WDF World Championship - Bericht 5.Tag

Nachmittag
Kewish wirft Hedman aus Turnier, Tricole knapp weiter
Tori Kewish zeigte die bisher beste Vorstellung ihrer Karriere und besiegte die als Nummer 1 gesetzte Deta Hedman mit 2:0, Auch Thibault Tricole, Steve Hine und Andy Baetens buchten ihre Plätze in der nächsten Runde.

Nachdem sie in der ersten Runde ihre enge Freundin Lorraine Hyde geschlagen hatte, stürmte Kewish gegen Hedman aus den Startblöcken und sicherte sich die ersten beiden Legs jeweils in einem 15-Darter mit Finishs von 120 und 80 Punkten. Das dritte Leg war dann deutlich durchwachsener und beide Spielerinnen verwarfen Darts auf die Doppel bevor Kewish mit einer Doppel 1 das Leg und das erste Set gewinnen konnte. Hedman, die in Lakeside bereits drei Mal im Finale stand, wurde im zweiten Set stärker, aber Kewish scorte weiter stark und sie holte sich die ersten beiden Legs in 35 Darts. Im dritten Leg warf sie dann gleich zwei Maxima und ging mit einem weiteren 15-Darter über die Ziellinie.
Kewish, die als Letzte im Turnier Australien repräsentiert, kehrt am Freitag auf die Bühne zurück, wo sie gegen Lorraine Winstanley antreten wird.

Der als Nummer 2 gesetzte Thibault Tricole hatte große Probleme gegen den Kanadier Shawn Burt im ersten Spiel des Nachmittags. Burt verwarf insgesamt gleich sechs Matchdarts, bevor Tricole dann doch noch 3:2 gewinnen konnte.
Burt hatte am Sonntag für den erstem großen Aufreger des Turniers gesorgt, als er den PDC Tour Card Inhaber Connor Scutt 2:0 schlagen konnte. Gegen den Franzosen hatte er einen langsamen Start ins Spiel und verlor das erste Set mit 2:3. In der ersten Hälfte des Spiels war Tricoles Finishing eine der Schwachstellen seines Spiels, was sich besonders im zweiten Set rächte, indem er sechs Darts auf die Doppel verwarf, so dass Burt zum 1:1 ausgleichen konnte.
Burt konnte auch das dritte Set mit 3:0 gewinnen und spielte dabei einen Durchschnitt von 98.02. Aber dann rappelte sich Tricole auf, konnte Set vier ebenfalls ohne Legverlust für sich entscheiden und erspielte sich im entscheidenden Set eine 2:1 Führung. Burt ließ sich nicht beindrucken und glich aus und stand dann im Sudden Death Leg als Erster auf einem Finish, vergab aber sechs Matchdarts nacheinander. Tricole hielt seine Nerven in Zaum und machte 74 Punkte zum emotionalen Sieg aus.
Unter den Letzten 16 wird Tricole auf Steve Hine treffen, der sich gegen Leonard Gates einen eindrucksvollen 3:0 Sieg holte.

Hine konnte das vierte Leg des ersten Sets gegen den Wurf holten und damit das Set 3:1 gewinnen und er spielte auch im zweiten Set ähnlich eindrucksvoll. Nach einem 116 Finish und einem 12-Darter führte er mit 2:0. Gates kam zurück und glich zum 2:2 aus, verwarf dann aber im Entscheidungsleg einen Dart auf den Setgewinn. Hine nutze die Chance und gewann Set und Leg.
Auch das dritte Set ging bis ins Entscheidungsleg, in dem sich Hine bei seinem 130 Finish überwarf, das er dann aber doch noch mit einem 24 Checkout gewinnen konnte.

Im letzten Spiel der Nachmittags-Session warf der Belgier Andy Baetens gegen Dave Parletti fünf Maxima. Baetens stand zum ersten Mal seit fünf Jahren in Lakeside wieder auf der Bühne.
Baetens, der seinen Spitznamen in "The Beast from the East" geändert hat, konnte die ersten beiden Sets gewinnen ohne ein einziges Leg abzugeben. Aber wie in seinem ersten Spiel gegen Shaun McDonald wollte Parletti aus dieses Mal nicht kampflos aufgeben. Er holte sich das dritte Set unter anderem mit einem sensationellen 156 Checkout 3:1und konnte sich auch das erste Leg des vierten Sets sichern.
Danach konnte er mit Baetens Scoring aber nicht mehr mithalten, der im zweiten Leg sechs perfekte Darts warf und die restlichen drei Legs des Spiels mit Finishs von 82, 51 und 54 Punkten zum 3:1 Sieg gewinnen konnte. Baetens Durchschnitt lag am Ende bei 92.35. Er wird unter den Letzten 16 gegen Scott Marsh spielen.

Abend
Veenstra bricht Lakeside Rekord und Warren beginnt Titelverteidigung
Richard Veenstra übertraf den 18 Jahre alten Durschnitts-Rekord von Raymond van Barneveld und zog in die Viertelfinale der Weltmeisterschaften ein, Wayne Warren begann seine Titelverteidigung.

Van Barneveld hatte 2004 bei seinem Viertelfinal-Sieg über John Walton mit einem 103.83 Durchschnitt einen Rekord aufgestellte. Veenstra übertraf ihn mit einem 104.91 Durchschnitt bei seinem 3:0 Sieg über den Teenager Luke Littler.
Littler hatte bei seinem erste Spiel gegen Ben Hazel stark beeindruckt, konnte aber gegen Veenstra lediglich ein einziges Leg gewinnen, das zweite Leg des Spiels, das er gegen den Wurf gewann. Danach sicherte sich Veenstra das Set mit einem 164 Checkout und einem 16 Darter. Anschließend sicherte er sich die nächsten beiden Sets jeweils 3:0.
Im zweiten Set spielte er ähnlich beeindruckend. Sein Durchschnitt stieg auf 120 und brauchte lediglich 37 Darts für den Setgewinn. Set drei war nicht ganz so schnell, dafür brauchte der Niederländer 45 Darts. Es war ein sehr beeindruckende Leistung.
Veenstra wird am Freitag in der nächsten Runde gegen den als Nummer 1 gesetzten Brian Raman spielen, der gegen Jarred Cole eine ähnlich beeindruckende Vorstellung zeigte.


Ähnlich wie bei seinem Sieg über Jonny Haines stürmte Raman auch dieses Mal aus den Starlöchern und gewann das erste Set mit 3:0. Dabei warf er auch ein 79 und ein 91 Finish. Cole, der in seinen ersten beiden Spielen Martin Adams und Antony Allen ausgeschaltet hatte, konnte sich zu Beginn des zweiten Sets mit einem 15-Darter sein erstes Leg sichern.
Aber Raman brachte die Zuschauer in Lakeside, die hinter Cole standen, zum Schweigen und schnappte sich die nächsten drei Legs in 43 Darts. Er führte mit 2:0. Die ersten beiden Legs des dritten Sets wurden mit dem Wurf gewonnen. Dann schaltete Raman aber wieder seinen Turbo ein, warf zwei 13-Darter und gewann das Spiel mit 3:0 und einem Durchschnitt von 97.47.

Einen Tag später als geplant konnte Wayne Warren endlich in seine Titelverteidigung einsteigen. Er warf sechs Maxima und holte sich gegen Lee Shewan einen 3:2 Come-Back Sieg.
Shewan war deutlich besser als bei seinem Erstrundensieg über seinen besten Freund Jordan Brooks und setzte Warren beim Wurf stark unter Druck. In den ersten beiden Sets profitierte er noch dazu von Doppel Problemen seines Gegners. Danach aber war Warren auch mit seinen Doppeln im Spiel angekommen und seine große Bühnenerfahrung zeigte sich. Er sicherte sich das dritte und das vierte Set jeweils mit 3:1 und glich zum 2:2 aus. Dann brachte er auch das fünfte Set unter Kontrolle und gewann es in 49 Darts mit 3:0.
Warren, der am Ende einen 94.77 Durchschnitt hatte, kommt am Donnerstagabend zurück und wird unter den Letzten 16 gegen Cameron Menzies spielen.


Im anderen Zweitrundenspiel des Abends trafen Scott Marsh und James Richardson in einem spannenden Spiel aufeinander. Marsh gewann mit 3:2.
Obwohl Richardson im ersten Set schon mit 0:2 hinten lag, konnte er die nächsten drei Legs holen und das Set gewinnen. Im zweiten Set hatte er eine gute Ausganssituation, verwarf aber beim Stand von 2:2 drei Darts auf den Setgewinn und Marsh machte seine 100 Punkte aus und glich aus.
Mit diesem Schwung ging Marsh dann ins dritte Set, das er mit 3:0 gewinnen konnte. Aber Richardson gab sich noch nicht geschlagen und sicherte sich das vierte Set mit 3:1 obwohl March ein 128 Finish gegen den Wurf warf. Im hochklassigen fünften Set gingen die ersten drei Legs alle mit dem Wurf bevor sich Marsh das vierte Leg im spielentscheidenden Break mit einem 81 Finish sicherte.


Im einzigen Frauenspiel des Abends begann Lorraine Winstanley ihren Kampf um den Titel mit einem 2:0 Sieg über Vicky Pruim.
Pruim holte sich die ersten beiden Legs des ersten Sets, aber Winstanley scorte beständiger und war sicherer auf den Doppel, was am Ende den Unterschied machte. Sie gewann das erste Set mit 3:2 und das zweite mit 3:1 und warf dabei einen 12-Darter mit 121 Finish.
Die ehemalige Lakeside Finalistin wird in den Viertelfinalen gegen Tori Kewish spielen.





Alle Bilder mit Genehmigung von Tip Top Pics/Chris Sargeant




Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum