Premier League 2022 - Vorschau Sechzehnter Abend

Cullen freut sich auf Entscheidungsspiel gegen Wright in Newcastle
Joe Cullen hat sein Premier League Schicksal am entscheidenden letzten Spieltag in Newcastle selbst in der Hand - er wird im Kampf um einen Play-Off Platz auf seinen direkten Gegner Peter Wright treffen.

Cullen steht vor dem letzten Spieltag auf dem vierten Tabellenplatz und hofft weiter darauf, bei seinem Premier League Debüt gleich bei den Play-Offs dabei zu sein. Der 32Jährige überholte letzte Woche mit seinem Tagessieg in der O2 Arena in London Wright in der Tabelle - er schlug auf dem Weg zum Tagessieg die Nummer 1 der Welt, Gary Anderson und den Tabellenführer Jonny Clayton.
Cullen und Wright werden jetzt im alles entscheidenden Viertelfinale aufeinandertreffen, der Sieger des Spiels wird bei den Play-Offs dabei sein.

"Man möchte nicht darauf angewiesen sein, dass andere Leute für dich gewinnen oder verlieren. Aber es liegt in meinen eigenen Händen," sagte Cullen. "Ich habe bei unseren letzten beiden Aufeinandertreffen Peter geschlagen, ich denke, dessen wird er sich auf jeden Fall bewusste sei. Wenn ich gegen Peter verliere, ist es mein eigener Fehler. Das isst dann kein Problem, das ist viel leichter auszuhalten."

Für Cullen waren es ein paar stürmische Monate, er hatte sich seinen Premier League Platz mit dem Sieg beim Masters gesichert, seinem ersten Titel bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier. Daneben konnte er im Februar zwei Players Championships in Folge gewinnen und damit einem Platz unter den Top 10 der Welt deutlich näherkommen. Dadurch hat er inzwischen auch ein zweistellige Zahl von PDC Titeln gewonnen. Der Spieler aus Yorkshire hat über seine unbeständige Form in der diesjährigen Premier League geklagt, aber er hat immerhin an vier Spieltagen im Finale gestanden - nur Jonny Clayton, Michael van Gerwen und James Wade haben das übertroffen.

"Ich habe unglaublich viel gelernt. Das mache ich ja schon eine Weile und man denkt, man könne nicht mehr viel dazu lernen, aber ich habe eine Menge über mich selbst gelernt," fügte Cullen hinzu. Ich glaube ich habe eine Art einen Sieg herauszuarbeiten gelernt, die ich noch nicht besaß. Es war immer alles oder nichts. Das ist sehr erfreulich, wenn ich so in die großen Fernsehturniere und den Rest des Jahres gehen kann. Ich habe meine Zeit in der Premier League genossen und wenn ich jetzt noch in die Play-Offs in Berlin komme, wird es eine erfolgreiche Premier League."

Die Viertelfinale werden mit dem Spiel zwischen Gary Anderson und Titelverteidiger Jonny Clayton beginnen, der egal wie der Abend für ihn ausgeht, an der Tabellenspitze bleiben wird. Daneben wird van Gerwen gegen Michael Smith spielen und James Wade, der bereits in den Play-Offs steht, tritt gegen Gerwyn Price an, der sich nicht mehr qualifizieren kann.


Viertelfinale Sechzehnter Abend:
Jonny Clayton v Gary Anderson
Joe Cullen v Peter Wright
Michael van Gerwen v Michael Smith
James Wade v Gerwyn Price






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum