Hungarian Darts Trophy - Bericht Finaltag

Abgebrühter Cullen holt sich Hungarian Darts Trophy Titel
Joe Cullen holte sich seinen dritten European Tour Titel und seinen vierten Turniersieg des Jahres mit einem deutlichen 8:2 Sieg über William O'Connor im Finale der Hungarian Darts Trophy.

Beim zweiten Besuch der European Tour in Budapest wurden an den drei Tagen zum Teil sensationelle Darts geworfen. Am Ende war es der Masters Champion und Premier League Finalist von 2022 Cullen der sich die 25 000 Pfund Preisgeld für den Sieger sichern konnte - sein dritter Sieg auf der European Tour, auf der er zuletzt 2020 die International Darts Open gewonnen hatte.
Cullen hatte sich zunächst am Samstag in der zweiten Runde gegen Martin Lukeman behauptet und am Sonntagnachmittag in der dritten Runde Jim Williams geschlagen. In den Viertelfinalen gewann er mit 6:4 gegen Rusty-Jake Rodriguez und überstand anschließend in den Halbfinalen drei Matchdarts von Dave Chisnall bevor er sich mit einem 12-Darter den 7:6 Sieg holte.
Seine überlegenste Leistung zeigte Cullen aber im Finale, in dem er sich die ersten fünf Legs in Folge holen konnte, dabei zwei Mal O'Connor für verpasste Doppel abstrafte und einen 13-Darter, zwei 14-Darter und ein 100 Finish warf. O'Connor konnte ihn mit einer Doppel 10 und einem 124 Finish gegen den Wurf in einem 12-Darter vorübergehend aufhalten, verwarf aber im folgenden Leg fünf Darts auf die Doppel und Cullen zog auf 6:2 davon. Mit einem 11-Darter machte Cullen einen weiteren Schritt Richtung Sieg und traf danach die Doppel 8 zum Sieg.

"Ich hatte nicht erwartete nach Budapest zu kommen und zu gewinnen, aber ich bin überglücklich," sagte Cullen. "In meinen ersten drei Spielen war ich fürchterlich und hatte in allen dreien etwas Glück durchzukommen. Dann steigerte ich mich in den Halbfinalen etwas und ich denken im Finale habe ich ganz ordentlich gespielt. Ich habe Willie in Schach halten müssen, ich hatte ja gesehen, wie gut er am Wochenende spielte, da war das nötig."

O'Connor hatte sich am Sonntagnachmittag nach einem 3:5 Rückstand noch mit 6:5 gegen Michael Smith durchgesetzt und war danach mit Siegen über Jose de Sousa und Nathan Aspinall ins Finale eingezogen. Es war sein erstes European Tour Finale seit 2018.

"Die fantastischen Zuschauer in Budapest waren mit die besten Zuschauer, die ich je erlebt habe," kommentierte O'Connor. "Wenn mir jemand vor dem Wochenende gesagt hätte, dass ich bis ins Finale kommen würde, wäre ich ekstatisch gewesen. Auch wenn es ein Desaster ist, wenn man im Finale verliert - es ist einfach nicht schön - macht es mir nichts aus gegen Joe zu verlieren. Er ist einer der Nettesten im Sport und ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute."

Aspinall stand zum dritten Mal in diesem Jahr auf der European Tour in den Halbfinalen. Sein Spiel gegen Ryan Meikle in den Viertelfinalen hatte ein dramatischen Ende nachdem Meikle im Entscheidungsleg das Bullseye für sein 170 finish verfehlte.
Chisnall zeigte seinen besten Lauf bei der European Tour 2022 und stand zum insgesamt fünften Mal in diesem Jahr in einem zum Ranking zählenden Halbfinale, er schlug Boris Krcmar mit einem 170 Finish und spielte danach bei seinem 6:0 Sieg über Josh Rock einen 102 Durchschnitt.
Meikle stand nach seinem 6:5 Sieg über Simon Whitlock zum ersten Mal in diese Jahr in einem Viertelfinale, es war sein bisher bester Lauf auf der European Tour. Ganz knapp verpasste er den Einzug in die Halbfinale.
Auch Rusty-Jake Rodriguez stand zum ersten Mal in den Viertelfinalen der European Tour nachdem er sich in der dritten Runde gegen Madars Razma durchgesetzt hatte.
Der nordirische Nachwuchsspieler Josh Rock hatte bei seinem Drittrunden-Sieg über Dirk van Duijvenbode einen 100 Durchschnitt. Im entscheidenden Lag spielte er sich mit einem 126 Bullseye Finish zum Sieg. Für ihn war es in seinem Debüt Jahr auf der Tour bereits das zweite European Tour Viertelfinale.

Die European Tour wird vom 9. - 11. September mit den Interwetten German Darts Open in Jena fortgesetzt.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum