Johan Engström drehte er einen Rückstand in dem er drei Legs in Folge gewann bevor er mit einem 15-Darter alles klar machen konnte.

Bei diesen Qualifikationen gibt es oft Überraschungen, dieses Jahr war es auch nicht anders - Jarno Botterberg zeigte die bisher beste Leistung seiner Karriere und buchte sein Debüt in Lakeside.
Bevor er unter den Letzten 16 auf seinen niederländischen Landsmann Jeremy van der Winkel traf, hatte Botterberg erst zwei Legs abgegeben. In einem Spiel, das alles auf den Kopf stellte und in dem drei Maxima geworfen wurden, kam Botterberg von einem Rückstand zurück und überstand Matchdarts seines Gegners bevor er sich selbst mit einem 120 Finish den Sieg holte.
In seinem letzten Spiel schlug Bottenberg den englischen Teenager Tavis Dudeney mit 6:3 und qualifizierte sich für sein erstes TV Turnier. Damit stehen im Teilnehmerfeld für Lakeside jetzt neun niederländische Spieler.

Christian Gödl wird der erste Österreicher seit Mensur Suljovic 2002 sein, der auf der Lakeside Bühne stehen wird, auch er qualifizierte sich.
"Black Panther" begann seinen Tag mit einem Sieg über Ryan de Vreede, einen Lakeside Teilnehmer 2022. Danach folgten Siege über Jerry Hendriks und den Viertelfinalisten der World Masters Davy Proosten, bevor er in seinem letzten Qualifikationsspiel den englischen Nationalspieler Dave Ladley mit 6:3 besiegen konnte.
Fajardo und Ouchi geben Lakeside Debüt
Almudena Fajardo beendete ihr Durchbruchsjahr mit der 1. Qualifikation einer spanische Frau für eine WDF Weltmeisterschaft.
Fajardo war sowohl beim Europe Cup als auch bei den Winmau World Masters im Finale gestanden. Die E-Dart Expertin spielte den ganzen Tag hindurch gut, gewann sechs Spiele und qualifizierte sich für eine erste Reise nach Frimley Green.
In ihren ersten fünf Spielen gab sie nur zwei Legs ab. Dann traf sie auf die zweimalige Weltmeisterin Mikuru Suzuki in einem Spiel, in dem es für beide um Alles ging. Fajardo stürmte zu einer 4:0 Führung, aber Suzuki kam auf 3:5 heran und warf dabei zwei 110 Checkouts. Dann verwarf sie aber etliche Darts auf das 4:5 und Fajardo konnte sich mit einer Doppel 1 den Sieg holen.

Auch wenn Suzuki die Qualifikation verpasste wird es trotzdem eine japanische Spielerin in Lakeside gegen - Mayumi Ouchi setzte sich in der anderen Hälfte der Auslosung durch.
Ouchi war die einzige Spielerin in Assen, die Beau Greaves ein paar Legs abnehmen konnte und sie zeigte ihre gute Form, indem sie sich für die WDF Weltmeisterschaft qualifizierte. In ihrem letzten Spiel schlug sie die Norwegerin Rachna David mit 6:4.





Bilder mit freundlicher Genehmigung von Evert Zomer/NDB

Top ⇑



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum