PDC World Championship - Bericht und Statistik 3.Tag
Borland setzt mit historischem Neun-Darter Glanzlicht im Ally Pally
William Borland setzte mit einem Neun-Darter im Entscheidungsleg seines epischen Kampfs gegen Bradley Brooks bei seinem Weltmeisterschaftsdebüt ein Glanzlicht.

Der erste Neun-Darter mit dem ein Spiel bei einem im Fernsehen übertragenen PDC turnier gewonnen wurde beendete ein atemberaubendes Spiel zwischen zwei der besten Nachwuchsspieler des Dartsports. Im fünften und letzten Set des Spiels stand es 2:2 als Borland der elfte Neun-Darter in der Geschichte der PDC Weltmeisterschaft gelang. Es war der erste vor Zuschauern im Alexandra Palace seit fast sechs Jahren. Der 25- Jährige, der erst zum sechsten Mal an einem im Fernsehen übertragenen Event teilnahm warf im spiel drei von insgesamt fünf High Finishs in einem sic h ständig verändernden Kampf mit Brooks.

Das ist der größte Abend meines Lebens," sagte ein verklärter Borland, der in der zweiten Runde gegen Ryan Searle spielen wird. "Das ist unglaublich, ich liebe es einfach. Es ist ohnehin schon etwas Besonderes einen Neun-Darter zu werfen, aber wenn man es auf der größten Bühne der Welt macht, ist es noch besser. Bradley und ich haben da oben ein brillantes Spiel gespielt, es war eine Freude daran beteiligt zu sein. Es ist einfach nur toll hier zu sein. Ich habe schon in ein paar TV Events gespielt, aber das hier ist ein ganz anderes Level."
Borland hat damit bereits die erste Hürde Richtung des von Selco ausgesetzten Bonus von 100 000 Pfund genommen.

Der Weltmeister von 2020 Peter Wright schlug in seinem Zweitrundenspiel Ryan Meikle mit 3:0 und steht in der dritten Runde.
Der wie immer der Weihnachtszeit entsprechende Wright stand gegen Meikle nie unter Druck, der darum kämpfte sein A Game auf die Bühne zu bringen. In der dritten Runde warten entweder Damon Heta, Luke Woodhouse oder James Wilson auf die Nummer 2 der Welt.

"Ganz offensichtlich spielte Ryan lange nicht so gut, wie er es kann," räumte Wright ein. "Deshalb war es auch für mich nicht ganz einfach heute Abend in Schwung zu kommen. Ich kann viel besser spielen. Aber ich bin glücklich, dass ich weiter bin, was ja die Hauptsache ist. Ich hatte auch bei diesem Turnier schon früh ernsthafte Probleme, es ist schon schön, dass es heute Abend anders war."

Im zweiten Zweitrundenspiel am Freitag holte sich Steve Lennon den größten Sieg seiner Karriere und warf den als Nummer 12 gesetzten Krzysztof Ratajski aus dem Turnier. Ratajski ist der bisher im Ranking am höchsten stehende Spieler, der aus dem Turnier ausschied. Er verlor mit 1:3 gegen Lennon, der jetzt zum ersten Mal in seiner Karriere unter den letzten 32 steht.
Ratajski, der im letzten Jahr in den Viertelfinalen stand, war als hoher Favorit ins Spiel gegangen, verlor zwar das erste Set, schien dann aber nach einem 132 Checkout mit 2-mal Bullseye und der Doppel 16 im Spiel angekommen zu sein. Aber Lennon sicherte sich unbeeindruckt das dritte Set mit 3:0 und übernahm wieder die Führung bevor er mit einer Doppel 10 in die dritte Runde einzog, wo er gegen Ryan Joyce oder Mervyn King spielen wird.

Joyce Weg in die zweite Runde war nicht ganz so einfach, aber er gewann am Ende doch noch mit 3:2 gegen Roman Benecky, dem fast ein unglaubliches Comeback gelungen wäre.
Joyce, der auch bereits im Viertelfinale der Weltmeisterschaft stand, holte sich die ersten sechs Legs des Spiels und führte mit 2:0. Aber nach der zweiten Pause kam Benecky verändert auf die Bühne und holte sich sechs der folgenden sieben Sets zum 2:2 Ausgleich. Die folgenden vier Legs teilten sich die beiden Spieler und das Spiel ging in ein Sudden Death Leg. Benecky hatte zwar den Wurf, traf aber keine Tripel mehr und Joyce nutzte seinen Vorteil. Nach einem Score von 172 Punkten machte er mit einer Doppel 10 zu seiner Erleichterung alles klar.

Auch Keane Barry hatte gegen Royden Lam ein ähnlich nervenaufreibendes Spiel, gewann es dann aber ebenfalls mit 3:2. Es war sein erster Sieg bei der Weltmeisterschaft.
Der irische Teenager begann eindrucksvoll und führte unter anderem nach Checkouts von 121 und 108 Punkten rasch mit 3:0. Aber dann verlor er die Kontrolle über das Spiel und Lam gewann das entscheidende Leg des dritten Sets bevor er sich mit einem Bullseye auch das folgende Set zum Ausgleich sicherte. Beim Stand von 1:1 im fünften und letzten Set warf Barry ein wohl Spiel entscheidendes 64 Finish gegen den Wurf und konnte, nachdem Lam im nächsten Legs sieben Darts auf den Legausgleich verworfen hatte, mit der Doppel 2 alles klar machen.


Bei seinem vierten Auftritt im Alexandra Palace holte sich der Russe Boris Koltsov seinen ersten Sieg und schlug Jermaine Wattimena mit 3:0.
Der sehr lebhafte Koltsov setzte bereits im ersten Set mit einem 130 Checkout ein erstes Zeichen und gewann das Set mit 3:1. Im zweiten Set sicherte er sich die Unterstützung der Zuschauer und baute seine Führung auf 2:0 aus. Wattimena, der gerade nicht in Form ist, kämpfte weiter und erzwang im dritten Set ein Entscheidungsleg, verwarf aber drei Darts auf die Doppel und Koltsov holte sich mit der Doppel 10 den Sieg.


Auch Ross Smith schlug den Kanadier Jeff Smith mit 3:0.
Smith stieg überzeugend ins Spiel ein und holte sich sechs der ersten sieben Legs zur 2:0 Führung. Im dritten Set hatte Jeff Smith zwei Darts auf den Set Gewinn, vergab aber und Ross Smith machte alles klar. Er wird in der dritten Runde auf Stephen Bunting treffen.



Für Paul Lim war es keine glückliche Rückkehr in den Alexandra Palace - er verlor in einem schwachen Spiel mit 2:3 gegen Joe Murnan. Der 67 Jahre alte Lim schrieb zwar Geschichte als der älteste Teilnehmer der an einer PDC Weltmeisterschaft teilnahm, konnte aber die Niederlage gegen Murnan nicht verhindern. Murnan spielt in Runde 2 gegen den als Nummer 10 gesetzten Nathan Aspinall.

Die Weltmeisterschaft wird am Samstag wieder in einer Nachmittags- und einer Abend-Session fortgesetzt, dabei spielt unter anderem auch der dreimalige Weltmeister Michael van Gerwen gegen Chas Barstow.




Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.44311/32Joyce 3:2Benecky86.8059/22
83.59112/35Barry 3:2Lam81.6129/23
90.8434/16Wattimena 0:3Koltsov90.5039/24



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.3946/15Ratajski 1:3Lennon91.3469/40



Abend
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
79.33512/34Murnan 3:2Lim79.35210/36
94.81311/21Borland 3:2Brooks94.22611/24
85.1529/19R.Smith 3:0J.Smith79.7913/11



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.1919/26Wright 3:0Meikle79.2903/8











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum