WDF World Championship - Bericht Finaltag

Roes und Cairns holen sich Jugendtitel
Eleanor Cairns begann der Finaltag in Lakeside mit einem 2:0 Sieg über die deutsche Wiebke Riemann und krönte sich zum allerersten WDF Girls World Champion.

Beide Spielerinnen begannen das Spiel nervös. Die ersten drei Legs wurden mit dem Wurf gewonnen und Riemann machte dabei 95 Punkte auf dem Bullseye aus. Cairns, die Matchdarts von Lauren Stokoe überstanden hatte um ins Finale einzuziehen, konnte das vierte Leg gegen den Wurf holen und sicherte sich damit das erste Set mit 3:1.
Nach der Pause fand sich Cairns besser mit der Situation zurecht und scorte höher bevor sie im dritten Leg einen Darts auf den Leggwinn gegen den Wurf verwarf. Riemann überwarf sich zunächst, konnte danach aber ihre 72 Punkte Rest ausmachen, vergab dann aber eine ganze Reihe von Set Darts, so dass Cairns zum 2:2 ausgleichen konnte. Auch im Entscheidungsleg traf Riemann ihre Doppel nicht und Cairns konnte sich mit einer Doppel 7 Spiel und Titel gewinnen.

Bradley Roes schlug Charlie Large mit 3:1 und sicherte sich den WDF Jungen Weltmeister Titel.
Large hatte für einen der Schocks der Weltmeisterschaften gesorgt als er in den Halbfinalen am Samstag Leighton Bennett aus dem Turnier warf, hatte aber im Finale zu Beginn mit Doppel Problemen zu kämpfen. Roes bestrafte ihn dafür und holte sich das erste Set mit einem 17-Darter mit 3:1 und gewann danach auch das zweite Set mit 3:0.
Large konnte sich das dritte Set mit 3:0 sichern, aber sein Comeback wurde im vierten Set von Roes abrupt beendet, der seine ersten beiden Maxima der Woche warf bevor er mit einer Doppel 10 das Spiel beendete, sich den Titel und die 5 000 Pfund Preisgeld holte.
Roes ist jetzt neben Colin Roelofs und Justin van Tergouw der dritte Niederländische Sieger bei diesem Turnier und ist auch zweifacher Jugendweltmeister, weil er sich auch letzten Dezember bei der JDC World Championship im Finale gegen Leighton Bennett durchsetzen konnte.

Beau Greaves holt sich Frauen Weltmeister Titel
Eine brillante Beau Greaves schlug Kirsty Hutchinson im Finale vernichtend und gewann die Frauen Weltmeisterschaft der WDF 2022.

Beau Greaves gelang eine leuchtende Vorstellung bei ihrem 4:0 Sieg über Kirsty Hutchinson und sie wurde die jüngste Frauenweltmeisterin der Geschichte. In ihrem Viertel - und ihrem Halbfinale hatte Greaves lediglich drei Legs abgeben müssen und sie startete im gleichen Stil in das Finale. Sie gewann das erste Set mit 3:0 und einem Durchschnitt von knapp 104. Zu Beginn des zweiten Sets konnte sich Hutchinson mit dem Wurf ein Leg sichern, aber mehr war dann für sie nicht mehr drin. Greaves warf fünf Maxima und holte sich neun Legs in Folge zum Sieg.
Ihr Durchschnitt lag am Ende bei 92.02 und ist der höchste Final Durchschnitt in der Geschichte des Turniers und der dritthöchste in der Turniergeschichte überhaupt.

Duff schlägt Tricole in 11 Set Thriller und wird WDF Men's World Champion
Neil Duff ließ seinen langsamen Start hinter sich und schlug Thibault Tricole in einem 11-Set Thriller um sich zum WDF Weltmeister 2022 zu krönen.

Von den Statistiken vor dem Finale her ging Duff als stärkerer Spieler ins Finale, aber er startete nur langsam ins Spiel, hatte einen Durchschnitt von gerade einmal 76 und gewann in den ersten beiden Sets kein einziges Leg. Im dritten Set kam er langsam im Spiel an und konnte es sich mit 3:1 sichern nachdem Tricole einen Dart auf ein 112 Finish zum Ausgleich verworfen hatte.
Tricole konnte seine zwei Set Führung aber gleich wiederherstellen indem er das vierte Set mit 3:0 gewann. Dann war Duff endlich im Spiel angekommen und konnte drei Sets nacheinander gewinnen und 4:3 in Führung gehen. Im achten Set warf Duff 11- und 12-Darter aber Tricole konnte es mit in einem 13-Darter für sich entscheiden und es ging 4:4 in die letzte Pause.
Duff, der erste Nordire, der er Weltmeisterschafts-Finale erreichte, holte sich die ersten drei Legs nach der Pause und gewann das neunte Set mit 3:2. Tricole gab aber nicht nach, schnappte sich das folgende Set mit 3:0 und glich erneut aus. Im entscheidenden Set konnte er das Niveau aber nicht halten und geriet mit 0:2 in Rückstand. Tricole konnte noch das dritte Leg des Sets gewinnen, aber Duff traf im vierten Leg im zweiten Anlauf die Doppel 20 zum Sieg.
Am ende lag Duffs Durchschnitt bei 87.73 und er warf im Finale sechs Maxima. Tricole, der erste Franzose der jemals ein im Fernsehen übertragenes Finale erreichte, hatte einen 86.95 Durchschnitt und warf ebenfalls sechs Maxima.





Alle Bilder mit Genehmigung von Tip Top Pics/Chris Sargeant




Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum