Noppert verhindert ersten TV Titel für Smith
Danny Noppert schlug In einem dramatischen UK Open Finale Michael Smith mit 11:10 und holte sich seinen ersten TV Titel.

Beim angespannten Abschluss des 158 Spieler Turniers ging es für beide Spieler um den ersten TV Titel nach dem sie sich am Finaltag erst in den Viertelfinalen und dann in den Halbfinalen durchgesetzt hatten.
Smith schien bereits auf dem Weg zum bisher wichtigsten Titel seiner Karriere - er hatte am Finaltag Gerwyn Price und Keane Barry geschlagen - als er sich zum 10.9 spielte, aber Noppert kämpfte sich wieder zurück. Im vorletzten Leg verwarf Smith einen Matchdart auf das Bullseye für sein 124 Checkout und Noppert gelang es die Doppel 4 zum Ausgleich zu treffen. Das Entscheidungsleg begann der Niederländer mit einer 180 und holte sich am ende in einem 13-Darter den Sieg.

"Ich bin überglücklich, das ist für mich ein besonderer Moment," meinte Noppert, der am Finaltag auch Damon Heta und William O'Connor besiegte. "Ich kann es gar nicht glaube; ich habe ja schon gesagt, dass ich mir gerne eine Trophäe holen möchte, aber ich habe nicht gedacht, dass es mir bei einem so großen turnier wie den UK Open gelingen würde. Es war ein schweres Spiel zum Abschluss eines langen Tages, wir beide wünschten es uns sehr, diese Trophäe in den Händen zu halten und wir zeigten beide nicht unser bestes Spiel. Ich denke, jetzt kann ich in meiner Karriere mit großen Schritten vorwärts gehen."

Noppert, der im Februar zum ersten Mal Vater wurde, steigt durch das Preisgeld von 100 000 Pfund auf den 12. Platz im PDC Order of Merit auf.

Smith war nach seiner achten Final- Niederlage innerhalb von vier Jahren in Folge bei einem TV Turnier am Boden zerstört. Er hatte im finale insgesamt 20 Fehlwürfe auf die Doppel, darunter auch einen Matchdart.

"Ich habe einfach zu sehr versucht zu gewinnen, die Ehre gebührt Danny," kommentierte Smith. "Es war halt mal wieder eine Final-Niederlage, es ist schwer, das wegzustecken. Ich bin selbst daran schuld, meine Doppel waren schrecklich und ich habe schlecht gescort."

Dabei hätte es für den zweimaligen Weltmeisterschaft-Finalisten ein perfektes Wochenende werden können, nachdem er am Samstag bereits einen Neun-Darter geworfen hatte. Trotz der Niederlage rückt Smith Dank des Preisgeld von 40 000 auf den vierten Platz im PDC Order of Merit vor.

Zuvor hatte Smith Price Herrschaft als Nummer 1 der Welt in den Viertelfinalen beendet, Peter Wright rückt an die Spitze des Order of Merit. Auch das Märchen des 18 Jahre alten Polen Sebastian Bialecki wurde in den Viertelfinalen beendete, er verlor mit 9:10 gegen William O'Connor.
Der irische Teenager Keane Barry hatte James Wade Weg zur Titelverteidigung in den Viertelfinalen beendet während sein Landsmann O'Connor ebenso im Halbfinale ausschied. Für beide Spieler war es der bisher größte Erfolg bei einem TV Einzel Turnier.










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum