International Darts Open - Bericht Finaltag

Price schlägt Wright im Finale der International Darts Open
Gerwyn Price schlug Peter Wright im Finale der International Darts Open und verteidigte damit auch seinen Platz als Nummer 1 der Welt.

Im Finale des ersten European Tour Events trafen die beiden Spieler auf einander, die an der Spitze des World Rankings stehen. Der Sieger nahm neben den Titel und das Preisgeld von 25 000 Pfund und ging auch als Erster im Order of Merit nach Hause.
In einem hochklassigen Finale hatten beide Spieler einen Durchschnitt von über 106, aber Price war deutlich sicherer auf seinen Doppeln - er verpasste lediglich bei einem einzigen Versuch - und holte sich innerhalb der letzten vier Jahre zum dritten Mal diesen Titel vor den 2000 Zuschauern in der Sachsen Arena in Riesa.

"Ich habe zu Peter gesagt, er müsse wohl noch eine weitere Woche warten," witzelte Price, der zum letzten Mal 2020 bei einem European Tour Event verloren hat. "Es lastete eine Menge Druck auf mir, weil es ja darum ging, die Nummer 1 zu bleiben, ich bin heute Abend sehr stolz auf mich. Ich habe hier vier Mal gespielt und drei Mal davon gewonnen. Ich danke den Zuschauern dafür, wie sie mich empfangen haben und dafür, wie sie beide von uns im Finale unterstützt haben."

Price zeigte sich in der gleichen Form wie beim Gewinn des dritten Premier League Spieltags vor zehn Tag, an dem er gleich zwei Neun-Darter geworfen hatte. Der Waliser schlug am Samstagnachmittag in der dritten Runde Damon Heta und gewann in den Viertelfinalen und den Halbfinalen gegen Danny Noppert und Nathan Aspinall.

Wright bleibt immer noch in Lauerstellung zum ersten Mal Platz 1 im Order of Merit zu übernehmen, aber er wird darauf jetzt mindestens noch bis zu den UK Open am nächsten Wochenende warten müssen. Auch er spielte ein eindrucksvolles Wochenende, an dem der regierende Weltmeister im Entscheidungsleg der Viertelfinale Michael Smith bezwang bevor er sich in den Halbfinalen deutlich mit 7:3 gegen Jonny Clayton durchsetzte.

"Ich muss kämpfen, um die Nummer 1 der Welt zu werden, ich weiß schon, dass es nicht so einfach kommen wird," meinte Wright. "Gerwyn hat heute Abend gezeigt, warum er die Nummer q der Welt ist und ein ehemaliger Weltmeister; er gibt nie auf, er kämpft immer weiter. Aber ich bin ihm dicht auf den Fersen und hoffentlich tue ich in den nächsten paar Wochen genug dafür."

Die European Tour wird vom 11. - 13. März mit der German Darts Championship in Hildesheim fortgesetzt.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum