World Grand Prix - Bericht und Statistik 1.Tag

Clayton überlebt gegen van Duijvenbode, auch MVG und Wright weiter
Jonny Clayton überstand sein Erstrundenspiel gegen Dirk van Duijvenbode auf dem Weg zur Titelverteidigung, geriet aber mächtig unter Druck, auch Michael van Gerwen und Peter Wright kamen in Leicester in die nächste Runde.

Clayton hatte mit Dirk van Duijvenbode, dem Finalisten von 2020, einen schweren Gegner zugelost bekommen, erholte sich aber beim einzigartigen Double In Wettkampf von seinem schwachen Start ins Spiel und wird jetzt in der zweiten Runde auf Dimitri van den Bergh treffen.
Van Duijvenbode dominierte zu Beginn das Spiel und bestrafte den Titelverteidiger für seinen wackeligen Spielbeginn mit einem tollen 156 Checkout. Clayton konnte mit einem herausragenden 130 Finish zur Mitte des zweiten Sets das Spiel zu seinen Gunsten drehen. Van Duijvenbode reagierte zunehmen frustriert, traf nicht mehr, und der Waliser profitierte, konnte das Spiel gewinnen und in die zweite Runde einziehen.

"Es dürfte klar sein, dass ich froh bin durchgekommen zu sein, eigentlich hätte Dirk das Spiel gewinnen müsse," räumte Clayton ein, der letztes Jahr im Finale Gerwyn Price geschlagen hat. "Ich kam heute Abend einfach nicht in Gang, aber glücklicherweise konnte ich mich durchbeißen. Dimitri ist ein brillanter Spieler, genau wie Dirk. Hoffentlich werde ich am Mittwoch besser spielen. Ich werde besser aus den Startblöcken kommen als heute."

Van den Bergh sicherte sich seinen erst zweiten Sieg auf der World Grand Prix Bühne - er holte sich gegen den zweimaligen Finalisten Dave Chisnall im entscheidenden Leg den Sieg. Chisnall hingegen schied zum erst zweiten Mal seit 2014 bereits in der ersten Turnierrunde aus.
Chisnall, der erst kürzlich die Belgian Open gewonnen hat, erholte sich von einem schleppenden Start und erzwang das erste Entscheidungsleg des diesjährigen Turniers mit Hilfe zweier 160 Einstiegs-Scores. Im dritten Leg konnten beide Spieler ihre Legs mit dem Wurf gewinnen so dass es in ein spannendes Entscheidungsleg ging, in dem van den Bergh sich mit einem 13-Darter durchsetzen konnte.

Michael van Gerwen, der sich gerne einen sechsten World Grand Prix Titel holen möchte, schlug in einer Wiederholung des Finales von 2016 Gary Anderson mit 2:0.
Der Niederländer sicherte sich ein schwaches erstes Set ohne ein Leg abzugeben - obwohl Anderson in jedem Leg Darts für den Leggewinn hatte. Anderson vergab insgesamt 11 Darts auf die Doppel. Der Schotte übernahm im zweiten Set mit einem 84 Finish die Kontrolle, aber van Gerwen antwortete mit einem 15- Darter und ließ dann auf seine dritte 180 ein 106 Finish zum Sieg folgen.

"In der ersten Runde beim World Grand Prix gegen Gary Anderson spielen wird nie leicht sein," gab van Gerwen zu, der im zweiten Set einen Durchschnitt von 101 hatte. "Man weiß nie Bescheid bei Gary. Er hat immer noch eine Menge Talent und er ist ein brillanter Spieler, also musst du eine gute Leistung zeigen. Wir haben beide im ersten Set jede Menge Doppel nicht getroffen, aber auf dem zweiten Set kann ich in der nächsten Runde aufbauen."

Weltmeister Peter Wright wehrte eine beherztes Comeback von Kim Huybrechts ab und startete mit einem 2:0 Sieg in seinen World Grand Prix.
Trotz eines erheblichen Unterschieds in den Durchschnitten sicherte sich Wright das erste Set und führte im zweiten bereits mit 2:0. Huybrechts machte 128 und 101 Punkte aus und rettete sich in ein Entscheidungsleg. Dort aber gelang ihm kein weiteres Highfinish, mit dem er ein Entscheidungsleg hätte erzwingen können. Wright traf die Doppel 9 zum 2:0 Sieg und zog mit einem 94 Durchschnitt in die nächste Runde ein.

Adrian Lewis, der 2010 im Finale des Turniers stand, konnte sich bei seinem ersten World Grand Prix seit 2019 einen eindrucksvollen 2:0 Sieg über Jose de Sousa holen, der damit als erster gesetzter Spieler aus dem Turnier ausschied. Lewis war drei Finishs von über 100 Punkten.
Er holte sich das erste Set mit Hilfe von einem 152 und einem 101 Checkout und warf - als er im zweiten Set mit 0:2 hinten lag eine 147 Finish. Er gewann auch die nächsten beiden Legs des Sets und holte sich den Sieg.

Der Star aus Stoke-on-Trent wird in der zweiten Runde auf Chris Dobey treffen, der bei seinem Sieg über Luke Humphries unglaublich gut ausmachte. Zum ersten Mal seit 2019, als er bei seinem Debüt die Halbfinale erreichte, konnte Dobey beim World Grand Prix wieder gewinnen.
Humphries bezahlte dafür, dass er zwanzig Darts im ersten Set auf seine Einstiegs-Doppel verwarf. Zu diesem Zeitpunkt führte er mit 2:0 gegen Dobey, der sich das Set dann aber noch mit einem 94 Finish mit zweimal der Doppel 19 sicherte.
Auch im zweiten Set zeigte er ein ähnlich gutes Finishing - er holte sich die ersten beiden Legs mit einem 136 und einem 138 Finish und warf anschließend im dritten Leg alles klar. Dabei spielte er einen Durchschnitt von 91.

Der zweimalige Halbfinalist Stephen Bunting wird am Mittwoch der Zweitrundengegner von Michael van Gerwen sein, er beeindruckte in der zweiten Hälfte des Spiels gegen Brendan Dolen, der 2011 im Finale des Turniers stand.
Bunting konnte sich das erste Set im Entscheidungsleg sichern - alle Legs des Sets wurden mit dem Wurf gewonnen. Das zweite Set holte er sich ohne ein Leg abzugeben mit einem tollen 11-Darter.

Im ersten Spiel des Abends schlug Krzysztof Ratajski mit einer überzeugenden Leistung Callan Rydz und wird in der zweiten Runde auf Wright treffen.
Ratajski hatte im ersten, hart umkämpften Set seine drei Finishing Doppel problemlos getroffen und profitierte in Set zwei davon, das Rydz einige Chancen liegen ließ.

Am Dienstagabend wird die erste Runde zu Ende gespielt. Dabei werden auch die restlichen vier gesetzten Spieler auf der Bühne stehen. Die Nummer 1 der Welt Gerwyn Price wird gegen den deutschen Debütanten Martin Schindler sein Turnier beginnen genauso wie der zweimalige Sieger James Wade, der gegen den Debütanten Martin Lukeman antreten wird. Daryl Gurney wird auf den als Nummer 8 gesetzten Rob Cross treffen und Michael Smith wird spielt gegen Nathan Aspinall.



Statistik
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
85.8413/13Rydz 0:2Ratajski90.2126/10
81.8813/9Dolan 0:2Bunting86.8526/12
90.8526/10Dobey 2:0Humphries78.3112/5
86.2028/17v.d.Bergh 2:1Chisnall87.5236/14
82.2417/17Clayton 2:1v. Duijvenbode83.6925/14
94.3616/11Wright 2:0Huybrechts93.7433/12
89.4336/24v.Gerwen 2:0Anderson83.5912/14
87.9944/7de Sousa 0:2Lewis94.7016/9








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum