ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 11.Tag

Cross gewinnt episches Spiel gegen Gurney mit 170 Finish
Rob Cross warf ein 170 Checkout um sein episches Spiel gegen Daryl Gurney zu gewinnen, auch Peter Wright zieht am Dienstagabend unter die letzten 16 des Turniers ein.

Der ehemalige Weltmeister Cross und der zweimalige Viertelfinalist Gurney spielten eines der Spiele des Turniers, in dem die beiden zusammen 23 Maxima innerhalb der hochklassigen 33 Legs warfen.
Cross gewann am Ende mit 4:3 und wehrte dabei Gurneys Comeback ab um zum ersten Mal innerhalb der letzten drei Jahre wieder in die vierte Runde einzuziehen.
Zu Beginn des intensiven Spiels wurden gingen alle vier Sets alle ins Entscheidungsleg. Cross konnte sich mit Finishs von 147, 130 und 108 3:1 in Führung spielen. Aber Gurney gab nicht nach und holte sich das fünfte Set. Er gewann auch Set sechs zum 3:3 Ausgleich nachdem Cross im Entscheidungsleg drei Matchdarts verworfen hatte. Das erste Leg des siebten Sets schnappte sich Cross mit einem 98 Checkout. Auch das zweite Leg sicherte sich der Engländer gegen den Wurf. Gurney schlug mit einer 116 zurück und stand im nächsten Leg auf 121 Punkten Rest, aber Cross holte sich mit einem 170 Finish den Sieg.

"Ich konnte mich einfach nicht von Daryl absetzen, er ist ein phänomenaler Spieler und er ist zurück in Bestform," sagte Cross. "Für mich fühlte es sich nicht so an, als ob ich heute Abende gut gespielt hätte. Ich hätte meinen Job viel früher erledigen müssen, aber am Ende konnte ich meine Klasse zeigen. Ich glaube ich bin heute ein besserer Spieler als zu der Zeit, wo ich die Weltmeisterschaft gewonnen habe, ich habe jetzt die entsprechende Erfahrung, ich weiß was ich tue und ich habe das passende Spiel."

Peter Wright musste sich von einem 0:2 Rückstand gegen Damon Heta zurück ins Spiel spielen und holte sich noch einen 4:2 Sieg über den Australier. Damit zog er zum zweiten Mal in fünf Jahren unter die Letzten 16 ein.
Heta nutzte einen langsamen Start seines Gegners, aber Wright wechselte seine Darts, was ihn zum Leben erweckte. In den letzten vier Sets spielte er dann einen Durchschnitt von über 110 und fegte seinen australischen Gegner von der Bühne. In der vierten Runde wird Wright auf Ryan Searle treffen.

"Heute Abend bin ich davongekommen," gab Wright zu. "Ich habe ein neues Set Darts ausprobiert, sei funktionierten aber nicht so richtig und ich wechselte zurück zu solchen, von denen ich weiß, dass sie funktionieren. Ich muss sehr viel besser spielen, wenn ich eine Chance darauf haben will den Titel zu holen."

Ryan Searle konnte zum ersten Mal überhaupt Danny Noppert schlagen und zog zum dritten Mal in den letzten vier Jahren in die Achtelfinale im Ally Pally ein.
Searle verlor das erste Set und gewann die beiden folgenden. Dann konnte Noppert zum 2>:2 nach Sets ausgleichen. Im wohl entscheidenden fünften Leg schnappte sich der Holländer die ersten beiden Legs, verpasste aber bei den nächsten drei Legs aber jeweils das Bullseye zum Leggewinn und das Set fiel an Searle. Noppert erholte sich nie davon und Searle konnte die nächsten drei Legs zum Spielgewinn.

"Das war die perfekte Zeit für mich um mir meinen allerersten Sieg über Danny zu holen und glücklicherweise habe ich es geschafft, jetzt bin ich überglücklich," meinte Searle." Als es 2:2 stand war ich wütend. Ich hätte mit 3:1 führen müssen, aber ich bin froh, dass ich dann losgelegt habe und es mit gelungen ist, das Spiel zu drehen. Ich freue mich auf das nächste Spiel. Ich fühle mich dieses Jahr sehr gut vorbereitet. Ich habe mit Gary Anderson trainiert, der mein Held war, wenn ich Dart schaute, und er hat mir ohne Ende geholfen."

Martijn Kleermakers Traum Debüt setzte sich weiter fort - er schlug Joe Cullen trotz eines Comebacks mit 4:3. Es war ein weiterer Thriller. Der Niederländer Kleermaker hatte sich ohne Probleme mit 3:0 in Führung gespielt, aber Cullen stürmte zurück ins Spiel nur um dann doch noch im Tie-Break des siebten Sets zu verlieren.
Cullen hatte zu Beginn des Spiels Schwierigkeiten seine Doppel zu treffen, er brauchte elf Anläufe für seinen ersten Treffer in einem Doppel. So holte sich Kleermaker eine 2:0 Führung. Im dritten Set verwarf Cullen zwei Darts auf den Setgewinn und Kleermaker war mit einer Doppel 20 zur Stelle. Das vierte Set holte sich Cullen ohne ein Leg abzugeben. Danach überstand er in Set fünf einen Matchdart und gewann es im Entscheidungsleg mit einem 111 Checkout. Das sechste Set gewann er erneut mit 3:0 zum Ausgleich. Beim Stand von 2:2 im siebten Set ging das Spiel in den Tie-Break. Kleermaker konnte die beiden Legs gewinnen, die er zum Sieg brauchte und beendete das Spiel mit einem 88 Bullseye Finish.

"Im Augenblick bin ich der glücklichste Mann der Welt," meinte Kleermaker, der in der nächsten Runde gegen James Wade antreten wird. "Dieses Bullseye, war das beste Bullseye, das ich je in meinem Leben getroffen habe. ER hat einiges geleistet um wieder ins Spiel zurückzukommen, aber ich blieb fokussiert, Ich weiß, dass ich sie alle schlagen kann, wenn ich mein Spiel spiele."

Mervyn King hatte einen einfachen 4:0 Sieg im ersten Spiel des Tages über Steve Lennon und steht ebenfalls unter den Letzten 16. King bestrafte seinen irischen Gegner für 32 Fehlwürfe auf die Doppel bei insgesamt 37 Würfen auf ein Doppelfeld und wird in der vierten Runde auf den Australier Raymond Smith treffen, den Überraschung Spieler des Turniers. King wird darum kämpfen zum zweiten Mal in seiner Karriere in die Viertelfinale einzuziehen.
Der 55-jährige stürmte förmlich durch die ersten drei Sets und gewann jedes davon mit 3:1, bevor er im entscheidenden Leg auch das vierte Set gewann nachdem Lennon zwei Darts auf den Setgewinn verloren hatte.

Nach einem positiven Covid 19 Test seines Gegners Michael van Gerwen erhielt Chris Dobey ein Freilos für die dritte Runde und zieht in Runde vier ein.



Nachmittag
Statistik - Dritte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
86.7215/37Lennon 0:4King93.03312/38
92.28715/46Searle 4:2Noppert90.44511/37
95.03914/37Cullen 3:4Kleermaker88.94115/33



Abend
Statistik - Dritte Runde
99.771317/38Cross 4:3Gurney99.491016/37
102.15615/25Wright 4:2Heta94.3859/20







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum