German Darts Open - Bericht Finaltag

Wunderbarer Wright holt sich zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder European Tour Titel
Peter Wright sicherte sich zum ersten Mal seit 2017 wieder einen Titel auf der European Tour - er schlug Dimitri van den Bergh in einem spannenden Finale in Jena mit 8:6.

Wright, der erst zum zweiten Mal nach seiner Gallenstein Operation wieder auf der Bühne stand, zeigte eine Reihe herausragender Vorstellungen und kassierte die 25 000 Pfund für den Sieger. Der Weltmeister bestach das gesamte Wochenende durch seine Beständigkeit und konnte van den Bergh abwehren um sich seinen siebten European Tour Titel zu holen.
Wright startete mit Checkouts von 120 und 160 Punkten gut ins Finale und führte nach einem 10-Darter mit Bullseye Finish mit 3:2. Van den Bergh konnte mit einem 12-Darter ausgleichen und gewann auch noch die nächsten beiden Legs, verfehle dann aber erst die Doppel 20 und im folgenden Leg das Bullseye, so dass Wright zum 5:5 ausgleichen konnte. Mit einem 13-Darter holte sich der Schotte die Führung zurück. Van den Bergh gelang noch ein 12-Darter, aber am Ende sicherte sich Wright mit einem 13-Darter den Sieg.

"Dimitri ist ein fantastischer Spieler, er ist die Zukunft des Dartsports, aber der alte Mann kann es noch!" kommentierte Wright, der seinen ersten Ranking Titel seit Februar feierte. "Letzte Woche hatte ich mir tatsächlich eingebildet, ich könnte nach Ungarn fahren und das Turnier dort gewinnen, bin aber in der ersten Runde ausgeschieden. Ich war nicht gut genug. Aber Jena ist ein toller Aufenthaltsort. Die Zuschauer standen hinter mir und haben mich dazu gebracht, dass ich fantastische Darts werfen konnte und ohne die tollen Fans wären wir nirgends."

Wright startete am Samstagabend mit einem 6:3 Sieg über Raymond van Barneveld ins Turnier. Mit dem gleichen Ergebnis schlug er am Sonntagnachmittag Jonny Clayton bevor er sich in den Viertelfinalen mit 6:2 gegen Ross Smith durchsetzte. In den Halbfinalen folgte ein 7:3 Sieg über Joe Cullen. Sowohl gegen Clayton als auch gegen Cullen spielte Wright einen Durchschnitt von über 100.

Van den Bergh, der zum zweiten Mal im Finale eines European Tour Events stand, erlebte einen aufregenden Abend in Jena - nach seinem Viertelfinale hatte er sich nicht wohl gefühlt und war medizinisch untersucht worden.
Van den Bergh hatte das Turnier mit einem Sieg über David Evans am Samstagnachmittag begonnen, kämpfte sich in der dritten Runde am Sonntag von einem 1:4 Rückstand gegen Luke Woodhouse noch zum Sieg. In den Viertelfinale setzte er sich gegen Krzysztof Ratajski durch und warf in den Halbfinalen Jose des Sousa mit 7:3 aus dem Turnier. Seine Finalteilnahme brachte ihm 10 000 Pfund Preisgeld ein.

De Sousa hatte bei seinem Drittrundensieg über Steve Beaton einen Durchschnitt von über 100 und warf in seinem spannenden Viertelfinale gegen Gerwyn Price ein 126 Bullseyefinish.
Cullen setzte sich in drei Spielen erst im Entscheidungsleg gegen seine Gegner durch um in die Halbfinale einzuziehen - gegen Joe Murnan half ihm ein tolles 136 Finish, gegen Gurney und Humphries überstand er jeweils Matchdarts.

Price und Ross Smith schieden in den Viertelfinalen aus, beeindruckten aber in der dritten Runde mit 106 Durchschnitten gegen Martin Schindler bzw. Damon Heta während Humphries in der dritten Runde einen 105 Durchschnitt spielte aber in den Viertelfinalen gegen Cullen fünf Matchdarts liegen ließ. Ratajski kann nach seinem Viertelfinaleinzug weiter auf einen Platz in der European Championship hoffen.

Die European Tour wird vom 23. - 25. September in Wieze in Belgien mit den Belgian Darts Open fortgesetzt. Es ist das vorletzte European Tour Events des Jahres.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum