Premier League 2022 - Fünfter Spieltag

Van Gerwen übernimmt mit Sieg in Brighton Tabellenspitze
Michael van Gerwen steht nach seinem zweiten Spieltag Sieg an der Tabellen Spitze.

Van Gerwen ist der erste Spieler, der in der diesjährigen Premier League zwei Spieltage in Folge gewinnen konnte. In Brighton schlug er am fünften Spieltag im Finale Michael Smith mit 6:4. Van Gerwen hatte bereits den vierten Spieltag in Exeter gewonnen.
Im bisher besten Finale der Saison hatten beide Spieler einen Durchschnitt von über 100. Van Gerwen hatte sich schnell eine 4:1 Führung erspielt und Smith gelang es nicht mehr ihn einzuholen.
Smith, der versuchte über seine enttäuschende Final-Niederlage bei den UK Open hinwegzukommen, traf das Bullseye für sein 126 Checkout zum 3:4, vergab dann aber einen Dart auf die Doppel 20 zum Ausgleich. Van Gerwen nutzte das, um auf 5:3 davon zu ziehen und konnte sich zwei Legs später über den Bonus von 10 000 Pfund und fünf Punkte für die Tabelle freuen.

"Ich fühle mich gut und habe mich auch auf der Bühne wohl gefühlt," sagte van Gerwen. "Ich weiß, wozu ich fähig bin, aber manchmal musst du dir auch die Zeit nehmen bis du es zeigen kannst. Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn man an der Tabellenspitze steht, es gibt die Selbstvertrauen. So wie ich gerade spiele glaube ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich ein großes Turnier gewinne. Hoffentlich wird es die Premier League sein, aber bis dorthin ist es noch ein weiter Weg."

Van Gerwens Abend begann mit einem 6:5 Sieg über James Wade. Danach warf er bei seinem 6:1 Sieg über Joe Cullen unter anderem ein 170 Finish. Cullen war Dank Gerwyn Price Absage wegen einer Handverletzung direkt in die Halbfinale eingezogen.

Smith sicherte sich wichtige drei Punkte mit Siegen über Gary Anderson und Jonny Clayton. Clayton hatte trotz eines um zehn Punkte niedrigeren Durchschnitts in den Viertelfinalen mit 6:5 gegen Geburtstagskind Peter Wright gewonnen, der auf dem zweiten Tabellenplatz steht.
Clayton und Cullen nehmen aus Brighton die zwei Punkte für die Halbfinalsten mit, während Anderson und Wright punktlos blieben.

Nächsten Donnerstag findet der Premier League Abend in Nottingham statt. Dort wird Michael van Gerwen in den Viertelfinalen auf Gerwyn Price treffen. Daneben wird Wright gegen Cullen spielen, Smith gegen Wade und Anderson gegen Clayton.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
85.7111/13Anderson 1:6Smith90.8936/15
102.9225/11Wright 5:6Clayton92.6126/15
96.4136/21v.Gerwen 6:5Wade92.3225/12
---Cullen 6:0Price---


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.1936/13Smith 6:2Clayton90.2512/14
101.7926/11v.Gerwen 6:1Cullen88.8441/5


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.6154/11Smith vv.Gerwen103.8936/17







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum