ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 13.Tag

Anderson und Humphries gewinnen Thriller und werden in den Viertelfinalen aufeinandertreffen
Gary Anderson und Luke Humphries werden in den Viertelfinalen der Weltmeisterschaft gegeneinander spielen nachdem sie am Donnerstag Thriller im Alexandra Palace gewinnen konnte.
Anderson setzte den Weg zu einem möglichen dritten Weltmeister Titel mit einem 4:3 Sieg über Rob Cross fort während Luke Humphries sich von einem 1:3 Rückstand gegen Chris Dobey noch zu einem 4:3 Sieg spielte.

Das erste Set im Kampf der ehemaligen Weltmeister konnte Cross gewinnen, der gerne zum ersten Mal seit seinem Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft 2017/18 wieder in die Viertelfinale eingezogen wäre. Aber Anderson, der sich selbstkritisch über seine Leistung beim Sieg über Ian White geäußert hatte, steigerte sich und konnte neun der nächsten 11 Legs gewinnen, eines davon mit einem 170 Finish. Cross zeigte sich unbeeindruckt und sicherte sich das fünfte Set mit 3:1. Im sechsten Set kam er von einem 0:2 Rückstand zurück und konnte es noch zum Ausgleich gewinnen, so dass das Spiel in ein Entscheidungsset ging. Anderson konnte sich das dritte Leg gegen den Wurf holen und anschließend im vierten Anlauf die Doppel 20 zum Sieg treffen.

"Hut ab vor Rob, er hat sich reingehängt und kam zurück," kommentierte Anderson. "Ich habe im ersten Set zurück zu meinen alten Darts gewechselt und sie haben wunderbar funktioniert. Die 170 kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir sind in der Turnierphase, wo du immer deine beste Leistung bringen musst, hoffentlich kann ich das liefern, wenn es darauf ankommt."

Luke Humphries zog zum dritten Mal in den letzten vier Jahren in die Viertelfinale ein - gegen Dobey gelang ihm ein episches Comeback. In einem der besten Spiele des Turniers kam Humphries von seinem 1:3 Rückstand und brachte das fesselnde Spiel in ein Entscheidungsset.
Mit einem 117 Checkout konnte Humphries als Erster ein Leg gegen den Wurf gewinnen, aber Dobey reagierte mit einem Leggewinn gegen den Wurf und es fehlte ihm nur noch ein Leg zum Sieg. Die folgenden drei Legs gingen alle mit dem Wurf, dann gelang Humphries ein wohl entscheidender 14-Darter gegen den Wurf. Danach traf er mit seinem sechsten Matchdart in die Doppel 1 - und fiel auf die Knie.

"Am Ende spürte ich meine Nerven, meine Hand zitterte und mein Herz klopfte," räumte Humphries ein. "Aber das liegt nur daran, dass es so viel bedeutet, was man auch an meinen Emotionen nach dem Spiel sehen konnte. Ich glaube, es ist jetzt für mich Zeit weiterzukommen. Bei meinen letzten beiden Viertelfinalen war ich noch neu auf der Tour, ich habe jetzt den Ehrgeiz dieses Mal noch weiter zu kommen."

Vier weitere Achtelfinale fanden am Donnerstag statt und Peter Wright, Callan Rydz, Mervyn King und James Wade zogen ebenfalls in die Letzten Acht ein.

Wright holte sich gegen Ryan Searle einen einfachen 4:1 Sieg und zog zum sechsten Mal bei neun Weltmeisterschafts-Teilnahmen in die Viertelfinale ein.
Der ehemalige Weltmeister, der auf die Darts zurückgriff, die er in den letzten vier Sets bei seinem Sieg über Damon Heta benutzt hatte, warf auf dem Weg zur 2:0 Führung Checkouts von 132 und 111 Punkten. Searle antwortete mit einem 151 Finish zum Gewinn des dritten Sets, aber Wright holte sich die Kontrolle zurück und gewann sechs der sieben nächsten Legs zum Sieg.

"Ich hatte erwartet, dass es viel enger werden würde, Ryan ist ein toller Spieler, aber es war einfach nicht sein Abend," sagte Wright. "Glücklicherweise bin ich davongekommen, aber ich habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Ich muss eine Menge Geld fürs Ranking von vor zwei Jahren verteidigen, also ist es wichtig für mich, in diesem Turnier weit zu kommen. Hoffentlich kann ich mit einem weiteren Titel von hier fort gehen."

Wright wird in den Viertelfinalen gegen Callan Rydz spielen, der seinen ins Auge fallenden Run mit einem 4:1 Blitzsieg über Alan Soutar weiter fort und zog in sein zweites TV Viertelfinale ein.
Der schnell-werfende 23-Jährige verlor sein erstes Set bei diesem Turnier gegen den eindrucksvollen Debütanten Alan Soutar, aber er schlug zurück und gewann mit einer unnachgiebigen Vorstellung 12 von 13 Legs.

"ich gewinne Spiele und das Selbstvertrauen wächst," sagte Rydz. "Es war klar, dass ich nicht jedes Spiel zu Null gewinnen würde, aber jetzt kann ich mich auf mein eigenes Spiel konzentrieren. Für mich läuft es im Augenblick gut, es liegt jetzt an mir, dass es so weiter geht."

Der dreimalige Halbfinalist Wade und der Veteran King werden Dank Siegen über Martijn Kleermaker und Raymond Smith ebenfalls in den Viertelfinalen aufeinandertreffen.

King kämpfte sich gegen Smith von einem 0:3 Rückstand zu einem 4:3 Sieg und steht zum ersten Mal seit 13 Jahren wieder in den Viertelfinalen.
Smith, der Überraschungsspieler der Weltmeisterschaft, schien auf dem Weg seinen Traum-Run weiter fortzusetzen, als er das Spiel am Anfang dominierte und sich die ersten drei Sets gewann. Damit war er nur noch ein Set vom größten Sieg seiner Karriere entfernt. Aber King, der bereits bei seinem Sieg über Ryan Joyce in der zweiten Runde einen Rückstand gedreht hatte, zeigte erneut, dass er niemals aufgibt und gewann sechs der nächsten sieben Sets und erzwang ein Entscheidungsset. King begann es mit einem 124 Checkout auf dem Bullseye und konnte auch die beiden folgenden Legs gewinnen und damit die Hoffnungen des Australiers zunichtemachen.
"Wow, das ist unglaublich, das hat mir Tränen in die Augen getrieben," sagte der 55-Jährige, der sichtbar überwältigt war von der Unterstützung der Zuschauer. "Als es 1:3 stand begann ich mein Comeback und ich spürte wie die Atmosphäre immer besser wurde. Ich habe das Spiel, wenn es herauskommt, gibt es keinen Grund, warum ich nicht gewinnen sollte."


Wade hatte einen deutlich einfacheren Weg zum Sieg und gab im Spiel lediglich vier Legs ab. Er schlug den niederländischen Debütanten Kleermaker mit 4:0 und steht zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder in den Viertelfinalen.

Das wichtigste Turnier des Dartsports wird am Neujahrs-Tag fortgesetzt. In der Nachmittags-Session finden die Viertelfinale zwischen James Wade und Mervyn King sowie Luke Humphries und Gary Anderson statt.
In der Abendsession wird dann zuerst Peter Wright gegen Callan Rydz spielen bevor Titelverteidiger Gerwyn Price gegen Michael Smith antreten wird.



Nachmittag
Statistik - Vierte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
83.72210/30Ray Smith 3:4King87.29614/39
87.7924/11Soutar 1:4Rydz96.43213/28
97.811116/39Dobey 3:4Humphries97.771418/41



Abend
Statistik - Vierte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.15012/30Wade 4:0Kleermaker88.9844/21
97.27717/40Anderson 4:3Cross93.36412/27
98.91713/35Wright 4:1Searle88.2427/19








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum