European Darts Open - Bericht Finaltag

Dominanter van Gerwen holt sich European Darts Open Titel zurück
Ein dominanter Michael van Gerwen holte sich seinen dritten European Tour Titel in diesem Jahr - er schlug im Finale Dimitri van den Bergh mit 8:5.

Der Niederländer hatte sich bereits in Hildesheim und Graz den Titel holen können. Insgesamt war es für van Gerwen der 35. European Tour Titel.
Am Samstag schlug van Gerwen in der zweiten Runde Daryl Gurney. Zu beginn des Finaltages setzte er sich in Runde drei gegen Jonny Clayton durch, behauptete sich im Entscheidungsleg im Viertelfinale gegen Dirk van Duijvenbode, den er in den letzten beiden Legs des Spiels für seine Fehlwürfe auf die Doppel abstrafte. Im Halbfinale holte er sich einen Revanche Sieg über Luke Humphries, der in beim German Darts Grand Prix geschlagen hatte.
Im Finale wehrte er Dimitri van den Bergh ab und holte sich das 25 000 Pfund hohe Preisgeld für den Sieger. Es war bereits van Gerwens dritter Sieg in Folge in Leverkusen.
Van den Bergh sicherte sich das erste Leg des Spiels gegen den Wurf in einem 13-Darter, van Gerwen glich gleich wieder aus und warf auf dem Weg zu seiner 3:1 Führung auch noch einen 11-Darter. Van den Bergh konnte zum 3:3 ausgleichen und im achten Leg mit einem 80 Finish auf ein 164 Finish von van Gerwen antworten. Dann konnte sich van Gerwen aber immer weiter absetzen, der im neunten Leg sechs perfekte Darts in einem 12-Darter warf und mit einer Doppel 4 auf 6:4 davonzog. Im 11. Leg vergab van Gerwen ein paar Darts auf die Doppel und Dimitri van den Bergh nutzte die Chance um auf 5:6 heranzukommen. Der mögliche Ausgleich gelang dem Belgier aber nicht, stattdessen stellte van Gerwen erst seinen alten Vorsprung wieder her und traf danach die Doppel 8 zum Sieg.

"Das war wirklich schwer und ich bin froh, dass ich gewonnen habe," sagte van Gerwen, der im Finale einen Durchschnitt von 102.49 spielte. "Dimitri ist ein phänomenaler Spieler, er übt immer Druck auf mich aus und er ist ein guter Spieler und ein netter Kerl. Manchmal ist er ein bisschen naiv, aber ich mag ihn und ich glaube, er ist gut für den Dartsport. Die Zuschauer waren heute phänomenal, mehr kann ich mir gar nicht wünschen. Es ist immer ganz besonders in Leverkusen."

Van den Bergh beendete in der dritten Runde mit seinem 6:4 Sieg über Martin Schindler die deutschen Hoffnungen und traf bei seinem brillanten 6:1 Viertelfinalsieg gegen Josh Rock seine sechs Doppel mit nur sieben Versuchen. Im Halbfinale hatte er dann ein Freilos, da sein Gegner James Wade sich wegen einer Erkrankung aus dem Turnier zurückgezogen hatte.

Wade hatte sich zuvor am Wochenende in hervorragender Form präsentiert und am Sonntag Jose de Sousa und Ryan Searle geschlagen.
Humphries setzte sich in Runde drei gegen Brendan Dolan durch und spielte dann bei seinem Viertelfinalsieg über Nathan Aspinall einen Durchschnitt von beinahe 108.
Der nordirische Nachwuchsspieler Josh Rock schlug in der dritten Runde Scott Williams und stand zum ersten Mal in den Viertelfinalen eines European Tour Events.

Die European Tour wird von 13. - 15. Mai mit den Czech Darts Open in Prag fortgesetzt.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum