Premier League 2022 - Vorschau Play-Offs

Am Montag erreicht die diesjährige Premier League mit den Play-Offs in Berlin ihren Höhepunkt - die Top Vier werden um die 275 000 Pfund Preisgeld kämpfen.

Nach 16 Spieltagen wird die Saison des mit 1 Million Pfund dotierten Turniers am 13. Juni in der Mercedes Arena zu Ende gehen. Neben Titelverteidiger Jonny Clayton haben auch der fünfmalige Sieger Michael van Gerwen, der Champion von 2009 James Wade und der Premier League Debütant Joe Cullen die Halbfinale erreicht.
Im neuen, veränderten Format konnte Clayton sich in Liverpool, Birmingham, Aberdeen und Glasgow den Tagessieg sichern und ist der erste vierte Spieler in der Turniergeschichte, der die Saison an der Tabellenspitze beendet.
Van Gerwen und Phil Taylor sind bisher die einzigen Spieler, die ihren Premier Titel verteidigen konnte, der Waliser meint, dass es ein Traum wäre, wenn er sich zu dieser Elite gesellen könnte.

"Das wäre fantastisch. Das ist ein Traum, der hoffentlich wahr wird, " sagte Clayton, der letztes Jahr im Finale Jose des Sousa mit 11:5 schlug. "Ich werde alles geben, was ich habe und hoffentlich kann ich mir die Trophäe wieder holen. Ich stand unter Druck, weil ich im letzten Jahr der Underdog in der Premier League war. Nicht alle waren der Meinung, dass ich dabei sein sollte, aber ich habe bewiesen, dass sie falsch lagen. Dieses Jahr trug ich eine Zielscheibe auf meinem Rücken, dass ich als Titelverteidiger an der Tabellenspitze stehe, ist fantastisch. Es zeigt mir, dass ich es gegen die besten der Welt wieder tun kann."

Clayton wird im ersten Viertelfinale des Abends gegen Joe Cullen spielen, der sich am 16. Spieltag im Entscheidungsspiel gegen Weltmeister Peter Wright durchsetzen konnte. Cullen hat genau wie Clayton im letzten Jahr sich über den Sieg des Masters für den Premier League Platz qualifiziert und nun hofft er, dem Waliser nachzueifern und der dritte Debütant in Folge zu werden, der sich den Titel holen kann.

"Ich habe immer gedacht, ich wäre für die Premier League gemacht und ich denke, dadurch, dass ich in die Play-Offs einziehen konnte, habe ich meinen Platz bereits gerechtfertigt", sagte Cullen, der Tagessiege in Rotterdam und London feiern konnte. "Bei diesem Turnier dabei zu sein und im O2 und in Dublin Leistung zu zeigen - da bist du an Austragungsorten dabei, wo die Superstars gespielt haben. Es ist tatsächlich etwas surreal, ich habe es geliebt! Als ich für die Premier League ausgewählt wurde, war es mein Ziel, den Final-Abend zu erreichen. Jetzt bin ich hier und ich werde vorbereitet sein. Ich habe jonny in diesem Jahr schon in ein paar wichtigen Spielen geschlagen. Er weiß, was ich kann, ich weiß, was er kann, wenn wird beide unser A-Game bringen können, wird es ein toller Abend werden."

Im zweiten Halbfinale werden die ehemaligen Champions Van Gerwen und Wade um einen Platz im Finale kämpfen. Für den Niederländer wäre es der sechste Premier League Titel und der erste seit 2019. Van Gerwen ließ bei seinen Tagessiegen in Exeter, Brighton und Leeds immer wieder seine Bestform aufblitzen. Letztes Jahr hatte er im Halbfinale verloren, dass möchte er in diesem Jahr in Deutschland wieder zurechtbiegen.

"Ich will mich jetzt vollkommen auf die Play-Offs konzentrieren, alles fokussiert sich auf den Montag. Ich muss sicherstellen, dass ich ganz dabei bin, " meinte die Nummer 3 der Welt. "Neben der Weltmeisterschaft ist die Premier League das größte Turnier, es ist also ein sehr wichtiger Abend für mich. Ich bin bereit. Ich war 16 Wochen weg von zuhause und das ist der Grund. Ich weiß, dass ich eine Menge Schaden anrichten kann, aber James Wade ist James Wade. Er hat nicht grundlos zehn TV Titel gewonnen, also muss ich aufmerksam bleiben und mir keine Fehler erlauben."

Van Gerwen konnte drei der vier Premier League Spiele gegen Wade in dieser Saison gewinnen, aber Wade konnte mit seinem 10:4 Sieg bei den Nordic Darts Masters einen psychologischen Tiefschlag landen.

"ich glaube daran, dass ich mir noch mehr Titel holen kann. Ich habe nicht alles erreicht von dem ich weiß, dass ich dazu fähig bin, aber ich habe noch jede Menge im Tank, " kommentierte Wade, der in diesem Jahr in Manchester und Dublin der Tagessieger war. "Ich weiß, dass meine beste Leistung noch kommen wird. Ich habe den Leuten in meiner Karriere immer wieder bewiesen, dass sie falsch lagen und das werde ich auch weiter tun solange ich es will. Ich denke, wenn ich in der Stimmung dazu bin und loslegen möchte, dann kann ich auch Leistung zeigen, was gut ist. Ich bin nicht nervös. Ich bin zuversichtlich, ich bin positiv gestimmt und ich bin in einer guten Situation.


Spielpaarungen Play-Offs:
Halbfinale
Jonny Clayton v Joe Cullen
Michael van Gerwen v James Wade

Finale
Clayton/Cullen v van Gerwen/Wade






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum