PDC World Cup 2022 - Vorschau

Schottland will seinen Titel verteidigen
Heute beginnt der PDC World Cup in Frankfurt. Es ist bereits die 12. Auflage des populären Doppel Turniers, in dem 32 Nationen von Zwei-Personen Teams repräsentiert werden und das vom 16. - 19 Juni ausgetragen wird.

Die Schotten Peter Wright und John Henderson wollen ihren Titel verteidigen - für Wright wäre es bereits der dritte World Cup Triumph innerhalb von vier Jahren. Das als Nummer 8 gesetzte Team schlugen im letzten Jahr Team Österreich im Finale und sie werden in diesem Jahr gegen das Team aus Hongkong mit Lok Lin Lee und Ho Tung Ching am Freitagabend ins Turnier einsteigen.
Weltmeister Wright wird wie im letzten Jahr zusammen mit John Henderson am Oche stehen, der gerne seinen Erfolg vom letzten Jahr wiederholen würde, der für ihn der bisher größte Augenblick seiner Karriere war. Gary Anderson hatte ihm den Vortritt überlassen.

"Ich kann es kaum erwarten", sagte Henderson. "Ich hatte gar nicht damit gerechnet. Hut ab vor Gary, dass er mir die Chance gegeben hat wieder anzutreten und den Titel zu verteidigen. Der Empfang, den ich im letzten Jahr in Huntley bekommen habe was phänomenal und das möchte man mehr von der Sorte, hoffentlich kann ich es genießen und gut spielen. Ich freue mich wirklich darauf. Peter war letztes Jahr brillant. Er war der Team Kapitän und er hat mir wirklich geholfen. Ich denke wir gehen mit der gleichen Einstellung ins Turnier wie im letzten Jahr und ich glaube, dass es gut für uns laufen wird."

Das als Nummer 1 gesetzte Team England geht in der neuen Zusammensetzung mit Michael Smith und James Wade an den Start. Sie schielen nach einem fünften Titel für England, dem ersten seit 2016.
Phil Taylor holte sich zusammen mit Adrian Lewis die bisherigen vier Titel. Smith hat sich im letzten Monat fünf Titel holen können und ist zuversichtlich vor dem Erstrundenspiel gegen das tschechische Duo Adam Gawlas und Karel Sedlacek. Auch sie spielen ihr Erstrundenspiel am Freitagabend.

"Wenn ich gut scoren kann und Wadey seine Doppel trifft wird es schwer sein und zu stoppen, aber momentan treffen auch ich meine Doppel und Wadey scort gut, " meinte der US Darts Masters Champion. "Es schaut also ganz danach aus, als sei es eine Paarung, die im Himmel gemacht wurde. Er hat zehn TV Titel gewonnen, er trägt also einen guten Kopf auf seinen Schultern. Für mich kommt endlich so langsam alles zusammen, hoffentlich können wir darauf zurückgreifen und uns diesen Titel sichern."

Gerwyn Price und Jonny Clayton werden zum fünften Mal in Folge Wales repräsentieren und die Champions von 2020 gehören auf jeden Fall zu den Mitfavoriten auf den Titel. Das als Nummer 2 gesetzte Team wird im Mittelpunkt des Eröffnungsabends am Donnerstag stehen, es spielte gegen die Philippinen, und Clayton verbindet mit dem World Cup ganz besondere Erinnerungen, der seit dem Triumph von 2020 einen kometenhaften Aufstieg erlebt hat.

"Das hat mir so viel Selbstvertrauen gegeben, es hat mir den Glauben daran gegeben, dass ich auch auf der größten Bühne meine Leistung bringen kann", kommentierte Clayton, der 2021 vier TV Titel gewinnen konnte. "Wir waren die ersten Waliser, die den World Cup gewinnen konnten und daran werde ich mich immer erinnern. Die Waliser sind ein sehr stolzes Volk und etwas zu gewinnen um es zurück mit nach Wales zu bringen, ist ein erstaunliches Gefühl. Es wäre ein Traum, das wiederholen zu können."

Der vierfache Sieger Niederlande tritt wegen Michael van Gerwens Abwesenheit in einer neuen Formation mit UK Open Champion Danny Noppert und Dirk van Duijvenbode an - sie spielen in der ersten Runde am Donnerstag gegen Brasilien.

Dimitri van den Bergh und Kim Huybrechts werden ihre Partnerschaft erneuern und in einem unangenehmen Erstrundenspiel gegen Team Japan antreten.

"Wir haben so viele Einzel Turniere, aber für sein Land spielt man nur ein einziges Mal im Jahr, da hat man nicht so viele Chancen", räumte van den Bergh ein, der letzte Woche die Nordic Darts Masters gewinnen konnte. " Das bedeutet uns auf jeden Fall viel mehr, Natürlich repräsentiert man auch sein Land, wenn man als belgischer Profi spielt, aber wenn man im National Trikot antritt, möchte man schon das Beste daraus machen. Du siehst, wie die anderen Teams weit kommen, du siehst wie andere Teams das Turnier gewinnen. Wir möchten Teil der Elite Gruppe sein und diesen Titel holen."

Die australische Nummer 1 Damon Heta und der immer präsente Simon Whitlock werden auf Litauen treffen, das von Darius Labanauskas angeführt wird, während die Nordiren Daryl Gurney und Brendan Dolan - der bereits in allen bisherigen elf World Cups gespielt hat - weiter auf der Suche nach ihrem ersten Titel sind.

Gabriel Clemens und Martin Schindler treten für Gastgeber Deutschland an - ebenfalls eine neue Team Formation, und der Halbfinalist von 2020 spielt im vorletzten Spiel am Donnerstag gegen Spanien.

Die letztjährigen Finalisten Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez spielen für Österreich. Die Teams aus Dänemark und Singapur spielen das Eröffnungsspiel des Turniers, dabei wird Paul lim zusammen mit Harith Lim auf der Bühne stehen.
William O'Connor und Steve Lennon, die 2019 im Finale standen, vertreten die Republik Irland und spielen in der ersten Runde gegen Team Kanada Jeff Smith/ Matt Campbell. Sebastian Bialecki, der bei den UK Open in den Viertelfinalen stand gibt an der Seite von Krzysztof Ratajski sein World Cup Debüt für Polen - sie spielen gegen die amerikanischen Debütanten Danny Baggish und Jules van Dongen.
Die Teams aus Neuseeland und der Schweiz kehren in den World Cup zurück und spielen am Donnerstagabend gegeneinander. Auch Lettland, angeführt von Madars Razma, ist wieder dabei und wird gegen Ungarn spielen.

Die erste Runde wird am Donnerstag und Freitag ausgetragen, am Samstag findet in zwei Sessions die zweite Runde statt. Am Sonntag wird das Turnier zu Ende gespielt.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum