World Matchplay - Bericht und -->Statistik Viertelfinale 2

Price gewinnt Klassiker gegen de Sousa
Gerwyn Price wehrte ein inspiriertes Comeback von Jose de Sousa ab und bucht seinen Platz in den Halbfinalen. Es war eines der tollsten Spiele, die je in den Winter Gardens gespielt wurden.
Price zeigte die bisher herausragendste Vorstellung des Turniers und schlug Jose de Sousa in einem spannenden Wettkampf mit 16:14 und einem Durchschnitt von 104.60. In den Halbfinalen wird er gegen Danny Noppert spielen. Noppert schlug seinen World Cup Partner Dirk van Duijvenbode im ersten Viertelfinale des Abends mit 11:16.

Price und de Sousa warfen beim explosiven Beginn des Spiels beide ein 160 Finish bevor der Waliser mit einem 3:2 Vorsprung in die Pause ging. Zu dem Zeitpunkt lag sein Durchschnitt bei 105. Der 37-Jährige warf die deutlich höheren Scores als der Portugiese, was sich im zweiten Spielabschnitt weiter fortsetzte, aber mit einem Zwei-Dart 93 Checkout konnte de Sousa trotz des deutlich niedrigeren Durchschnitts zum 5:5 ausgleichen. Price ständiger Druck schien sich auszuzahlen, als er sich mit einem 88 Finish im 12. Leg etwas Luft verschaffen konnte, aber er konnte de Sousa nicht abschütteln, der seinerseits ein spektakuläres 90 Finish mit zweimal der Doppel 18 warf. Der Waliser antwortete mit einem Leggewinn gegen den Wurf und hatte drei Legs Vorsprung nachdem de Sousa zum ersten Mal im Spiel sein Doppel verfehlt hatte und baute seinen Vorsprung auf 13:8 aus. Danach schien er zunächst leichtes Spiel zu haben, aber de Sousa holte sich die folgenden fünf Legs zum erneuten Ausgleich und warf dabei zwei 12-Darter und ein schönes 100 Checkout mit zwei Mal der Doppel 20. Mit zwei 14-Dartern in Folge konnte der als Nummer 2 gesetzte Price den Run seines Gegners stoppen, dann konnte der Portugiese sich in einem 10-Darter ein weiteres Leg sichern. Aber es gelang ihm nicht im folgenden Leg ein Tiebreak zu erzwingen, da er - bei seiner vorherigen Treffsicherheit unerwartet - fünf Darts auf die Doppel verwarf und Price konnte seinen Sieg klar machen.
Dank des Einzugs in die Halbfinale kann sich Gerwyn Price den ersten Platz im Order of Merit zurückerobern und ist jetzt wieder vor Peter Wright die Nummer 1 der Welt. Er will sich dadurch aber nicht abhalten lassen, das Turnier zu gewinnen und sich die Phil Taylor Trophy zu sichern.

"Das war ein schwieriges Spiel," kommentierte Price, der Weltmeister von 2021. "Ich habe ziemlich gut gespielt und ich denke, ich habe es verdient weiter zu kommen. Jose ist ein toller Spieler. Er hat gegen Ende alles gegeben und ich bin dankbar, dass ich durchkam. Ich glaube, dass ich wirklich die Nummer 1 der Welt bin, besonders wegen solcher Vorstellungen. Ich glaube ich verdiene dort zu stehen."

Zuvor hatte Danny Noppert sich in der Endphase seines Viertelfinales gesteigert und sich einen eindrucksvollen 16:11 Sieg über Dirk van Duijvenbode im niederländischen Derby geholt.
In der ersten Hälfte des Spiels war der UK Open Champion hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben, aber er steigerte sich, warf insgesamt 10 Maxima und zwei Finishs von über 100 Punkten und zog zum ersten Mal in Blackpool in die Halbfinale ein. Trotz eines tollen 132 Bullseye Finish hatte van Duijvenbode einen schweren Start auf dem Doppel Ring - er traf nur mit einem von dreizehn Versuchen ins Schwarze - und Noppert spielte sich 4:1 noch vorne. Dann bekam er aber Probleme beim Scoren und van Duijvenbode konnte die Kontrolle über das Spiel gewinnen und fünf der folgenden sechs Legs zur 8:7 Führung holen. Der ehemalige World Grand Prix Finalist schien schon davonzukommen aber Noppert gelang ein 150 Checkout zur 9:8 Führung, die das Spiel zu seinen Gunsten drehte und sein Comeback anfeuerte. Auf einmal traf er die Tripel 20 wieder regelmäßig und konnte den Vorsprung auf 12:9 ausbauen. Van Duijvenbode schlug mit einem 116 und einem 63 Checkout zurück und verkürzte auf 12:11, aber Noppert konnte sich mit einer Doppel wieder weiter absetzten und bestrafte anschließend seinen Gegner für einen Fehlwurf auf das Single Feld. Noppert warf seine neunte 180 und einen 14-Darter und konnte sich im folgenden Leg mit einem 121 Bullseye Finish den Sieg holen.

"Das war alles andere als einfach. Es ist nie leicht gegen einen Freund zu spielen, ich glaube, dass 150 Finish hat mich gerettet," sagte Noppert, der in seinen letzten neun Legs einen Durchschnitt von über 106 hatte. "Am Anfang habe ich gut ausgemacht, aber ich hatte Probleme die Tripple zu treffen. Es war ein merkwürdiges Spiel, aber ich bin über die Ziellinie gekommen und das war das Wichtigste. Ich bin glücklich und ich freue mich auf die Halbfinale. Ein schwieriges Spiel liegt vor mir und ich muss mein Bestes geben."
Am Samstagabend finden die Halbfinale statt. Sie beginnen mit dem Spiel zwischen Price und Noppert bevor im zweiten Spiel die ehemaligen Champions Michael van Gerwen und Dimitri van den Bergh aufeinandertreffen werden.
Price ist jetzt gemeinsam mit van Gerwen der Topfavorit auf den Sieg gefolgt von van den Bergh. Noppert gilt als Außenseiter.


Statistik Viertelfinale 2
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.451011/30v.Duijvenbode 11:16Noppert97.381016/38
104.64916/35 Price 16:14de Sousa97.98914/26








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum