World Grand Prix - Bericht und Statistik Finale

Van Gerwen muss gegen Aspinall alles geben
Ein mutiger Michael van Gerwen sicherte sich seinen sechsten World Grand Prix Titel mit einem 5:3 Sieg über den kämpferischen Nathan Aspinall.

Nach seinem Siegen bei der Premier League und dem World Matchplay konnte sich van Gerwen jetzt auch den World Grand Prix Titel an einem erinnerungswürdigen Abend in Leicester zurückholen.
Vor zehn Jahren hatte sich van Gerwen beim World Grand Prix seinen ersten PDC TV Titel geholt und er feierte dieses Ereignis in dem er sich die 120 000 Pfund Preisgeld für den Sieg und die neugestaltete Trophäe sicherte. Zum ersten Mal seit 2019 konnte er sich wieder den Titel holen. Damit verhinderte er auch den zweiten TV Titel für Nathan Aspinall.
Aspinall lag bereits mit 0:4 hinten während van Gerwen Richtung Titel stürmte, aber es gelang dem kämpferischen Spieler aus Stockport drei Sets in Folge zu gewinnen bevor sich die Nummer 3 der Welt doch noch den Sieg holte.

"Es ist ein tolles Gefühl für mich, dass ich mir die Trophäe zurückgeholt habe," meinte van Gerwen. "Es ist großartig, dieses Turnier zurückzuhaben, aber ich musste dafür wirklich hart kämpfen. Wenn jemand wie Nathan sich entspannt, dann kann er phänomenale Darts werfen. Ich bin froh, dass ich gewonnen habe. Es war hart. Ich bin nicht in Panik geraten - ich glaube, ich hatte mir zu Beginn ein ausreichendes Polster gesichert. Ich denke, das war toll für den Dartsport - Ich lag mit 4:0 in Führung und Nathan gab nicht auf, er kämpfte einfach weiter."

Nachdem van Gerwen am Samstag mit 4:0 gegen Peter Wright gewonnen hatte, stürmte er auch im Finale durch die ersten vier Sets und stand knapp vor dem Sieg. Er hatte sich das erste Leg des Spiels mit einem 116 Finish gesichert, ein 83 Finish gegen den Wurf folgen lassen und nach einer Doppel 10 das erste Set in der Tasche. Das zweite und das dritte Set gingen beide bis ins Entscheidungsleg, in dem van Gerwen beide Male zu stark war, so dass er die Führung auf 3:0 ausbaute. Aspinall führte zunächst im vierten Set, verfehlte dann aber in den nächsten beiden Legs fünf Doppel - eine Chance, die sich der Niederländer nicht entgehen ließ. Nach einer weiteren Doppel 10 führte van Gerwen mit 4:0-
Im fünften Set ging van Gerwen mit 1:0 in Führung bevor Aspinall sein Comeback startete und sich die nächsten drei Legs zum Setgewinn sicherte - zur Begeisterung der Zuschauer in der Morningside Arena, die hinter ihm standen. Van Gerwen verwarf zu Beginn des sechsten Sets sechs Darts auf das Eingangs-Doppel und Aspinall konnte auch dieses Set mit 3:1 gewinnen. Trotz eines brillanten 12-Darters des Niederländers setzte Aspinall auch im siebten Set sein Comeback weiter fort - auch weil van Gerwen wieder Probleme mit seinen Eingangs-Doppeln bekam. Aspinall warf zwei 14-Darter und eine Doppel 5 zum dritten Setgewinn in Folge.
Im achten Set war es dann Aspinall, der in zwei Legs seine Eingangs-Doppel nicht treffen konnte und van Gerwen ging 2:0 in Führung. Das dritte Leg schnappte sich Aspinall mit einer Doppel 20 und er glich im folgenden Leg mit dem gleichen Doppel aus. Im entscheidenden Leg verwarf er zwei Darts auf den Setgewinn und van Gerwen machte mit einer Doppel 6 seinen sechsten World Grand Prix Titel fix.

Van Gerwen war voller Lob für Aspinalls Rückkehr von seiner schweren Handgelenksverletzung, die eine sechswöchige Pause Anfang 2022 erzwungen hatte.
"Nathan hatte mit so einer schweren Verletzung an seinem Arm zu kämpfen, er hat dem Sport im letzten Jahr alle Ehre gemacht," fügte der Niederländer hinzu. "Er hat sich zurückgekämpft und für mich ist das der Unterschied zwischen einem Gewinner und einem Verlierer und ich denke, er war heute Abend ein Sieger."

Aspinall seinerseits würdigte van Gerwens Triumph und kommentierte: "Diese Woche war Michael großartig - er ist zurück in Bestform und er ist verdient der Sieger dieses Turniers. Als ich 0:4 hinten lag wollte ich nur noch ein Set gewinnen und ihm ein paar Probleme machen und das habe ich getan. Ich wollte, dass er gewinnt und das hat er getan. Er war die ganze Woche über phänomenal, aber ich gegen nie auf. Das war ein weiteres Finale und ich bin sehr glücklich."


Statistik Finale
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
91.88916/46Aspinall 3:5v.Gerwen91.07618/39








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum