Premier League 2022 - Neunter Spieltag

Van Gerwen baut seine Führung mit Sieg in Leeds weiter aus
Michael van Gerwen hat nach seinem Sieg beim Spieltag in Leeds in der Tabelle jetzt einen Vorsprung von drei Punkten auf den Tabellenzweiten Jonny Clayton.
Der Niederländer konnte letzten Monat bereits in Exeter und Brighton gewinnen und holte sich in Leeds nach Siegen über Peter Wright und James Wade zum dritten Mal den 10 000 Pfund Bonus für den Tagessieg.

Der fünffache Premier League Champion profitierte davon, dass er im Viertelfinale ein Freilos hatte, da Gary Anderson wegen eines positiven Covid-19 Tests den Spieltag hatte absagen müssen. Das wurde für van Gerwen als 6:0 Sieg gewertet und er zog direkt in die Halbfinale ein.
Dort schlug er Peter Wright mit 6:3 und zeigte dann im Finale bei seinem 6:1 Sieg über James Wade eine glänzende Vorstellung. Dabei spielte er einen Durchschnitt von 103.87.
Auf Finishs von 76 und 68 Punkten ließ van Gerwen einen 14-Darter zur 3:0 Führung folgen. Wade antwortete mit einem eigenen 14-Darter, konnte den Niederländer aber nur kurz aufhalten. Schon im nächsten Leg folgte ein 13-Darter van Gerwens und mit einem 15- und einem 11-Darter sicherte er sich seinen dritten Tagessieg.

"Das ist ein gutes Gefühl und alles in allem war es ein toller Abend," kommentierte van Gerwen. "Ich glaube verglichen mit dem Halbfinale war das Finale okay, ich weiß genau, wie ich gegen James Wade spielen muss, du musst sicherstellen, dass du an dich glaubst und dass du ihn dort triffst, wo es weh tut und das habe ich gemacht. Ich kann mich nicht beklagen, ich habe den Spieltag gewonnen und mehr kann man sich nicht erhoffen. Es war etwas schwierig, weil ich ja im ersten Spiel ein Freilos hatte, aber man muss immer das Ziel im Auge behalten, den Spieltag zu gewinnen. Du musst einfach tun, was du kannst und das ist deine Spiele zu gewinnen. Ich möchte immer mein Leistung abrufen, besonders vor solchen Zuschauern. Heute Abend waren sie herausragend."

Van Gerwen konnte 2022 wieder einige Sieg feiern nachdem er in den letzten 18 Monaten im Order of Merit von Price und Wright überholt worden war und er fügte hinzu:
"Die Zeiten haben sich bezüglich der Dominanz geändert. Ich weiß, dass noch mehr Arbeit auf mich wartet, aber man muss immer mehr erreichen wollen und zu gewinnen ist die beste Medizin für dich. Am wichtigsten ist aber im Augenblick für mich, dass ich damit zufrieden bin, wie ich spiele und wenn der richtige Michael van Gerwen sich zeigt weiß ich, dass ich gewinnen kann."

James Wade verlor zum dritten Mal im Finale eines Spieltags, das er dieses Mal mit Siegen über Gerwyn Price und Jonny Clayton erreichte. Er hatte bereits in Belfast und in Birmingham im Finale verloren.
Jonny Clayton, der den letzten Spieltag in Birmingham gewonnen hatte, schlug in den Viertelfinalen Joe Cullen mit 6:1. Während Wright - im traditionellen Blau und Geld der Sportvereine von Leeds - bei seinem 6:2 Viertelfinal-Sieg über Michael Smith einen 104 Durchschnitt spielte.

Nächsten Donnerstag findet der Spieltag in Manchester statt. Van Gerwen wird in den Viertelfinalen gegen Jonny Clayton spielen, Peter Wright trifft auf Gerwyn Price, Gary Anderson tritt Wade an und Cullen spielt gegen Smith.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
102.2142/7Smith 2:6Wright103.9936/9
---Bye 3:6----
87.2011/5Cullen 1:6Clayton98.2516/13
90.6506/14Wade 6:5Price97.3225/12


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
86.3703/14Wright 3:6v.Gerwen90.7456/25
96.9634/12Clayton 4:6Wade96.1716/12


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
103.8726/9v.Gerwen 6:1Wade93.5911/1








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum