Premier League 2022 - Vorschau Erster Abend

Clayton bereit für Heimkehr nach Cardiff
Jonny Clayton kann am ersten Abend der Premier League in Cardiff auf einen entsprechenden Empfang hoffen.

Clayton steigt dort in die Titel Verteidigung ein. Den Titel konnte er überraschenderweise letztes Jahr gleich bei seinem Turnierdebüt gewinnen. Die Premier League dieses Jahr wird allerdings ein neues Format haben und an jedem der sechzehn Abende werden die acht Teilnehmer ein Mini-Turnier austragen, das aus Viertelfinalen, Halbfinalen und Finale bestehen wird. Alle Spiele sind Best of 11 Legs. Wie auch bisher werden an jedem Abend Ranking Punkte verteilt, die in die Liga Tabelle einfließen und am Ende werden die Top Vier in die Play-Offs einziehen.

Clayton wird am Eröffnungsabend im der walisischen Hauptstadt in den Viertelfinalen gegen den Premier League Debütanten Joe Cullen antreten und der 47-Jährige ist entschlossen, den Abend zu einem erinnerungswürdigen Abend zu machen.

"Ich kann es kaum erwarten, ich möchte hinaus auf die Bühne kommen alles in mich aufsaugen," sagte Clayton. "Das letzte Jahr war für mich ein unglaubliches Jahr, ich habe vier TV Titel, darunter auch den Premier League Titel, gewonnen. Die Premier League wird als eines der wichtigsten Dart Turniere angesehen. Für mich ist jetzt die Herausforderung darauf aufzubauen und ich glaube fest daran, dass ich inzwischen ein besserer Spieler bin als ich es im letzten Jahr bei meinem Sieg war. Durch das neue Format wird es jede Menge Nervenkitzel geben, aber ich glaube an meine Fähigkeiten und an die über die Jahre erworbene Beständigkeit. Ich werde es einfach nur genießen Dart zu spielen und meine Einstellung ist "wenn es sein soll, wird es so sein."
Nachdem 2020 und 2021 die Turniere überwiegend hinter verschlossenen Türen stattfanden, werden 2022 die Fans in die Arenen überall in Europa zurückkehren und Clayton kann diese Atmosphäre kaum erwarten.
"Am ersten Spieltag als Titelverteidiger in Cardiff anzutreten - sehr viel besser kann es nicht werden," fügte Clayton hinzu. "Ich habe hier vor ein paar Jahren als Challenger gespielt und auch wenn das Ergebnis nicht so war, wie ich es wollte, waren die Zuschauer doch unglaublich. Ich bin entschlossen, das in Ordnung zu bringen und des walisischen Fans etwas zum Jubeln zu geben."

Der erste Gegner der Nummer 8 der Welt, Debütant Jos Cullen, gibt zu, dass er Claytons Debüt Saison als Inspiration betrachtet. Wie bei Clayton qualifizierte sich auch Cullen als Sieger des Masters für die Premier League und der 32-Jährige hofft darauf, die Zweifler bei seinem ersten Auftritt zu überzeugen.

"Ich schwebe immer noch auf Wolke sieben, die letzten paar Tage waren eine Art Wirbelsturm," meinte Cullen, der sich seinen ersten TV Titel erst letzten Sonntag in Milton Keynes holte. "Sich seinen ersten TV Titel zu holen und direkt danach herauszufinden, dass man in der Premier League ist fühlte sich etwas surreal an. Ich habe lange Zeit auf diese Chance gewartet, er war mein Traum und dass er jetzt wahr geworden ist erfreulich. Es ist noch aufregender Teil der Premier League in neuem Gewand in diesem Jahr zu sein; sie hat ein neues Format, ein neues Board, einen neuen Sponsor - es ist toll, dass das bei meinem Debüt so ist und ich kann es kaum erwarten los zu legen."

Am ersten Spieltag des mit einer Million dotierten Turniers werden auch Peter Wright und Michael Smith wie beim Weltmeisterschafts-Finale aufeinandertreffen. Seit ihrem epischen Treffen im Alexandra Palace ist ein Monat vergangen, damals konnte Wright gewinnen und sich zum zweiten Mal zum Weltmeister krönen. Die bunteste Figur des Sports tritt bereits zum neunten Mal in der Premier League an und wartet immer noch darauf, den Premier League Titel seiner wachsenden Liste an Erfolge hinzuzufügen.

"In meiner Phase der Karriere geht es darum, die Turniere abzuhaken, die ich noch nicht gewonnen habe," kommentierte Wright. "In diesem Jahr werde ich mich auf die Premier League fokussieren. Da spielen Woche für Woche die Besten gegen die Besten und reisen dazu durch Europe. Ich leibe es und es wird Zeit, dass ich hier das gewinnen. Aber ich denke nicht wirklich an mein Vermächtnis, ich liebe es einfach nur Dart zu spielen und zu versuchen die Top Spieler zu schlagen ist das, was mir dabei am meisten Freude macht. Es wird etwas Besonderes sein, wieder als der regierende Weltmeister angekündigt zu werden, besonders nach der Unterbrechung 2020."

Die Nummer 1 der Welt Gerwyn Price kehrt ebenfalls auf heimischen Boden zurück, er spielt gegen den ehemaligen Premier League Sieger James Wade. Nachdem er im letzten Jahr wegen eines positiven Covid 19 Tests nicht an der Premier League teilnehmen konnte, will Price jetzt nachholen, was er verpasst hat und sich zum ersten Mal in die Play-Offs spielen.

"Es war ätzend für mich, dass ich letztes Jahr nicht dabei sein konnte, es ist schön jetzt zurück zu sein und was könnte schöner sein als der Start in Cardiff," erklärte Price. "Es wird schön sein, nicht nur weil es in Cardiff ist, es ist wahrscheinlich wegen der Atmosphäre einer der besten Austragungsorte. Ich und Jonny werden einen tollen Empfang haben und die anderen natürlich auch. Ich denke nicht, dass der Druck höher ist. Normalerweise ist es so, dass ich in den Viertelfinalen in einem Turnier angekommen bin. Jede Woche beginnt die Premier League mit einem Viertelfinale, hoffentlich verhilft mir das zur Best Leistung. Ich habe das letztes Jahr verpasst und bisher habe ich bei diesem Turnier nie gut gespielt. Es wäre schön, unter die Top Vier zu kommen und die Trophäe zu holen. Ich möchte alle großen TV Events gewinnen, die ich noch nicht gewonnen habe, dieses hier steht als Nächstes auf der Liste."

Auch Michael van Gerwen und Gary Anderson werden am ersten Spieltag aufeinandertreffen. Van Gerwen hofft auf einen sechsten Premier League Titel, seinem ersten seit 2019 während Anderson gerne zum siebten Mal in neun Jahren in die Play-Offs einziehen möchte.

Am ersten Spieltag wird aber auch das Winmau Blade 6 Board sein geschichtsträchtiges Debüt auf der PDC Bühne geben und Cazoo wird zum ersten Mal der neue Hauptsponsor sein.


Viertelfinal-Paarungen Erster Abend:
Jonny Clayton v Joe Cullen
Gerwyn Price v James Wade
Peter Wright v Michael Smith
Michael van Gerwen v Gary Anderson







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum