World Grand Prix - Bericht und Statistik 2.Tag

Lukeman schockt Wade
Debütant Martin Lukeman schockte den zweimaligen world Grand Prix Sieger am Dienstagabend.

Der aus Watford stammende Lukeman feierte 2022 seinen Durchbruch, spielte sich bei einem European Tour Events ins Finale und nahm zum ersten Mal am World Matchplay teil. Dort verlor er gegen Wade, rächte sich jetzt aber dafür mit einem erinnerungswürdigen Sieg im Entscheidungsleg.
Lukeman profitierte von einem langsamen Start Wades und konnte das erste Set gewinnen ohne ein Leg abzugeben. Danach sicherte er sich noch das erste Leg des zweiten Sets. Aber Wade reagierte, gewann Set 2 und glich zum 1:1 aus. Die ersten vier Legs des dritten Sets teilten sich die beiden Spieler und das Spiel ging ins Entscheidungsleg. Wade gelang es nicht, die Doppel 20 zu treffen. Lukeman holte sich mit einer Doppel 8 den bisher größten Sieg seiner Karriere.

"Ich bin ganz aufgedreht," meinte Lukeman. "Ich weiß, dass ich bei diesen Turnieren weiterkommen kann und das möchte ich auch - dass hier ist erst die erste Runde. Mir macht das Format Spaß, aber im Fernsehen ist das eine andere Sache. Ich habe nicht allzu viel Fernseh-Erfahrung, aber ich habe James schon vorher geschlagen und ihm diesen Sieg abgerungen. Due European Tour in diesem Jahr hat mir sehr gutgetan. Ich kämpfte zu Beginn des Jahres um meine Tour Card, ich habe hart gearbeitet und bin auf den Kampf vorbereitet. Ich möchte nicht zurück auf eine Baustelle, 50 Stunden in der Woche arbeiten. Ich kann solche Turniere gewinnen, ich weiß, dass ich das kann. Ich habe in diesem Jahre schon Weltklasse Spieler geschlagen."

Lukeman wird in der zweiten Runde gegen Ross Smith spielen, der einen 1-Set Rückstand wettmachte und sich gegen Andrew Gilding noch einen 2:1 Sieg holte. Ausschlaggebend war ein gut getimter 14 und ein 11-Darter im entscheidenden Set.

Auch der World Grand Prix Champion von 2020 Gerwyn Price und der Masters Sieger Joe Cullen werden in der zweiten Runde aufeinandertreffen nachdem sie beide in der ersten Runde ihre Spiele gewinnen konnten.
Die Nummer 1 der Welt Price - die im letzten Jahr im Finale verlor - gaben gegen den Deutschen Martin Schindler bei seinem 2:0 Sieg lediglich ein einziges Leg ab.

"In den letzten paar Jahren lief es für mich bei diesem Event gut und ich würde es liebend gerne wieder gewinnen," sagte Price. "Ich weiß, dass mein Spiel am richtigen Ort ist, ich muss es nur auf die Bühne bringen. Ich glaube mein Scoring war in Ordnung aber gegen Ende habe ich beim Ausmachen ziemlich Mist gespielt. Ich bin sicher, dass mein Spiel besser werden wird und das muss es auch. Wenn alles gut läuft, werde ich nur schwer zu schlagen sein."

Cullen seinerseits ging siegreich aus einem drei Set Thriller gegen Damon Heta hervor und zog in die letzten 16 ein - zum dritten Mal bei sieben world Grand Prix Auftritten insgesamt.
Cullen schnappte sich das erste Set. Heta sicherte sich Set zwei ohne eine Leg abzugeben in nur 44 Darts. Dann gewann er das erste Leg des dritten Sets aber Cullen drehte das Spiel und gewann.

"Ich kann jetzt auf unterschiedliche Arten gewinnen und ich kann mit Siege erarbeiten, wenn ich nicht in Bestform bin," kommentierte Cullen. "Das ist ein halsbrecherisches Format und wenn du nicht hineinkommst, läufst du immer hinterher. Schließlich spielen hier die besten Spieler der Welt. Er war in diesem zweiten Set einfach in Schwung. Er hat mich von der Bühne gefegt. Im letzten Set musste ich mich neu aufstellen und ihn unter Druck setzen. Ich komme jetzt an und weiß, dass ich gewinnen kann, ich hoffe nicht mehr nur, dass ich gewinne. Hoffentlich kann ich im letzten Teil des Jahres mein bestes Spiel abrufen."

Der Champion von 2017, Daryl Gurney, kämpfte sich in drei Sets vorbei an Rob Cross über die Ziellinie. Der ehemalige Weltmeister hatte sich das zweite Set mit einem 111 Finish gesichert, aber der Nordire gewann das dritte Set ohne ein Leg abzugeben.

Gurney wird in der zweiten Runde gegen Madars Razma spielen, der sich gegen Ryan Searle bei seinem World Grand Prix Debüt einen 2:1 Sieg holte.
Der Lette bestrafte seinen Gegner für 18 Fehlwürfe auf die Finishing Doppel und konnte sich das letzte Set ohne Legverlust sichern um unter die Letzten 16 einzuziehen.

Danny Noppert schlug den Deutschen Gabriel Clemens mit 3:0 und gab dabei lediglich zwei Legs ab. Der UK Open Champion konnte das zweite Leg des ersten Sets noch mit einem 101 finish gewinnen, obwohl er 1 3 Darts auf die Eingangsdoppel verworfen hatte.

Nathan Aspinall war der letzte Sieger der ersten Runde, er setzte sich gegen Michael Smith durch, obwohl er in der Hälfte des Spiels eine Schwäche Phase hatte. Aspinalls Gegner in der zweiten Runde wird Danny Noppert sein.
Aspinall gewann das erste Set mit 3:1, verwarf aber im zweiten Set vier Matchdarts, so dass Smith ausgleichen konnte. Dann aber hatte sich Aspinall wieder erholt und sicherte sich das entscheidende dritte Set ohne ein Leg abzugeben.

Die zweite Runde beginnt am Mittwochabend - die Sieger der Montagsspiele kehren auf die Bühne der Morningside Arena zurück. Unter anderen wird auch der fünffache World Grand Prix Champion Michael van Gerwen gegen Stephen Bunting auf der Bühne stehen. Titelverteidiger Jonny Clayton spielt gegen Dimitri van den Bergh, Weltmeister Peter Wright tritt gegen den Polen Krzysztof Ratajski an und Adrian Lewis spielt gegen Chris Dobey.


Statistik
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
77.5418/33Razma 2:1Searle80.7914/22
86.0936/20R.Smith 2:1Gilding79.0726/17
85.6926/12Noppert 2:0Clemens82.3802/9
91.6126/12Cullen 2:1Heta91.6136/17
86.5445/13Cross 1:2Gurney85.7107/15
79.5415/20Wade 1:2Lukeman82.0827/25
86.9016/25Price 2:0Schindler82.9631/13
80.7324/18M.Smith 1:2Aspinall80.6828/25








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum