Premier League 2022 - Erster Spieltag

Wright glänzt am Beginn einer neuen Ära
Peter Wright gewann den ersten Spieltag der Premier League 2022 und schlug im Finale Lokalmatador Jonny Clayton.
Wright, der auf einem ähnlich faszinierenden Level spielte wie beim Sieg der PDC Weltmeisterschaft im Januar, spielte beim Sieg über Jonny Clayton einen Durchschnitt von 113.02.

In der ausverkauften Motorpoint Arena in Cardiff konnten mehr als viertausend Zuschauer den ersten Premier League Abend im neuen Knock-Out Format verfolgen.
Wright hatte einen perfekten Start in seine neunte Premier League Saison und sein Gesamt Durchschnitt für den Abend lag bei über 100. In den Viertelfinalen - einer Wiederholung des Finales der Weltmeisterschaft - schlug er Michael Smith, in den Halbfinalen setzte er sich knapp mit 6:5 gegen seinen Landsmann Gary Anderson durch und zog ins Finale ein.
Wright dominierte das Finale gegen den Titelverteidiger Jonny Clayton und kassierte den 10 000 Pfund Bonus und die fünf Tabellenpunkte für den Sieger und steht nach dem ersten Abend an der Tabellenspitze.

"Ich habe jetzt ein anderes Gefühl, wenn ich spiele," sagte Wright, der Anfang der Woche ankündigte, dass der Premier League Titel sein Hauptziel in diesem Jahr sei. "Ich habe immer überlegt, wie Phil es fertigbrachte, in jedem Spiel konzentriert zu sein, aber jetzt bin ich das auch. Ich glaube daran, dass ich jedes Turnier gewinnen kann, bei dem ich dabei bin, aber ich weiß auch, dass ich besser spielen kann. Das neue Format lässt dir Zeit, dich an die Bühne zu gewöhnen, ich denke das es daran lag, dass ich im Finale so gut spielen konnte. Du kannst so die fantastischen Zuschauer an einem Abend bis zu drei Mal erleben, das liebe ich."

Im Finale stürmte Wright zu einer 3:0 Führung, bevor er mit sieben perfekten Darts einen Neun-Darter zwar verpasste, sich das Leg aber in 11 Darts zu 4:0 Führung sichern konnte. Clayton konnte sich das nächste Leg holen, konnte aber nicht mit Wright mithalten, der die walisischen Zuschauer mit seinem Sieg zum Verstummen brachte.
Lokalmatador Clayton steht mit drei Punkten dank seiner Siege über Joe Cullen und James Wade in den Viertel- und Halbfinalen auf dem zweiten Tabellenplatz.


James Wade und Gary Anderson verloren beide in den Halbfinalen und haben Dank ihrer Viertelfinal-Siege über Gerwyn Price und Michael van Gerwen jeweils zwei Punkte auf dem Konto.

Nächsten Donnerstag wird die Premier League in Liverpool ausgetragen. Dort wird Peter Wright in den Viertelfinalen gegen Michael van Gerwen antreten, Gerwyn Price spielt gegen Gary Anderson, Jonny Clayton gegen Michael Smith und James Wade wird auf Joe Cullen treffen.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
103.6156/17Clayton 6:2Cullen95.3652/19
86.1213/14Price 3:6Wade88.7816/17
100.1336/11Wright 6:3Smith88.5703/3
96.1224/10v.Gerwen 4:6Anderson91.3716/9


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.4946/16Clayton 6:4Wade91.4524/13
98.4326/17Wright 6:5Anderson99.9835/14


Statistik Final
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.7211/3Clayton 1:6Wright113.0216/9







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum