PDC World Championship - Bericht und Statistik 2.Tag

Am zweiten Tag schlägt Anderson Lewis und zieht in nächste Runde ein
Gary Anderson zieht nach seinem Sieg über Adrian Lewis in die dritte Runde des Turniers ein - er konnte sich beim aufeinandertreffen der beiden ehemaligen Weltmeister durchsetzen.

Lewis holte sich das erste Set des mit Spannung erwarteten Spiels, das eine Wieder Auflage der Weltmeisterschaftsfinale von 2011 und 2016 darstellte. Anderson, der im letzten Jahr zum fünften Mal im Finale des Turniers stand, hielt aber seine Bilanz nie ein Erstrundenspiel bei der Weltmeisterschaft zu verlieren aufrecht.

"Ich habe langsam angefangen, aber am Ende lief es," sagte Anderson, die Nummer sechs der Welt, "Ich habe mit neuen Darts gespielt. Am Practice Board haben sie wunderbar funktioniert und gegen ende des Spiels fing ich an mich daran zu gewöhnen mit ihnen zu spielen. Ich respektiere Adrian sehr und ich wusste, dass ich einen schwierigen Start haben würde. Ich nehme jedes Spiel wie es kommt. Ich habe keine hohen Erwartungen, aber das hatte ich letztes Jahr auch nicht und ich stand wieder im Finale."

Anderson schien alles unter Kontrolle zu haben als er im ersten Set mit einem 116 finish 2:1 in Führung ging, aber Lewis glich mit einem 96 Checkout aus und warf im fünften Leg eine 180, so dass er das Set gewinnen konnte. Anderson verbesserte sich nach seinem dürftigen Spielbeginn und holte sich vier Legs zum Ausgleich. Lewis hielt seinen Run mit einem tollen 72 Checkout auf. Das war dann aber das letzte Leg, dass Lewis im Spiel gewinnen konnte, da Anderson sich die nächsten fünf Legs in Folge sicherte, dabei auch ein 85 und ein 92 Finish warf und das Spiel überzeugend gewann

Auch der zweite gesetzte Spieler, Daryl Gurney, gewann sein Zweitrundenspiel sicher und zog nach einem unterhaltsamen Spiel gegen Ricky Evans in die dritte Runde ein. Dabei wehrte er einen hartnäckigen Evans mit einer soliden Vorstellung ab. Gurney gewann mit 3:1 - aber erst nachdem Evans vier Darts auf den Ausgleich verworfen hatte - darunter einen auf ein 147 Finish. Gurney setzte sich mit Hilfe von sechs Maxima und eines Durchschnitts von 95.90 durch und wird unter den letzten 32 entweder auf Rob Cross, Raymond van Barneveld oder Lourence Ilagan treffen.

"Ich erwarte, wenn ich gegen Ricky spiele immer schwere Spiele und genauso war es auch heute," meinte Gurney. "Er hätte wohl das letzte Set gewinnen sollen. Aber ich glaube alles in allem habe ich den Sieg verdient. Ich bin froh, dass ich weiter bin. Er ist ein schwerer Gegner, der mich schon bei der European Championship geschlagen hat. Das war also ein sehr guter Einstieg ins Turnier für mich."

William O'Connor zeigte eine ins Auge fallende Erstrundenvorstellung, musste aber im spannenden Spiel einen Matchdart des amerikanischen Talents Danny Lauby überstehen. O'Connor begann das Spiel entschieden und hatte im ersten Set, das er mit 3:1 gewann, einen Durchschnitt von 106.29. Lauby konnte das erste Leg des zweiten Sets gewinnen, verwarf aber im jeden der folgenden drei Legs Darts auf den Leggewinn und O'Connor baute seine Führung aus. Der Amerikaner machte es mit brillanten Checkouts von 116 und 117 Punkten im folgenden Set wett und sicherte es sich mit 3:1. O'Connor konnte die ersten beiden Legs des vierten Sets gewinnen, verwarf dann aber zwei Matchdarts und Lauby war zurück im spiel und konnte das Set zum Ausgleich gewinnen. Das entscheidende Set ging bis ins Entscheidungsleg und nachdem Lauby einen Matchdart verworfen hatte traf O'Connor die Doppel 20 für sein zweites 121 Finish des Spiels und zum Sieg.

"Ich bin sehr zufrieden damit, wie ich gespielt habe, aber ich glaube jetzt brauche ich ein neues Herz," gab O'Connor zu, der in der zweiten Runde auf Glen Durrant treffen wird. "Ich hatte den Eindruck, ich würde gut davonkommen, aber Danny kam zurück und er hat richtig gut gespielt. Es wurde dann ein schweres Spiel, aber ich habe jede Minute geliebt. Ich werde Glen nicht unterschätzen. Er ist ein Champion und ich werde mindestens so gut spielen wie heute Abend um ihn zu schlagen."

Steve Lennon schlug den Letten Madars Razma in einem nervösen Spiel und zog bei seiner fünften Weltmeisterschaft in die zweite Runde ein. Der Ire machte im ersten Set 120 Punkte aus und konnte das Set mit 3:1 gewinnen. Im zweiten Set ließ er ein 136 Finish folgen, aber sein Gegner antwortete mit einem 85 und einem 80 Finish und konnte ausgleichen. Lennon gelang es die beiden folgenden Sets jeweils knapp mit 3:2 zu gewinnen und in die zweite Runde einzuziehen, wo er am Freitag gegen den Polen Krzysztof Ratajski spielen wird.

"Wir zeigten Beide Nerven, ich bin froh, dass ich meinen Job erledigen konnte," sagte Lennon, der insgesamt sieben Maxima warf. "Es war eine tolle Erfahrung wieder vor Fans zu spielen und dass ich mir dabei einen Sieg holte, machte das ganze noch besser. Aber morgen muss ich besser spielen."


Chas Barstow Debüt hätte gar nicht besser laufen können - er schlug den Kanadier John Norman Jnr mit 3:1. Barstow hatte sich über den Pro Tour Order of Merit qualifiziert, obwohl er keine Tour Card hat. Er beeindruckte bei seinem unangefochtenen Erfolg und wird in Runde 2 gegen Michael van Gerwen antreten.

"Ich habe noch nie so etwas erlebt, ich liebte es," kommentierte Barstow, der 2021 zwei Mal in einem Players Championship Finale stand. "Ich wollte einfach nur da hinauf gegen und zeigen, was ich kann und ich bin sehr glücklich, dass es mit gelungen ist und dass ich gewonnen habe. Ich glaube daran, dass ich das spiel habe, um gegen die Top Spieler anzutreten. Ich kann genauso gut scoren an meinen guten Tagen und ich freue mich darauf gegen Michael van Gerwen zu spielen, auch wenn mir klar ist, dass ich gegen ihn besser spielen muss."


Einen Alptraum bei seinem Debüt erlebte dagegen Scott Mitchell, der mit 3:0 gegen den Niederländer Chris Landman in der ersten Runde verlor. Mitchell hatte Probleme, auf der Bühne zur Ruhe zu kommen und würde dafür von Landman, ebenfalls einer der Debütanten, abgestraft, der sich die ersten acht Legs das Spiel in Folge gewinnen konnte. Immerhin konnte Mitchell im dritten Set noch zwei Legs gewinnen, aber es war zu spät und Landmann machte im Entscheidungsleg mit einer Doppel 20 alles klar. Landman, der eine eindrucksvolle Trefferquote auf die Doppel von 60 Prozent hatte, wird in der zweiten Runde am Sonntagnachmittag gegen Ian White antreten.


Ryan Meikle holte sich gegen den jungen Deutschen Fabian Schmutzler seinen ersten Sieg auf der Bühne des Alexandra Palace. Der 16 Jahre alte Schmutzler, der auf der Development Tour zwei Siege holte, war der zweitjüngste Spieler, der jemals bei der PDC Weltmeisterschaft angetreten ist. Bei seinem Debüt konnte er aber kein einziges Set gewinnen. Das erste Set sicherte sich Meikle, der für seine drei Doppel lediglich vier Versuche brauchte, ohne ein Leg abzugeben. Set zwei konnte Meikle mit 3:1 gewinnen und das letzte Set sicherte er sich im Entscheidungsleg.


Auch Ron Meulenkamp konnte gegen Lisa Ashton einen 3:0 Sieg feiern, während Ashton auch bei ihrem dritten Alexandra Palace Auftritt eine Niederlage hinnehmen musste. Der Niederländer bestrafte Ashton im ersten Set dafür, dass sie fünf Darts gegen den Wurf auf eine 2:1 Führung verfehlte und hatte ab da fast freie Bahn, nur ein Leg musste er auf seinem Weg zum Ziel noch abgeben. In Runde 2 trifft Meulenkamp auf Michael Smith, während Ashton nach diesem Resultat ihre Tour Card zurückgeben muss und im Januar wieder an der Qualifying School teilnehmen muss.

Am Freitag wird das Turnier wieder mit einer Nachmittags- und einer Abendsession fortgesetzt. Dieses Mal wird unter anderen der Weltmeister von 2020, Peter Wright, am Oche stehen.



Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.22710/28Lennon 3:1Razma94.1118/16
88.0212/16Mitchell 0:3Landman88.9739/15
93.02210/28Barstow 3:1Norman86.5416/21



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.90611/26Gurney 3:1Evans93.1137/24




Abend
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.02712/36O'Connor 3:2Lauby93.46310/24
89.3059/27Meikle 3:0Schmutzler 89.1433/9
87.3209/31Meulenkamp 3:0Ashton73.9902/13



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.74311/24Anderson 3:1Lewis92.0744/12











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum