World Matchplay 2022 - Die PDC Vorschau

Stars bereit für World Matchplay
Am Samstag beginnt in Blackpool das World Matchplay, in den Winter Gardens findet das Vorzeige- Turnier des Sommers statt.
Die Nummer ein und der amtierende Weltmeister Peter Wright wird versuchen seinen Titel zu verteidigen, den er vor 12 Monaten so sensationell gewinnen konnte, Gerwyn Price und Michael Smith sind als Nummer 2 und 3 gesetzt.
Insgesamt wird das Turnier 10 Sessions an neun Tagen umfassen, vom 16. - 24. Juli kämpfen die Top Spieler der Welt um 800 000 britische Pfund Preisgeld und die Phil Taylor Trophy.
In der ersten Runde spielen die Top 16 des PDC Order of Merit gegen 19 Qualifikanten des Pro Tour Order of Merit - Wright wird in seinem ersten Spiel gegen den lettischen Debütanten Madars Razma antreten.

"Nichts kann einen Aufenthalt in Blackpool übertreffen," sagte Wright, der das Turnier in letztem Jahr mit einem unglaublichen Durchschnitt von 104.91 beendete. "Es ist ein bisschen wie die Weltmeisterschaft. Wenn ich in die Arena komme, kriege ich Gänsehaut. So viele tolle Menschen sind hier aufgetreten. Du bist an einem besonderen Ort."
Der Schotte hatte seit seinem zweiten Weltmeister-Titel im Januar immer wieder mit seiner Form zu kämpfen, aber nach dem er bei den vier Pro Tour Tagen in Barnsley achtmal einen Durchschnitt von über 100 spielte, ist er vor Turnierbeginn optimistisch.
"Ich glaube daran, dass ich gerade zur rechten Zeit wieder in Form komme, aber es ist immer noch Luft nach oben," fügte der 52-Jährige hinzu. "Dieses Jahr war meine Form schrecklich, aber meine Einstellung stimmt wieder und jetzt gehe ich dahin und gewinne wieder".

Wright schlug letztes Jahr im Finale Dimitri van den Bergh und auch der Champion von 2020 wird am spannenden Eröffnungsabend dabei sein - er trifft auf den Weltmeisterschaftsviertelfinalisten Callan Rydz.
Auch Krzysztof Ratajski, der letztes Jahr im Halbfinale stand, steht am ersten Abend auf der Bühne - er spielt im Eröffnungsspiel gegen Stephen Bunting. Daneben wird noch Jonny Clayton gegen den rätselhaften österreichischen Debütanten Rowby-John Rodriguez spielen.
Bei seinen vier bisherigen Auftritten in Blackpool hat der ehemalige Premier League Champion Clayton lediglich einen Sieg holen können und er möchte endlich auch in Blackpool seine Spuren hinterlassen.

"Ich bin fest entschlossen. Das World Matchplay ist mein Lieblings-Turnier," sagte der Waliser, der - sollte er in die zweite Runde kommen - entweder auf Dimitri van den Bergh oder Callan Rydz treffen wird. "Ich gehe jedes Spiel Schritt für Schritt an und ich habe am Samstagabend eine schwere Aufgabe vor mir, denn Rowby spielt wirklich gut. Das World Matchplay zu gewinnen, würde sich in meine größten Erfolge einreihen, weil man wirklich alles geben muss, um die besten Dartspieler der Welt zu schlagen."

Am Sonntagnachmittag wird der Sieger von 2018, Gary Anderson auf den zweimaligen TV Titel Sieger Daryl Gurney treffen, während der World Grand Prix Finalist Dirk van Duijvenbode im ersten Spiel gegen Ryan Searle spielen wird. Außerdem spielen noch der Finalist von 2019, Michael Smith und der UK Open Sieger Danny Noppert gegen Andrew Gilding und Brendan Dolan.

Michael van Gerwen, der das World Matchplay schon zwei Mal gewonnen hat und Adrian Lewis werden am Sonntagabend gegeneinander spielen. Unter den anderen Spielern, die ebenfalls am Sonntagabend auf der Bühne stehen werden, ist auch James Wade, der das Turnier 2007 gewinnen konnte und insgesamt sechsmal in Blackpool im Finale stand. Er freut sich schon auf die Winter Gardens, die ihm besonders liegen.

"Ich kann es gar nicht glauben, dass es schon 15 Jahre her ist, dass ich in Blackpool gewonnen habe. Das ist eine lange Zeit, aber so fühlt es sich gar nicht an," scherzte Wade, der in diesem Jahr als Nummer 5 gesetzt ist. "Ich möchte wirklich sehr gerne das World Matchplay noch einmal gewinnen, ich möchte jedes Turnier gewinnen, an dem ich teilnehme, aber dieses hier bedeutet mir etwas mehr. Es hat mir immer schon mehr bedeutet. Das ist auf jeden Fall mein Lieblings-Austragungsort. Es war toll, als ich 2006 zum ersten Mal hier spielte und gleich ins Finale kam. Das ist etwas Besonderes für mich."

Ebenfalls am Sonntagabend spielt Luke Humphries - der im Augenblick in toller Form ist - gegen Nathan Aspinall. Im ersten Spiel trifft Damon Heta auf Joe Cullen. Heta, der Australien zum ersten World Cup of Darts Sieg steuerte, ist einer von 16 Spielern, die sich über den Pro Tour Order of Merit qualifiziert haben. Heta ist in eindrucksvoller Form.

"Ich bin zum zweiten Mal hier dabei, ich weiß also schon, um was es beim World Matchplay geht. Es hat auf jeden Fall Kultstatus," kommentierte Heat, der vor zwölf Monaten bei seinem Debüt von Michael van Gerwen geschlagen wurde. "Ich bin hungrig auf Erfolg und jeder, der gegen mich spielt, muss sich auf eine Schlacht gefasst machen. Ich glaube, ich war in diesem Jahr sehr beständig, wenn ich also in Schwung komme, wird es schwer sein mich zu schlagen. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel gelernt, sowohl auf der TV Bühne als auch auf der Pro Tour. Jetzt fühle ich mich bereit für den nächsten Schritt und der ist es ein TV Ranking Turnier zu gewinnen."

Gerwyn Price, Weltmeister 2021, steigt am Montagabend ins Turnier ein, an dem die erste Runde zu Ende gespielt werden wird. Die Nummer 2 der Welt tritt gegen Martin Schindler an, der zum ersten Mal in den Winter Gardens dabei sein wird. Letzten Monat beim World Cup setzte sich Price mit einem Durchschnitt von 117.88 in einem kürzeren Format gegen Schindler durch und er hofft auf eine ähnliche Vorstellung. Daneben würde er gerne das Turnier gewinnen.

"Ich möchte in diesem Jahr jedes Major gewinnen," sagte der Waliser, der bei einem Sieg die Nummer 1 der Welt würde. "Das World Matchplay ist das zweitwichtigste Ranking Event im Kalender, es wäre also etwas Besonderes das zu gewinnen. Ich muss mein A-Game spielen, das ganze Turnier hindurch, wenn ich gewinnen möchte, weil alle gut spielen und jeder inzwischen jeden schlagen kann. Ich trainiere, ich spiele gut und ich freu mich auf den Montagabend."
Am Montagabend werden auch Rob Cross und Chris Dobey gegeneinander spielen sowie Jose de Sousa und Dave Chisnall gegen Gabriel Clemens und Kim Huybrechts.

Am Dienstag und Mittwoch folgt dann Runde 2, die Viertelfinale werden am Donnerstag und Freitag ausgetragen, am Samstag werden die Halbfinale gespielt und am Sonntag den 24. Juli das Finale.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum