Premier League 2022 - Zweiter Spieltag

Clayton begeistert in Liverpool
Jonny Clayton setzte sich mit seinem Sieg in Liverpool an die Spitze der Premier League Tabelle. Im Finale schlug er Joe Cullen.
Clayton kämpfte sich dabei von einem 1:3 Rückstand noch zu einem 6:4 Sieg über den Premier League Debütanten.

Cullen, der vor einer Woche in Cardiff bereits im Viertelfinale verloren hatte, startete besser ins Finale und stürmte zu einer 3:1 Führung. Aber der Titelverteidiger kämpfte sich zurück und glich zum 3:3 aus. Cullen holte sich die Führung im folgenden Leg gegen den Wurf wieder zurück, aber Clayton, der am ersten Spieltag im Finale gegen Peter Wright verloren hatte, konnte die nächsten drei Legs zum Sieg gewinnen. Dabei profitierte er davon, dass Cullen ein paar Doppel nicht traf und sicherte sich selbst den 10 000 Pfund Bonus für den Tagessieg.

"Es bedeutet mir sehr viel, dass ich in Liverpool gewinne, ich unterstütze den Liverpool FC, also ist die Stadt wichtig für mich," kommentierte Clayton. "Die Atmosphäre war fantastisch, es ist schade, dass wir weiterziehen müssen. Im finale habe ich keine Bestleistung gezeigt, aber ich bin über die Ziellinie gekommen und das ist es, was zählt. Das spiel gegen Michael van Gerwen war harte Arbeit, das musste ich wirklich alles geben, um zu gewinnen. Es hat schon seinen Grund, warum ich der Premier League Champion bin und ich habe dieses Jahr einen guten Start, so kann es weiter gehen."


Der Finalsieg war das Ende eines herausragenden Abends für den Waliser, der in seinem ersten Spiel Michael Smith mit 6:3 schlug bevor er gegen Michael van Gerwen in den Halbfinalen einen 1:4 Rückstand wett machte und mit einem 106 Durchschnitt mit 6:4 gewann.

Van Gerwen hatte im Viertelfinale Weltmeister Peter Wright mit 6:1 überrollt und dabei einen Durchschnitt von 103 gespielt. Er steigerte sich auf einen 105 Durchschnitt im Halbfinale gegen Clayton, konnte aber die Niederlage nicht verhindern.


Auch Gerwyn Price stand nach seinem Viertelfinalsieg über Gary Anderson in den Halbfinalen. Dort führte er bereits mit 5:2, aber Cullen drehte das Spiel und gewann. Cullen hatte sich in den Viertelfinalen gegen James Wade durchgesetzt.

Nächsten Donnerstag wird der dritte Premier Spieltag in Belfast ausgetragen. Dort wird dann in den Viertelfinalen Peter Wright gegen Gary Anderson antreten, Michael Smith - der einzige Spieler, der noch keinen Punkt auf dem Konto hat - wird auf Price treffen, Cullen spielt gegen van Gerwen und Wade nimmt es mit dem Sieger des zweiten Spieltags Jonny Clayton auf.




Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
84.7121/4Wright 1:6v.Gerwen102.9826/8
100.8216/8Clayton 6:3Smith95.9533/5
87.8513/6Wade 3:6Cullen93.7446/10
96.3326/21Price 6:3Anderson90.8513/7


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
105.1134/6v.Gerwen 4:6Clayton106.6426/8
101.5446/12Cullen 6:5Price95.5925/11


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.1336/16Clayton 6:4Cullen93.1244/13







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum