World Matchplay - Bericht und Statistik 1.Tag

Wright problemlos weiter, Rodriguez schockt Clayton
Am spannenden Eröffnungsabend begann Peter Wright seine Titelverteidigung in Blackpool mit einem Sieg über Madars Razma, Debütant Rowby-John Rodriguez warf den als Nummer 8 gesetzten Jonny Clayton aus dem Turnier.

Peter Wright hat es sich als Ziel gesetzt, der erst vierte Spieler zu werden, der den Titel verteidigt und er begann mit einem 10:4 Routine Sieg über Debütant Razma.
Die Nummer 1 der Welt bestrafte den Letten für seinen schleppenden Start ins Spiel und führte zur ersten Pause mit 5:0, dabei warf er zwei 13-Darter und ein 100 Finish. Wright, der einen Durchschnitt von 97 hatte und sieben Maxima warf, baute seinen Vorsprung auf 8:2 aus bevor Razma mit zwei 14-Dartern zurückschlagen konnte. Mit einem beeindruckenden 157 Finish kam Wright dann aber dem Sieg einen Schritt näher und ging dann mit einem 15-Darter über die Ziellinie.

"Die Zuschauer waren fantastisch, es ist toll wieder in den Winter Gardens zu sein," sagte Wright, der in der zweiten Runde auf Krzysztof Ratajski spielen wird. "Es werden von mir noch sehr viel mehr 180er kommen, vielleicht sogar Neun-Darter. Ich glaube, ich werde wieder gewinnen. Krzysztof ist ein fantastischer Spieler, aber es spielt keine Rolle, welcher Spieler auftaucht, sie müssen alle vom ersten bis zum letzten Leg beständig sein, und es gibt in diesem Turnier nicht viele Spieler, die das können."

Die Vorstellung des Abends lieferte aber Rodriguez an, mit einem Durchschnitt von 99 schlug er Clayton mit 10:7 und Clayton ist damit der erste gesetzte Spieler, der aus dem Turnier ausscheidet.
Rodriguez lag zur ersten Pause mit 2:3 hinten obwohl er einen Durchschnitt von über 100 spielte, aber der Österreicher blieb unbeeindruckt, sicherte sich die nächsten drei Legs und übernahm die Initiative. Clayton konnte ihn mit einem schönen 130 Finish im neunten Leg kurz aufhalten, aber Rodriguez überbot ihn mit einem 156 Checkout im folgenden Leg und gewann auch das folgende Leg mit dem Wurf, so dass er die Führung auf drei Legs ausbaute. Der Waliser - der durch eine verstopfte Tränendrüse in seinem rechten Auge beeinträchtigt wurde - kämpfte tapfer weiter. Rodriguez vergab zwei Matchdarts auf den 10:6 Sieg, Clayton konnte mit einem 13-Darter noch ein weiteres Leg gewinnen. Aber dann traf der Österreicher die Doppel 20 zum Sieg.

"Ich bin zuversichtlich. Ich bin im Augenblick wirklich gut in Form und habe die Einstellung, dass ich Jeden schlagen kann," kommentierte Rodriguez, der in Runde 2 gegen Dimitri van den Bergh spielen wird. "Dimitri ist einer meiner besten Freunde. Wir werden ein tolles Spiel spielen und der Spieler mit der besseren Tagesform wird gewinnen."

Van den Bergh schickte seinen Rivalen um den Titel in den Winter Gardens ein Statement und überrollte Callan Rydz - er möchte seinen zweiten World Matchplay Titel holen.
Der Champion von 2020, der vor zwölf Monaten im finale verlor, konnte im letzten Monat auf der World Series sowohl in Kopenhagen als auch in Amsterdam gewinnen und er zeigte sich bei seinem klaren 10:2 Sieg über den Weltmeisterschafts-Viertelfinalisten Callan Rydz in der gleichen funkelnden Form. Van den Bergh stürmte nach einem explosiven Start zu einer deutlichen Führung, warf dabei vier 180 und einen 11- und einen 12-Darter. Vor der ersten Pause stand es 4:1 und der Belgier hatte einen Durchschnitt von 108. Rydz konnte mit einem 14-Darter noch ein zweites Leg gewinnen, aber nach einem 116 Finish konnte van den Bergh noch weitere fünf Legs zum Sieg holen, den er mit einem spektakulären 137 Finish klar machte.

"Ich bin sehr stolz darauf, wie ich heute gespielt habe, trotz des Levels meines Gegners," meinte der Belgier, der neben eines Durchschnitts von 100 eine tolle Treffer-Quote auf die Doppel hatte - für seine 10 Doppel brauchte er lediglich 14 Versuche. "Die Zuschauer waren toll. Immer höre ich sie meinen Namen singen, dass macht mich so glücklich. Ich bin hier, um einen Job zu erledigen, ich bin hier, um meinen Traum wahr zu machen und ich kann das nächste Spiel kaum erwarten."

Ratajski begann das diesjährige Turnier mit einem eindrucksvollen 10:6 Sieg über den ehemaligen Lakeside Champion Stephen Bunting. Er spielte dabei einen Durchschnitt von 98.43 und setzte damit seine Siegesserie in den Winter Gardens fort. Letztes Jahr hatte er die Halbfinale erreicht.
Beide Spieler starteten nervös ins Spiel und konnte früh Leg gegen den Wurf gewinnen, aber nach zwei 180 im dritten Leg gelang es Bunting mit 3:2 in Führung zu gehen. Ratajski antwortet und holte sich vier der folgenden fünf Legs nachdem Bunting im neunten Leg sein Doppel verfehlt hatte. Nach zwei 15-Dartern führte Ratajski mit 8:4. Bunting startete mit zwei weiteren Maxima für einen 11-Darter gegen den Wurf ein Comeback, aber Ratajski hielt ihn mit einem eigenen 11-Darter gleich wieder auf und machte mit einem 90 Finish den Sack endgültig zu.

"Es war ein gutes Spiel. Stephen hat mich die ganze Zeit unter Druck gesetzt. Ich bin wirklich glücklich," sagte Ratajski, der als Nummer 16 gesetzt ist. "Ich fühle mich richtig gut und jetzt spiele ich ein hohes Niveau. Ich glaube aber, dass ich sehr viel besser spielen kann und hoffe, dass ich das in den nächsten Spielen auch zeigen kann."

Die erste Runde wird am Sonntag in einer Nachmittags- und einer Abend-Session fortgesetzt. Dabei wird Michael van Gerwen gegen Adrian Lewis spielen, die ehemaligen Champions James Wade und Gary Anderson treten gegen Martin Lukeman und Daryl Gurney an. Michael Smith wird gegen Andrew Gilding spielen, der in Top-Form ist. Joe Cullen steht gegen Damon Heta auf der Bühne, Danny Noppert gegen Brendan Dolan. Luke Humphries wird auf Nathan Aspinall treffen und im ersten Spiel des Tages tritt Dirk van Duijvenbode gegen Ryan Searle an.


Statistik
Ave180sDoppelSpielervSpieler Ave180sDoppel
98.43110/22Ratajski 10:6Bunting92.9956/19
100.03510/14v.d.Bergh 10:2Rydz81.9912/4
97.42710/27 Wright 10:4Razma89.4214/11
97.7457/13 Clayton 7:10Rodriguez99.00310/26








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum