Premier League 2022 - Zehnter Spieltag

Wunderbarer Wade begeistert Zuschauer in Manchester bei Tagessieg
James Wade begeisterte die 12 000 Zuschauer in Manchester mit seinem ersten Tagessieg der Saison und zeigte dabei eine ausgezeichnete Vorstellung.

Der Premier League Champion von 2009 hatte bereits drei Mal in den neun Wochen der bisherigen Saison das Finale erreicht, konnte sich aber an diesem Abend zum ersten Mal den 10 000 Pfund Bonus für den Sieger sichern. Den ganzen Abend war er sicher auf den Doppel - er brauchte bei seinem 6:2 Siegen über Gary Anderson und Gerwyn Price jedes Mal elf Darts für seine sechs Doppel. Im Finale gegen Joe Cullen ging es dann hin und her bevor sich Wade im Entscheidungsleg einen dramatischen Sieg holte.
Cullen stürmte zur 2:0 Führung und hoffte auf seinen zweiten Tagessieg in seiner ersten Premier League Saison. Er begann mit einem 14-Darter und ließ ein 107 Finish folgen. Wade antwortete mit einem 13 und zwei 14-Dartern und übernahm die Führung.
Die folgenden fünf Legs teilten sich die beiden Spieler mit brillanten Darts und es ging in ein Entscheidungsleg, in dem Wade den Wurf hatte. Er nutzte seinen Vorteil und stand als erster auf einem Finish. Mit einer Doppel 20 machte er seine 64 Punkte Rest aus und holte sich den Sieg. Wade spielte im Finale einen 105.48 Durchschnitt und brauchte für seine sechs Doppel lediglich neun Versuche.

"Endlich ist es mir gelungen, ich bin überglücklich!" sagte Wade, der in Belfast, Birmingham und Leeds im Finale stand. Du spielst Woche für Woche gegen die meiner Ansicht nach acht besten Spieler der Welt und es ist harte Arbeit. Wenn du zum falschen Zeitpunkt eine 60 wirfst, wirst du geschlagen. Ich hätte es zweimal fast wieder vergeben, aber ich hatte Glück und überlebte. Ich glaube ich war der bessere Spieler, also geht das in Ordnung. Ich versuche es genau so sehr wie alle anderen, vielleicht sogar noch mehr, und ich glaube, dass ich einer der Besten bin. Es hat seinen Grund, warum ich hier bin. Es macht mir Freude, ich spiele immer wieder gute Darts. Ich spiele gegen den die acht besten Spieler der Welt, was für mich eine Ehre ist. Ich habe den Eindruck, ich passe gut dazu und ich bin froh, dass ich dabei bin. Manchmal bin ich da oben sehr nervös, aber phasenweise bin ich nah an meinem besten Spiel."

Cullen hatte gehofft seinem Sieg in Rotterdam einen weiteren Finalsieg folgen zu lassen und wurde von den Zuschauern in Manchester bei seinem walk-on Song "Don't look back in anger" der Lokalhelden von Oasis begeistert unterstützt. Im Viertelfinale schlug er Michael Smith mit 6:2 und brauchte für seine sechs Doppel nur neun Versuche. In den Halbfinale schlug er Jonny Clayton mit 6:3.

Clayton hatte in Viertelfinalen zwei Matchdarts von Michael van Gerwen überstanden. Es war ein spannendes Viertelfinale in dem Clayton einen Durchschnitt von 109 hatte und der Niederländer ihm mit 105 nur wenig nachstand. Das Spiel war das bisher beste Spiel der gesamten Saison.
Price hatte sich in den Viertelfinale gegen Peter Wright durchgesetzt und zum ersten Mal seit vier Wochen wieder ein Spiel gewinnen können.

Wade steigt durch seinen Tagessieg auf den dritten Tabellenplatz auf und ist jetzt vor Wright während Cullen mit drei Punkten Abstand auf die Top vier auf dem fünften Tabellenplatz folgt.

Nächsten Donnerstag wird die Premier League mit dem Spieltag in Aberdeen fortgesetzt, wo die schottischen Spieler Anderson und Wright gegen Clayton und Cullen am Oche stehen werden. Wade wird gegen Smith spielen und Price trifft auf Michael van Gerwen.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.9854/13Wright 4:6Price97.0126/14
94.0722/4Anderson 2:6Wade100.0126/11
105.1425/13v.Gerwen 5:6Clayton109.1036/9
94.3836/9Cullen 6:2Smith89.6522/14


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.4912/5Price 2:6Wade93.0016/11
101.7633/8Clayton 3:6Cullen94.9936/10


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
105.4816/9Wade 6:5Cullen96.9355/11








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum