Unibet Masters - Bericht, Statistik Final Tag

Emotionaler Cullen holt beim Masters seinen ersten Major Titel
Mit Tränen in den Augen holte sich Joe Cullen den ersten Fernsehtitel seiner Karriere - er schlug Dave Chisnall im Finale des Masters mit 11:9.

Cullen war zuvor noch nie beim einem im Fernsehen übertragenen Turnier im Finale gestanden, konnte aber jetzt seine Verbesserungen der letzten Jahre mit dem Triumph auf der großen Bühne fortsetzten. Er sicherte sich neben dem Titel auch die 60 000 Pfund Preisgeld für den Sieger.
Cullen schlug zunächst zum ersten Mal bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier Michael van Gerwen in den Viertelfinalen mit 10:7 und setzte sich in den Halbfinalen mit 11:8 gegen Jose de Sousa durch. Dann gelang es ihm im Finale Dave Chisnalls Comeback von einem 2:5 Rückstand mit zwei 12-Dartern und einem 14-Darter abzuwehren und das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Aber Chisnall gab nicht auf und holte sich drei Legs in Folge zum 5:7. Cullen antwortete mit einem 14-Darter. Nach einem 126 Finish von Cullen stand es 10:7, aber Cullen vergab in den folgenden beiden Legs insgesamt 10 Matchdarts und Chisnall schöpfte noch einmal Hoffnung und kam auf 9:10 heran, Cullen brachte seine Nerven unter Kontrolle und traf im nächsten Leg die Doppel 18 zum Sieg.

Diesen Sieg sicherte sich Cullen nur drei Monate nach dem Tod seiner Mutter und der 32-Jährige feierte zusammen mit seinem Vater den Sieg emotional auf der Bühne.
"Ich habe schon lange von diesem Moment geträumt," sagte Cullen. "Ich hatte schon heute Morgen das Gefühl, dass ich gewinnen würde, dass ich jetzt tatsächlich getan habe ist ein ganz erstaunliches Gefühl. Es ist bittersüß. Es wäre so schön gewesen, wenn meine Mutter hätte hier sein und mich dabei sehen können, aber das Leben ist nicht immer fair. Ich vermisse meine Mutter so sehr, dieser Sieg ist für sie. Ich habe sie im Oktober verloren, das zerreißt mir wirklich das Herz. Das war für meine Mutter. Es ist etwas ganz Besonderes, dass mein Vater dabei ist. Es ist immer schwer ein Eltern-Teil zu verlieren, dass ich meinen Vater hier habe, der mich unterstützt ist toll!"

Der Sieg beim Masters entfachte im letzten Jahr bei Jonny Clayton einen Run über vier TV Titel und Cullen hofft, ihm nacheifern zu können, nachdem er jetzt seinen ersten großen Triumpf auf der Bühne feiern konnte.
"Dass ist der erste Schritt auf der Leiter und es ist etwas, was einer Menge Spielern, die im Ranking über mir stehen, nicht gelungen ist, also geht es positiv voran," fügte er hinzu. "Hoffentlich ist das der erste von vielen. Ich habe bewiesen, dass mit das im Fernsehen gelingt und es ist noch befriedigender, weil ich auch gut gespielt habe, Mein Finishing war das ganze Wochenende über gut aber man kann nicht den Moment trainieren, in dem du den einen Dart für den Sieg hast. Ich habe mich das ganze Spiel hindurch wohl gefühlt und dann habe ich plötzlich gedacht ich werde gewinnen und das war der Augenblick, in dem alles zerfiel, wie man ja gesehen hat. Die Doppel 18 am Ende war dann eine Erleichterung. Ich kam über die Ziellinie und das ist alles, was zählt."

Chisnall warf am Sonntagnachmittag in den Viertelfinalen den Weltmeisterschafts-Finalisten Michael Smith aus dem Turnier und beendete danach in den Halbfinalen Jonny Claytons versuch den Masters Titel zu verteidigen. Danach musste er aber zum neunten Mal in seiner Karriere eine Final-Niederlage hinnehmen und muss weiter auf einen Triumph auf der großen Bühne warten.

"Joe hat den Sieg verdient," gab Chisnall zu. "Heute Abend hatte ich es einfach nicht in mir - ich habe nicht so gut gespielt, aber er ließ mich immer wieder ins Spiel kommen und ich habe meine Chancen genutzt. Die Zuschauer waren brillant und ich werde zurückkommen - ich werde weiter versuchen, mein erstes Major zu gewinnen und mir die große Trophäe zu holen."

Clayton schlug auf seinem Weg in die Halbfinale die Nummer 1 der Welt Gerwyn Price. Neben dem fünfmaligen Turniersieger Michael van Gerwen verloren auch Smith, Price und Simon Whitlock in den Viertelfinalen.


Statistik, Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.47710/31Chisnall 10:8Smith99.3378/34
98.3848/15Price 8:10Clayton104.19510/15
93.9569/23Whitlock 9:10De Sousa96.23510/16
93.5737/21v.Gerwen 7:10Cullen92.60510/23



Statistik, Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.4336/13Clayton 6:11Chisnall97.45511/22
96.5488/19De Sousa 8:11Cullen101.62711/33



Statistik, Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.2359/25Chisnall 9:11Cullen96.89711/27








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum