World Grand Prix - Bericht und Statistik 4.Tag

Price schlägt Cullen mit Comeback
Gerwyn Price bescheinigte, dass er ein Anwärter auf den Titel ist - mit einem tollen Comeback über Joe Cullen zog er in die Viertelfinale des Turniers ein.

Die zweite Turnierrunde endete mit einer weiteren dramatischen Nacht in der Morning Side Arena. Price stahl mit einem brillanten Lauf von sechs Legs in Folge in der zweiten Hälfte seines Spiels gegen Joe Cullen allen die Show.
Der Waliser lag gegen den Masters Champion nach einer eher schwachen Leistung mit 1:2 hinten, erwachte aber plötzlich und hatte in jeden der drei letzten Sets einen Durchschnitt von 107. Damit stürmte er in die Viertelfinale am Freitag.
Die Nummer 1 der Welt konnte sich das unrunde erste Set sichern, aber Cullen glich zum 1:1 aus und bestrafte im dritten Set Price für seine Schlampigkeit und führte mit 2:1. Price gelang es aber, sich wieder zu fokussieren und er holte sich das vierte Set im Eiltempo mit einem 15-, einem 13-, und einem 14-Darter. Das entscheidende fünfte Set gestaltete sich ganz ähnlich. Price warf ein 104 Checkout, machte dann 305 Punkte in sechs Darts aus - mit einem Score von 171 und einer 134 Kombination auf Doppel 20 Doppel 20 - und beendete dann das Spiel mit einem 88 Finish.

"Ich habe sehr viel Druck auf mich ausgeübt, aber als ich mit dem Rücken zur Wand stand habe ich meine besten Darts gespielt," kommentierte Price, der auf dem Weg zu einem dritten World Grand Prix Finale ist. "Ich bin weit von meiner Bestform entfernt. Zu Beginn war ich meilenweit davon entfernt, aber unter Druck spiele ich am besten, das ist brillant."

Price Belohnung ist ein Viertelfinale gegen Madars Razma, der den Champion von 2017, Daryl Gurney, aus dem Turnier warf und zum ersten Mal in seiner Karriere unter die Letzten 8 eines Fernseh-Turniers einzog.
Razma, der sich bei seinem World Grand Prix Debüt in der ersten Runde gegen Ryan Searle durchsetzte, hatte einen Durchschnitt von 92, warf fünf Maxima und hatte eine Doppeltrefferquote von 37 Prozent - sicherlich einer seiner besten Auftritte auf der großen Bühne.
Gurney stieg mit einem 110 Checkout in das Spiel ein, aber Razma konnte die folgenden sechs Legs gewinnen und sich mit einem 96 durchschnitt 2:0 in Führung spielen. Gurney fing sich noch einmal und schnappte sich das dritte Set, aber Razma holte sich mit zwei 14-Dartern die Kontrolle zurück und seine typische 171 mit drei Mal der Tripel 19 katapultierte ihn mit einem 16-Darter über die Ziellinie.

"ich bin in den Viertelfinalen - das hört sich unglaublich an. Ich lebe meinen Traum und ich glaube daran, dass ich noch weiterkommen kann," sagte ein beschwingter Razma, der knapp davor steht unter die Top 32 einzuziehen. "Ich bin so glücklich. Ich werde Schritt für Schritt besser und es fühlt sich so an, als könne ich Jeden hier schlagen. Mein neues Ziel ist es, bis zur Weltmeisterschaft unter den Top 32 zu stehen."

Auch Nathan Aspinall gelang ein bemerkenswertes Comeback. Er lag bereits mit 0:2 in Rückstand gegen den UK Open Champion Danny Noppert, überlebte dann vier Matchdarts und sicherte sich anschließend selbst einen Platz in seinem zweiten World Grand Prix Viertelfinale.
Aspinall stand bereits kurz vor der Niederlage, aber mit seiner Hartnäckigkeit kämpfte er sich zurück ins Spiel und konnte sich die Hoffnung auf einen Turniersieg bewahren.
Noppet schnappte sich das hartumkämpfte erste Set des Spiels nachdem Aspinall fünf Set-Darts verworfen hatte. Aspinall wurde immer frustrierter als Noppert auch das zweite Set im Entscheidungsleg gewinnen konnte. Das durchwachsene dritte Set ging dann an Aspinall, der im vierten Set seine besten Darts spielte und ausgleichen konnte. Mit einem 104 und einem 100 finish erzwang er ein entscheidendes fünftes Set. Es schaute ganz danach aus, als hätte Noppert ihn aufgehalten - er führte im fünften Set bereits mit 2:0. Aber dann verwarf er im dritten Leg vier Matchdarts und sein Spiel geriet durcheinander. Im letzten Leg traf er das Eingangsdoppel erst mit seinem 14. Dart und Aspinall nutze diese Chance. Er traf die Doppel 20 zum Sieg und steht zum zweiten Mal in diesem Jahr in einem TV Viertelfinale.

"Was für ein fantastisches Comeback, ich bin noch ganz aufgekratzt," erklärte Aspinall, der in runde 1 den als Nummer 4 gesetzten Michael Smith geschlagen hatte. "Ich bin ein Kämpfer. Ich genieße diese Schlachten. Darum geht es mit und ich bin sehr glücklich über diesen Sieg."

Der zweifache TV Titel Gewinner wird in den Viertelfinale gegen Martin Lukeman spielen, der in einem ebenfalls dramatischen Sudden Death Leg Spiel Ross Smith schlug und sein Traum Debüt in Leicester weiter fortsetzt.
Smith warf 10 Maxima und erzwang ein Entscheidungsleg nachdem sich Lukeman im vorletzten Leg erstaunlicherweise total verrechnet hatte, aber der Debütant erholte sich und konnte trotzdem das Spiel gewinnen.
Smith hatte sich nach Finishs von 72 und 67 Punkten das erste Set des Spiels gesichert, verwarf dann aber vier Darts auf die Doppel in Set 2 und Lukeman konnte ausgleichen. Dann holte er sich fünf Legs in Folge und führte mit 2:1, aber Smith fand eine starke Antwort und wahrte nach einer sensationellen 174 mit einer Doppel 8 seine Chancen. Dennoch schaute es nach einem Durchmarsch von Lukeman aus da Smith acht Darts verwarf um ein Entscheidungsleg zu erzwingen. Aber Lukeman verrechnete sich und das Drama war noch nicht ganz zu Ende. Aber schließlich traf der Spieler aus Watford dann doch die Doppel 20 zum Sieg.

"Das ist der beste Zahltag in meiner Karriere. Ich habe so hart gearbeitet und ich bin so stolz auf mich", sagte Lukeman, der zum ersten Mal in einem im Fernsehen übertragenen Viertelfinale steht. "Ich bin in den Viertelfinalen eines Major Events. Das ist verrückt. Ich gegen es ein Spiel nach dem anderen an. Ich weiß, dass ich an einem guten Tag Jeden schlagen kann und im Augenblick bin ich ganz oben."

In den Viertelfinalen am Freitag werden der fünffache Sieger Michael van Gerwen und Chris Dobey aufeinandertreffen. Der Finalist von 2018, Peter Wright, spielt gegen den früheren World Matchplay Sieger Dimitri van den Bergh. Price wird auf der Jagd nach einem zweiten World Grand Prix Titel gegen Razma antreten und Aspinall spielt gegen Lukeman.


Statistik
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
81.63213/28Lukeman 3:2R.Smith84.181010/31
84.2036/15Gurney 1:3Razma92.40510/27
92.95310/23Price 3:2Cullen88.0847/22
85.18513/31Aspinall 3:2Noppert79.38510/27








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum