ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik Finale

Wright schlägt Smith und wird zum zweiten Mal Weltmeister
Peter Wright gewann zum zweiten Mal die PDC Weltmeisterschaft - er schlägt im Finale Michael Smith mit 7:5.

In einem weiteren Thriller im Alexandra Palace wechselte die Führung mehrmals bevor sich Wright nach einem starken Finish die Sid Waddell Trophy zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren holte während Smith zum zweiten Mal im Weltmeisterschaftsfinale verlor.
Smith schien das Spiel unter Kontrolle zu haben als er mit 5:4 Sets und 2:0 im zehnten Leg vorne lag, aber Wright holte sich neun der nächsten 10 Legs und steht jetzt auf der Liste der zweifachen Weltmeister.

"Ich bin überglücklich, dass ich mir zum zweiten Mal diese tolle Trophy holen konnte," sagte Wright, der 2021 drei TV Titel gewonnen hat. "Ich hatte in meinem Privatleben einen schwierigen Start ins Jahr, aber am Oche war es ein herausragendes Jahr und das ist das Beste von allem." Michael und ich spielten in einem großen Teil des Spiels beide nicht so gut, wie wir es eigentlich können, aber es war trotzdem ein unterhaltsames Finale, weil es so eng war. Michael ist die Zukunft des Dartsports, und ich kann nachfühlen, wie es ihm heute Abend geht, weil ich auch schon in dieser Position war. Aber ich muss die Chancen nutzen, die ich bekomme und glücklicherweise konnte ich das heute Abend tun. Ich kann nicht erklären, was in meinem Spiel heute schieflief, ich wechselte immer wieder meine Darts um etwas zu finden, das funktionierte und ich bin dankbar, dass ich am Ende einen guten Lauf hatte. Vielen Dank an die Zuschauer, die uns während des gesamten Turniers unterstützt haben, sie waren toll."

Smith war verzweifelt nachdem er auch sein achtes TV Finale verloren hatte und er weiter auf einen ersten TV Ranking Titel warten muss. Trotz dieser erneuten Enttäuschung ist die neue Nummer 5 der Welt entschlossen 2022 zu einem Wendepunkt zu machen.

"Ich habe dieses Mal fünf Sets statt wie beim letzten Mal nur drei gewonnen, aber diese Finale habe ich jetzt natürlich im Kopf," kommentierte Smith. "Heute Abend ist es schwer, aber ich werde bald wieder am Trainingsboard stehen und mich auf das nächste Turnier vorbereiten. Das Bullseye für die hohen Finishs habe ich nicht getroffen, so ist das wahrscheinlich im Dartsport."

Smith warf im Spiel 24 Maxima und im gesamten Turnier 83, damit übertraf er den bisherigen Rekord von 71, den Gary Anderson bei der Weltmeisterschaft 2016/17 erzielte. Zwei dieser Maxima warf er im ersten Leg auch wenn es von beiden Spielern ein nervöser Start ins Spiel war. Im zweiten Leg verwarfen die beiden Spieler insgesamt 23 Darts auf die Doppel. Wright konnte die beiden ersten Sets jeweils mit 3:1 gewinnen bevor auch Smith im Turnier angekommen war und sich die folgenden beiden Legs zum Ausgleich sicherte. Wright holte sich die Führung zurück nachdem er das Entscheidungsleg des fünften Sets gewonnen hatte. Aber Smith holte sich sechs der folgenden sieben Legs und ging zum ersten Mal im Spiel in Führung. Wieder konnte Wright ausgleichen. Smith gewann das neunte Set und schien das Spiel endgültig unter Kontrolle zu haben nachdem er im zehnten Leg die ersten beiden Legs gewonnen hatte. Wright jedoch kam zurück und konnte das Set noch mit einem 84 Finish gewinnen bevor er sich das folgende Set 3:0 sicherte und wieder die Führung übernahm. Diesen Schlussspurt setzte der Schotte auch im folgenden Set fort und Smith, der noch ein Leg gewinnen konnte, hatte keine Chance mehr ihn daran zu hindern die Ziellinie siegreich zu überqueren.




Statistik - Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
99.222423/65Smith 5:7Wright98.341727/69








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum