Premier League 2022 - Zwölfter Spieltag

Rekord brechender Wade dominiert Premier League Spieltag in Dublin
Der Rekord brechende James Wade spielte mit die besten Darts seiner Karriere und holte sich beim Spieltag in Dublin den Tagessieg.

Der Linkshänder dominierte in der 3Arena und gewann seinen zweiten Saison Spieltag zur Begeisterung von 8 000 Fans in der irischen Hauptstadt auf sensationelle Art und Weise.
Die Nummer fünf der Welt schlug im pulsierenden eröffnenden Viertelfinale Michael van Gerwen und spielte dann bei seinem Sieg über Gerwyn Price in den Halbfinalen einen persönlichen Rekord Durchschnitt von 114.73. Danach beendete Wade den brillanten Abend mit einem Comeback gegen Jonny Clayton im Finale.
Wade hatte einen guten Start ins Spiel und führte rasch mit 2:0. Aber Tabellenführer Clayton drehte das Spiel zu seinen Gunsten und sicherte sich die folgenden vier Legs zur 4:2 Führung. Als er danach mit einem 11-Darter 5:3 führte, schaute es schlecht für seinen Gegner aus. Wade überstand einen verworfenen Matchdart aufs Bullseye und verkürzte auf 4:5. Mit einem 118 Checkout gegen den Wurf glich er zum 5:5 aus. Es folgte ein von beiden Spielern durchwachsenes Entscheidungsleg, indem Wade seinen ersten Matchdart verwarf. Aber auch Clayton konnte seine 76 Punkte Rest nicht ausmachen und Wade kam ans Oche zurück und traf die Doppel 4 zum Sieg.

Für Wade war es der zweite Tagessieg der Saison und er steht jetzt mit einem Rückstand von vier Punkten auf Platz drei der Tabelle - mit der gleichen Punktzahl wie Michael van Gerwen auf dem zweiten Platz.
"Ich bin einfach nur glücklich," meinte Wade nach dem Sieg. "In allen drei Spielen gab es magische Momente, es ist schön, wenn man das letzte gewinnt. Ich bin schon seit 20 Jahren dabei und auch darüber bin ich glücklich. Das hier gehört mit zu meinen besten Vorstellungen und ich bin sehr froh darüber, bei der Premier League dabei zu sein. Ich bin nicht nur hier, um das Teilnehmerfeld aufzufüllen. Ich kämpfe mit und unter den großartigen Dart Spielern und Legenden des Sports, aber ich glaube daran, dass ich noch ganz oben enden kann. Ich weiß, wie gut ich bin - ich bin genauso gut, wie jeder einzelnen von ihnen, vielleicht sogar manchmal besser, ich bin einfach nur glücklich ein Teil davon zu sein."
Wades Halbfinalsieg über Price wird lange im Gedächtnis bleiben, weil er dabei einen persönlichen Rekord Durchschnitt aufstellte - der Durchschnitt lag bei 114.73, er traf seine sechs Doppel in nur sieben Versuchen und warf einen 10-Darter.
Wade fügte hinzu: "Es war toll an einem solchen Spiel beteiligt zu sein, es ist einfach schön sich mit den besten Spielern der Welt zu messen. Jedes Spiel heute Abend hatte seinen besonderen Moment. Ich würde nicht sagen, dass es meine beste Vorstellung war, aber rein statistisch war es bei weitem die Beste. Ich war schon an anderen Spielen und Situationen beteiligt, in denen ich gegen halten konnte. Hinterher dachte ich dann, ich hätte ein bisschen Glück gehabt. Als die Leute mir dann die Statistik zeigten dachte ich nur "Wow."

Clayton stand in Dublin zum fünften Mal in einem Finale und zeigte sich erneut in herausragender Form. Er begann den Abend mit einem komfortablen 6:3 Sieg über Peter Wright und wehrte dann eine brillanter Vorstellung von Michael Smith ab, gegen den er bereits mit 2:4 zurücklag, dann aber noch 6:4 gewinnen konnte.
Die Halbfinale Niederlage war ein weiterer Schlag für Michael Smith, der sich gegen Anderson in den Viertelfinalen zum ersten Mal seit fünf Wochen wieder einen Sieg hatte sichern können. Er bleibt aber weiter der einzige Spieler, der sich in dieser Saison noch keinen Tagessieg holen konnte. Trotzdem zeigte er mit Durchschnitten von 102.14 gegen Anderson und 104.73 gegen Clayton zwei herausragende Vorstellungen und konnte die Lücke zu den Play-Off Plätzen ein kleines bisschen schließen.

Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
99.6746/15Wade 6:5v.Gerwen103.0365/16
90.0626/26Price 6:3Cullen81.0233/6
102.1436/8Smith 6:2Anderson102.7542/10
100.4446/15Clayton 6:3Wright97.0923/8


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
114.7316/7Wade 6:1Price99.1721/3
104.7344/9Smith 4:6Clayton104.1636/11


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.3826/11Wade 6:5Clayton101.2945/11








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum