ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik Halbfinale

Rekordbrechender Wright und toller Smith stehen im Finale Peter Wright und Michael Smith werden im Finale der PDC Weltmeisterschaft am Montag aufeinandertreffen nachdem sie ihre Halbfinale gewinnen konnten.
Wright schlug Gary Anderson in einem herausragenden Halbfinale mit 6:4 und warf dabei insgesamt 24 Maxima - ein neuer Rekord, der den ablöste, der ebenfalls in einem Halbfinale 2019 von Michael Smith aufgestellt worden war.
Smith schlug James Wade in einer dominanten Vorstellung 6:3 und zog zum zweiten Mal im Ally Pally in ein Finale ein. 2019 verlor er im Finale gegen Michael van Gerwen.

Trotz seines Rekords an Maxima und einem Durchschnitt von 104.38 hatte Wright hart zu kämpfen um sich gegen den zweimaligen Weltmeister Gary Anderson durchzusetzen, der einen Dart auf den 5:5 Ausgleich verwarf und selbst 15 Maxima warf. Aber der Sieger von 2020 behielt seine Nerven und zog in sein drittes Weltmeisterschafts-Halbfinale ein. Seinen Sieg besiegelte er mit einem 116 Checkout.

"Was für ein Dartspiel! Das war phänomenal," sagte Wright, der im Finale im Kampf um die 500 000 Pfund Preisgeld und die Sid Waddell Trophy am Montag gegen Michael Smith antreten wird. "Das war wirklich hart und ich bin ganz ehrlich erschöpft. Gegen Gary Anderson zu gewinnen, einen der größten Dartsspieler aller Zeiten, ist toll. Es war ein tolles Spiel an dem ich da beteiligt war. Hoffentlich war es auch für die Zuschauer hier und zuhause toll. Gary kam volle Kraft voraus zurück, glücklicherweise konnte ich ihn stoppen. Da ist das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe."

Wright stürmte zu einer 3:0 Führung bevor Anderson mit einem fabelhaften 138 finish antwortete und sich mit einem 92 Checkout sein erstes Set sicherte. Mit einem 105 finish schnappte sich Anderson auch das fünfte Set, aber Wright fand die passende Antwort auch wenn er auf dem Weg zur 4:2 Führung die Doppel 12 für einen Neun-Darter verfehlte. Anderson konnte sich ein weiteres Set gewinnen, Wright reagierte und gewann das achte Set in dem er seine 18. 180 des Spiels warf. Das neunte Set konnte wieder Anderson mit 3:1 gewinnen. Aber im folgenden Set verwarf Anderson einen Dart auf die Doppel 5 zum Ausgleich und Wright konnte mit einem 116 Finish alles klar machen.

Michael Smith zog mit einem überzeugenden Sieg über James Wade in sein zweites Weltmeisterschaftsfinale ein. Für Wade bedeutete es das vierte Halbfinale-Aus in seiner Karriere.

Smith, der 2019 zum ersten Mal das Finale erreicht hatte, schlug den UK Open Champion von 2021 6:3 und Wade muss weiter auf sein erstes Ally Pally Finale warten. Smith hatte einen Durchschnitt von über 100 und warf im Spiel 16 Maxima, damit unterstrich er seinen Titelanspruch ein weiteres Mal. Der ehemalige Jugendweltmeister führte schnell und unangefochten mit 5:1 bevor er ein Comeback Wades unterband und ins Finale einzog.

"Das war ein schwieriges Spiel," meinte Smith, der bisher Wade noch nie in der Knockout Phase eines TV Turniers geschlagen hatte. "Er hat mich bedrängt und ich musste einfach cool bleiben und das ist mir gelungen. Ich habe nicht den Kopf verloren. Ich habe hart dafür gearbeitet. Man bekommt im Leben nichts geschenkt, ich habe es verdient. Ich bin mental jetzt besser und das hat den Unterschied ausgemacht. Ich freue mich darauf wieder im Finale zu spielen. Ich will unbedingt eine Chance, das was vor drei Jahren geschah richtigstellen und die habe ich bekommen."


Smith holte sich das erste Set im Entscheidungsleg und konnte auch das zweite Set 3:1 gegen den Wurf seines Gegners gewinnen. Dabei hatte er einen Durchschnitt von 119. Im entscheidenden Leg des dritten Sets warf Wade ein wichtiges 121 Finish, verfehlte dann aber im fünften Leg des vierten Sets die Doppel 20, so dass Smith noch einmal zurückkam und mit 3:1 in Führung gehen konnte. Diesen Vorsprung konnte er auf 5:1 ausbauen bevor Wade das siebte Set gewinnen konnte. Auch das achte Set fiel an Wade aber schon im folgenden Set traf Smith die Doppel 10 zum Sieg.

Im Finale am Montagabend werden also Peter Wright und Michael Smith aufeinandertreffen, Wright geht als Favorit ins Spiel.




Statistik - Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.981623/51Smith 6:3Wade95.43516/49
104.382222/52Wright 6:4Anderson102.721520/46








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum