PDC World Championship - Bericht und Statistik 5.Tag

Beaton verhindert Traum Rückkehr von Sherrock in Ally Pally
Steve Beaton verhinderte, dass Fallon Sherrock eine Traum Rückkehr in den Alexandra Palace feiern konnte, er schlug sie in einem spannenden Erstrundenspiel mit 3:2.

Sherrock war bei ihrem Walk-on wie eine Heldin gefeiert worden, nachdem sie im Alexandra Palace auf der Bühne Geschichte geschrieben hatte, als erste Frau, der es vor zwei Jahren gelang Männer bei einer Weltmeisterschaft zu schlagen. Aber Sherrocks starke Vorstellung war nicht genug um Steve Beaton, der in weiten Teilen des Spiels einen Durchschnitt von über 100 hatte, gefährden zu können.
Beaton, der mit seiner 31. Teilnahme in Folge an Weltmeisterschaften einen neuen Rekord aufstellte, geriet im ersten Set mit 0:2 in Rückstand, konnte das Set aber unter anderem mit Finish von 126 und 99 noch gewinnen. Im zweiten Set verwarf er im Entscheidungsleg einen Dart auf den Setgewinn und Sherrock glich mit einer Doppel 20 aus. Im dritten Set hatten beide Spieler etwas zu kämpfen, es wurde mit 3:0 von Beaton gewonnen. Sherrock reagierte und holte sich das vierte Set mit dem gleichen Ergebnis, so dass das Spiel in ein entscheidendes fünftes Set ging. Beaton erspielte sich eine 2:1 Führung, Sherrock hatte Darts auf einen Legausgleich, aber Beaton warf die höheren Scores, behielt die Nerven und holte sich mit seinem letzten Dart auf der Doppel 16 den Sieg.

"Das war eines der schwierigsten Spiele mit denen ich je fertig werden musste und ich hatte während all der Jahre einige wirklich schwere Spiele." Räumte Beaton ein, der in der zweiten Runde auf Kim Huybrechts treffen wird." Fallon hat wirklich gut gespielt und ließ mich nie davonziehen. Sie ist wirklich unnachgiebig. Ich habe so gut angefangen, aber dann habe ich das Spiel aus der Hand gegeben und dacht schon, sie hätte mich jetzt. Ich wollte nicht ein Entscheidungsleg gehen, deshalb war ich erleichtert, dass ich ein ordentliches Leg spielte, dass mir den Sieg einbrachte. Das sind die Spiele, an denen du beteiligt sein willst. Ich liebe den Sport immer noch und ich werde dafür bezahlt, dass ich etwas mache, was ich liebe."

Auch wenn sie bei ihrer Rückkehr in den Ally Pally eine Enttäuschung hinnehmen musste, blickte Sherrock positiv auf ihre letzte Erfahrung im Profi-Sport zurück.
"Steve hat gut gespielt, ich kann mich nicht beklagen," sagte Sherrock. "Ich hatte nicht soviel Vertrauen, dass meine Darts wirklich trafen. Ich konnte aber in Teilen schon zeigen, was ich tatsächlich leisten kann, aber am Ende war es zu wenig. Ich kämpfe in jedem Spiel, in dem ich in Rückstand gerate, darum zurück zu kommen. Manchmal gelingt es mir nicht, manchmal klappt es, aber ich werde nie aufgeben."
Sherrock richtet ihre Aufmerksamkeit jetzt auf die Qualifying School, wo sie versuchen wird, sich zum ersten Mal einen Platz auf der Pro Tour zu sichern. Sie fuhr fort:
"Ich möchte einfach nur mehr Gelegenheiten und Chancen bekommen, um mich zu beweisen. Es ist ein Privileg, gegen diese Spieler zu spielen."

Am Sonntag wurden zwei Zweitrundenspiele und sechs Erstrundenspiele gespielt.
Der als Nummer 8 gesetzte Clayton zeigte sich weiter in seiner überragenden Form dieses Jahres und hatte bei seinem 3:2 Sieg über den sensationellen irischen Teenager Keane Barry einen Durchschnitt von 103.70, den bisher höchsten des Turniers. In einem herausragenden Spiel warf jeder der Spieler fünf Highfinishs - einer neuer Turnier Rekord für ein Spiel über fünf Sets.
Clayton, der in diesem Jahr bereits vier TV Titel geholt hat, geriet 1:2 in Sets in Rückstand, kämpfte sich aber wieder zurück und holte sich dazu die letzten sechs Legs des Spiels. Er verweigerte Barry den bisher wichtigsten Skalp seiner Karriere.

"Das ist eines meiner Lieblingsspiele an denen ich beteiligt war," kommentierte Clayton, der zum ersten Mal bei der Weltmeisterschaft einen Durchschnitt von über 100 spielte. "Es war fantastisch, meine Anerkennung an Keane, der mir keine Chance ließ, mich zu entspannen. Mein Jahr war bisher fantastisch, hoffentlich kann ich es damit beenden, dass ich hier gewinne. Ich würde mir die Trophäe liebend gerne holen, hoffentlich ist es mein Jahr."

Im anderen Zweitrundenspiel des Tages zog Ross Smith nach seinem 3:2 Sieg über Stephen Bunting, der im letzten Jahr die Halbfinale des Turniers erreichte, zum ersten Mal unter die letzten 32 einzog.
Das enge Spiel endete mit dem ersten Tie-Break des Turniers in diesem Jahr, in dem Smith mit zwei tollen Checkouts von 167 und 102 über die Ziellinie ging.

Bei den Erstrundenspielen setzte Debütant Florian Hempel seinen Aufstieg mit einem 3:0 Sieg über seinen Landsmann Martin Schindler weiter fort. Hempel, der seit Anfang des Jahres auf der Pro Tour unterwegs ist, warf im spiel Finishs von 158, 156 und 114 Punkten und wird in der nächsten Runde auf die Nummer 5 der Welte Dimitri van den Bergh treffen.

Auch der Schotte Alan Soutar holte sich bei seinem Debüt einen Sieg, er schlug den Brasilianer Diogo Portela in einem hart umkämpften Spiel mit 3:2 und zog in die zweite Runde ein, wo er von Mensur Suljovic erwartet wird.

Ebenfalls einen Sieg bei seinem Debüt bei der Weltmeisterschaft sicherte sich Jason Heaver, der sich gegen den kurzfristig nachgerückten Australier Gordon Mathers mit 3:1 durchsetzte. Er wird in Runde zwei gegen Danny Noppert spielen. Auch der niederländische Debütant Martijn Kleermaker und sein Landsmann Martin Kuivenhoven gewannen ihre Spiele gegen den jungen Australier Ky Smith und den Griechen John Michael.
In runde 2 wird Kleermaker gegen Simon Whitlock antreten während Kuivenhoven am Montagabend gegen James Wade spielen wird.
Am Montag wird auch Raymond van Barneveld in den Alexandra Palace zurückkehren und in einem der drei Erstrundenspiele gegen Lourence Ilagan am Oche stehen.



Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.88710/34Kuivenhoven 3:1K.Smith79.3635/16
84.28211/29Heaver 3:1Mathers81.6136/20
89.46413/34Soutar 3:2Portela90.2959/14




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.3659/26Bunting 2:3Ro.Smith94.34713/37



Abend
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.17410/33Kleermaker 3:1Michael83.3715/18
89.1829/28Hempel 3:0Schindler88.5234/10
90.69511/32Beaton 3:2Sherrock88.7459/20




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
103.70812/26Clayton 3:2Barry95.8538/19









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum