Players Championship Finals - Final Tag

Van Gerwen im "Siebten Himmel"
Michael van Gerwen warf auf dem Weg zu seinem siebten Players Championship Finals Titel einen Neun-Darter. Er schlug in einem unglaublichen Finale Rob Cross mit 11:6.

Der Niederländer sicherte sich damit in diesem Jahr seinen fünften TV Titel und den dritten auf der großen Bühne mit einer herausragenden Leistung.
Nachdem er in den früheren Runden Ryan Meikle, Cameron Menzies und Dimitri van den Bergh geschlagen hatte konnte er sich nach drei weiteren Siegen das Preisgeld von 100 000 Pfund für den Sieger abholen. In den Viertelfinalen beim 10:7 Sieg über Danny Noppert und in den Halbfinalen beim 11:5 gegen Luke Humphries hatte er jeweils einen Durchschnitt von über 100.
Im Finale begeisterte er dann die Zuschauer mit einem sensationellen Neun-Darter, einem 170 Finish und einem 142 Checkout auf dem Weg zu seinem siebten Titel in zehn Jahren. Van Gerwen brach in Tränen aus, als er den Titel seiner Tochter Zoe widmete und sagte:

"Meine Tochter hat jedes Spiel verfolgt und sie sagte ,Daddy, wirst du wieder mit einer großen Trophäe nachhause kommen'? Ich sagte, wenn ich die Trophäe gewinne, gehört sie dir und deshalb wollte ich hier gewinnen. Ich bin hier, weil ich Turniere gewinnen will - ich liebe es zu gewinnen, ich liebe es auf der Bühne tolle Leistungen zu zeigen und etwas ganz Besonderes zu produzieren, etwas Besonderes in einem Finale wie diesem, das gibt eine Menge Energie. Es war ein besonderes Dartspiel - ich glaube, wir haben beide gut gespielt und wir mussten alles geben, alle beide. Mir gelang es einen Neun-Darter zu werfen und ein 170 als es tatsächlich nötig war, aber ich denke alles in allem hat auch Rob Cross ein phänomenales Spiel gespielt und das Spiel hatte wirklich alles. Ich weiß, dass ich noch sehr viel mehr leisten kann, aber man muss realistisch bleiben und dass ich diese Trophäe wiedergewonnen habe, zum siebten Mal, bedeutet mir sehr viel."

Van Gerwen warf seinen Neun-Darter im dritten Leg des Spiels, er begann mit 177 Punkten, warf dann ein Maximum und machte dann 144 Punkte auf der Doppel 12 aus. Es war bereits der zweite Neun-Darter der Niederländers bei diesem Event- Auf dem Weg zur 6:2 Führung warf er daneben auch noch einen 11- und einen 12-Darter. Beide Spieler warfen in weiteren Legs jeweils sechs perfekte Darts.
Cross hatte das Finale mit einem 13-Darter begonnen und warf auch noch zwei 14-Darter, geriet aber trotzdem mit 3:7 in Rückstand während van Gerwen mit einem 12-Darter - ebenfalls mit zwei Maxima - dem Titel immer näherkam. Cross kam aus der Pause zurück und holte sich drei Legs in Folge und lag nur noch ein Leg zurück, aber dann verwarf er wohl spiel entscheidend zwei Darts auf die Doppel 16 zum Ausgleich. Van Gerwen kam ihm mit einem 170 Finish zuvor und zog nach einem 70 Checkout auf 9:6 davon. Dann warf er ein 142 Checkout und holte sich im nächsten Leg mit der Doppel 16 den Sieg.

Cross hatte in den Viertelfinalen Dirk van Duijvenbode mit einer tollen Vorstellung 10:3 geschlagen, dabei hatte er einen Durchschnitt von 104 und verwarf lediglich sechs Darts auf die Doppel. In den Halbfinalen schlug er Jonny Clayton mit 11:7. Der Weltmeister von 2018 stand zum erstem Mal seit über einem Jahre wieder in einem TV Finale, musste sich aber mit dem Scheck über 50 000 Pfund für den Finalisten begnügen.

"Es war ein tolles Wochenende, aber es war Michaels Abend," sagte Cross. "Mike war phänomenal. Als ich dann ins Spiel gefunden hatte und auch ein paar 180 geworfen hatte, hätte es etwas anders laufen können, aber ich hatte zu Beginn zu viele Chancen und zu viele Doppel liegen lassen. Mir hat das Wochenende wirklich viel Spaß gemacht und ich kann einiges Positive mitnehmen - ich gehe jetzt weiter zur Weltmeisterschaft."

Humphries erreichte sein zweites TV Halbfinale mit einem 10:3 Sieg über Joe Cullen während Clayton mit dem gleichen Ergebnis in den Viertelfinalen Callan Rydz schlug - sein bester Run seit September.



Statistik, Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.5823/14Rydz 3:10Clayton96.17510/31
94.6243/9v.Duijvenbode 3:10Cross104.17310/16
102.85310/16Humphries 10:3Cullen94.7253/13
95.2057/21Noppert 7:10v.Gerwen100.75610/22


Statistik, Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.8627/24Clayton 7:11Cross97.83611/28
93.9025/16Humphries 5:11v. Gerwen102.59511/22



Statistik, Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.33116/21Cross 6:11v.Gerwen99.92811/22









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum