PDC World Championship - Bericht und Statistik 6.Tag

Van Barneveld verbannt Ally Pally Dämonen
Raymond van Barneveld kehrte mit einem hochklassigen 3:0 Sieg über Lourence Ilagan in den Alexandra Palace zurück und wird nun in der zweiten Runde gegen Rob Cross antreten.

Am sechsten Tag der Weltmeisterschaft zog auch die Nummer 4 der Welt James Wade mit einem 3:1 sieg über Maik Kuivenhoven in die dritte runde ein während Debütant Rusty-Jake Rodriguez und Luke Woodhouse mit Erstrundensiegen in die zweite Runde kamen.

Die Rückkehr des fünfmaligen Weltmeisters van Barneveld stand im Mittelpunkt des Abends - vor zwei Jahren hatte er sich genau auf dieser Bühne in den Ruhestand verabschiedet.
Der Niederländer begann das Spiel mit einem Leggewinn gegen den Wurf seines Gegners Lourence Ilagan und bestrafte ihn dabei für drei Fehlwürfe auf die Doppel. Danach sicherte sich van Barneveld das Set mit 3:1. Das zweite Set war noch einseitiger und der 54-Jährige gab darin kein einziges Leg ab. Mit einem 121 Checkout holte er sich die 2:0 Führung. Auch das dritte Set gewann van Barneveld problemlos mit 3:0 und wird jetzt von Rob Cross in Runde 3 erwartet. Van Barnevelds Durchschnitt lag bei 97.

"Rob ist ein toller Spieler und ein toller Mensch, ich freue mich wirklich auf das Spiel", sagte der Niederländer nach dem Spiel. "Ich kann sehr viel besser spielen, aber ich habe gewonnen und das ist die Hauptsache. Ich kann es nicht erwarten gegen Rob Cross zu spielen, das wird etwas Besonderes."
Van Barneveld nahm im November auch am Grand Slam of Darts teil nachdem er zu Beginn des Jahres in der Qualifying School zurückgekommen war. Er sprach auch davon, wie begeistert er sei, zurück in London zu sein:
Es ist ein Privileg wieder zurück zu sein, ich habe es vermisst. Schon zu Beginn des Jahres hatte ich das Zeil, hier her zurück zu kommen. Mein letztes Spiel hier vor zwei Jahren war schwach, es war kein sehr guter Abschied und die Zuschauer hatten etwas Besseres verdient."


Der als Nummer 4 gesetzte James Wade wird nach wieder Weihnachten zurückkommen Dank eines bequemen, aber unbeständigen 3:1 Siegs über Kuivenhoven.
Wade stürmte zu einer 2:0 Führung und gab bis dorthin nur zwei Legs an. Dann konnte der Niederländer reagieren und sich das dritte Set holen. Im vierten Set hatte Wade wieder die Kontrolle und gewann das erste Leg gegen den Wurf bevor er alles klar machte. Es war sicher nicht die beste Vorstellung des vielfachen TV Siegers, sein Durchschnitt lag gerade mal bei 84 und ein 105 Checkout war sein einziges Highlight, aber es war trotzdem mehr als genug, um sich das Weiterkommen zu sichern.


Luke Woodhouse und James Wilson eröffneten den Abend, Woodhouse konnte das Spiel mit 3:1 gewinnen.
Wilson hatte den besseren Start und holte sich das erste Set mit 3:2. Aber Woodhouse fand sofort die passende Antwort und gewann das zweite Set mit 3:1, dabei warf er auch ein 100 Checkout. Auch die folgenden beiden Sets gingen an den Engländer, der am Ende einen Durchschnitt von 91.52 hatte und fünf Maxima warf. Er wird in der zweiten Runde gegen Damon Heta antreten.


Der 20 Jahre alte Debütant Rusty-Jake Rodriguez folgte seinem Bruder Rowby-John nach seinem überzeugenden 3:1 Sieg über Ben Robb in die zweite Runde.
Rodriguez begann das Spiel mit einer 180, die seine Nerven beruhigte, und holte sich das erste Set mit 3:1. Robb, der bei seinem ersten Auftritt im Alexandra Palace 0:3 gegen Ron Meulenkamp verloren hatte, sicherte sich dann sein erstes Set auf der Bühne des Ally Pally und glich zum 1:1 aus. Aber Rodriguez sammelte sich und gewann sechs der folgenden sieben Legs und zog ohne weitere Probleme in Runde 2 ein, wo er gegen Chris D obey spielen wird.

"Chris und ich sind gute Freunde und wir kennen einander gut, aber wenn wir spielen werden wir auf der Bühne keine Freunde sein. Ich freue mich auf das Spiel," sagte der Österreicher. "Ich bin sehr zufrieden damit, wie ich gespielt habe, ich schätze mich glücklich, dass ich das erste Mal vor diesen Zuschauern spielen darf. Dass ich in diesem Jahr beim Grand Slam und den Players Championship Finals spielen konnte, hat mir Bühnen Erfahrung gegeben und auch das Selbstvertrauen so zu spielen, wie ich es heute Abend getan habe, Mein Bruder gibt mir immer Ratschläge, er hat mehr Erfahrung als ich, es ist schön, dass er dabei ist."

Am Donnerstag wird die Weltmeisterschaft fortgesetzt und in der nachmittags Session wird die erste Runde zu Ende gespielt. In der Abend-Session werden dann lauter Zweitrundenspiele ausgetragen und unter anderen werden Michael Smith und Dimitri van den Bergh am Oche stehen.




Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.52511/31Woodhouse 3:1Wilson85.8137/15
93.85611/25Ru.Rodriguez 3:1Robb 87.4726/13
96.7029/25v.Barneveld 3:0Ilagan82.5212/10




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
83.7409/26Wade 3:1Kuivenhoven88.6026/21








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum