Vorschau PDC Weltmeisterschaft 2021/22

Heute beginnt im Alexandra Palace in London die PDC Weltmeisterschaft 2021/22 und Gerwyn Price wird gleich am Eröffnungsabend seine Titelverteidigung beginnen.
Zum ersten Mal seit zwei Jahren wird das größte Dart Event der Welt wieder im ausverkauften Ally Pally vor Zuschauern gespielt. Die Weltmeisterschaft findet vom 15. Dezember bis 3. Januar statt und 96 Spieler werden im insgesamt 2,5 Millionen Pfund Preisgeld kämpfen.

Price Titelverteidigung wird gleich am Eröffnungsabend mit seinem Zweitrundenspiel gegen den Sieger der Erstrundenpartie zwischen Ritchie Edhouse und Peter Hudson beginnen. Hudson hat kurzfristig den chinesischen Qualifikanten Lihao Wen ersetzt, der sein Visum nicht rechtzeitig erhalten hatte.
Die Nummer 1 der Welt möchte sich gerne als Sieger zweier aufeinanderfolgenden Weltmeisterschaften zu Phil Taylor, Adrian Lewis und Gary Anderson gesellen und Price besteht darauf, dass er dieser Erwartung gerecht werden kann.

"Ich freue mich darauf, wenn John McDonald mich als den amtierenden und um die Titelverteidigung kämpfenden Weltmeister ankündigen wird," sagte Price mit einem Lächeln. "Zu der kleinen Zahl an Spieler zu gehören, die aufeinanderfolgende Weltmeisterschaften gewinnen konnte, wäre etwas Besonderes. Mir ist so etwas schon beim Grand Slam und auf der European Tour gewonnen, ich scheine als gut spielen zu können, wenn ich unter dieser Art von Druck stehe. Ich habe sehr viel mehr Selbstvertrauen gewonnen und ich glaube, dass ich zurecht die Nummer 1 der Welt und Weltmeister bin. Wenn jemand gegen mich gut spielt, finde ich diesen extra Gang. Es ist gut zu wissen, dass ich ein A Game habe, mit dem ich jeden schlagen kann. Ich glaube hundertprozentig daran, dass ich gewinnen kann. Ich werde hier gewinnen."

In der Zeit vor Weihnachten werden an neun Tagen die Erste und Zweite Turnierrunde ausgetragen.

Dem mit Vorfreude erwarteten ersten Abend wird auf der zweifache Weltmeister Adrian Lewis gegen den Kanadier Matt Campbell antreten und der schnell werfende Ricky Evans trifft auf den Inder Nitin Kumar.

Am Sonntag wird Fallon Sherrock auf die Bühne des Alexandra Palace zurückkehren und gegen Steve Beaton spielen. Hier wurde sie vor zwei Jahren zur ersten Frau, die sich bei der PDC Weltmeisterschaft einen Sieg holen konnte. Erst vor kurzem schrieb sie beim Grand Slam of Darts ebenfalls Geschichte, als sie in die Viertelfinale des im Fernsehen übertragenen Turnieres einziehen konnte. Sherrock hat ein gutes Gefühl im Hinblick darauf, dass sich ihre Eigendynamik auch auf der größten Bühne der Welt fortsetzen wird.

"Ich bin in meinem Spiel im Augenblick voller Selbstvertrauen," sagte Sherrock. "Steve ist eine Ikone des Spiels und er ist schon seit so vielen Jahren dabei, er ist eine Legende. Ich weiß, dass er ein toller Spieler ist und er wird mich unter Druck setzen, ich bin gespannt darauf zu sehen, was passieren wird. Ich schaue nicht weit voraus, ich konzentriere mich erst einmal auf das Spiel gegen Steve. Ich versuche alles andere was sonst geschieht zu ignorieren, weil ich nicht noch zusätzlich Druck auf mich aufbauen will. Ich habe tolle Erinnerungen und ich bekomme Gänsehaut, wenn ich an das denke, was vor zwei Jahren war."

An einem Abend voller Highlights wird am Sonntag auch der erfolgreichste Spieler des Jahres 2021, Jonny Clayton entweder gegen Keane Barry oder Royden Lam spielen und in einem rein deutschen Spiel werden Florian Hempel und Martin Schindler aufeinandertreffen.

Die Nummer 2 der Welt Peter Wright seinen Weg zu einem möglichen zweiten Titel am Freitag, den 17. Dezember entweder gegen Ryan Meikle oder den 16 Jahre alten Deutschen Fabian Schmutzler beginnen. Peter Wright, der in diesem Jahr das World Matchplay gewonnen hat, wirft einen eher philosophischen Blick auf seine Chancen ein mehrmaliger Weltmeister zu werden.

"Weltmeister gewesen zu sein ist etwas, was einem nicht mehr weggenommen werden kann," meinte der 51 Jahre alte Wright. "Selbst wenn ich nie wieder gewinnen sollte, was aber nicht der Fall sein wird, würde mein Name trotzdem als einer der Größten des Sports in die Geschichte eingehen. Seitdem ich 13 Jahre alt war, war es mein Traum Weltmeister zu werden. Es hat dann gedauert, bis ich fast 50 war um es zu erreichen, aber der Weg dorthin war es wert. Jetzt ist die Herausforderung zu denen zu stoßen, die mehr als einmal gewonnen haben. Ich bin hungrig darauf, meinen Namen der Liste hinzuzufügen."

Am Samstag, den 18. Dezember, wird Michael van Gerwen in den Kampf um die Sid Waddell Trophy , die er gerne ein viertes Mal gewinnen würde, einsteigen. Er wird entweder gegen Chas Barstow oder John Norman Jnr spielen. In einem nach seinen Maßstäben erfolglosen Jahr blieb der Niederländer ohne einen Sieg bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier - zum ersten Mal seit 2011. Trotzdem hat bisher keiner als Phi Taylor sich so oft die Sid Waddell Trophy geholt. Van Gerwen ist hungriger als jemals zuvor auf einen vierten Weltmeistertitel. Vor drei Jahren hat er zuletzt im Ally Pally gewinnen können.

"Es lastet immer sehr viel Druck auf meinen Schultern, " kommentierte van Gerwen. "Die Weltmeisterschaft ist immer das Turnier, das du gewinnen möchtest. Wenn es dir nicht gelingt, musst du noch härter arbeiten, weiterkämpfen. Sie drei Mal gewonnen zu haben ist eine besondere Leistung für mich. Nur Phil Taylor hat sie in der PDC noch öfter gewonnen als ich. Ich habe immer noch Reserven. Ich bin durch eine schwierige Zeit gekommen, aber ich weiß, dass noch einiges vor mir liegt und ich mir auf dieser Bühne neue Erinnerungen schaffen werde. Es ist ganz einfach - wenn ich mein bestes Spiel spielen, kann mich keiner schlagen. Das wissen alle, aber keiner würde es zugeben. Natürlich habe ich nicht, dass geleistet, was ich leisten wollte, aber solange du weiter an dich glaubst und weißt, wohin du gehen willst, können die Dinge besser werden."

Am Donnerstag, den 16. Dezember, werden zum ersten Mal zwei Sessions gespielt werden. Dabei wird unter anderem der zweimalige Weltmeister Anderson entweder gegen Adrian Lewis - in einer möglichen Wiederauflage zweier Finale - oder den Kanadier Matt Campbell spielen und Lisa Ashton wird gegen den Niederländer Ron Meulenkamp antreten.
Die Dartlegende Paul Lim, 67, wird am Freitag, den 17. Dezember, zum ältesten Spieler werden, der jemals an einer PDC Weltmeisterschaft teilgenommen hat - er wird gegen Joe Murnan spielen.
Die niederländische Dartlegende Raymond van Barneveld wird am Montag, den 20 Dezember, gegen Lourence Ilagan spielen, an einem Abend, an dem auch der dreimalige Halbfinalist James Wade ins Turnier einsteigen wird.

Die Erste Runde wird am Dienstag, dem 21. Dezember zu ende gehen. An diesem Tag werden auch Michael Smith und Dimitri van den Bergh ihre Zweitrundenspiele absolvieren.
Am Mittwoch, den 22. Dezember, werden dann in beiden Sessions nur noch Spiele der Zweiten Runde ausgetragen. Unter anderem werden auch der ehemalige Finalist Simon Whitlock, der zweimalige Halbfinalist Nathan Aspinall und Luke Humphries, der bereits zwei Mal in den Viertelfinalen stand, am Oche stehen.

Am Donnerstag, den 23. Dezember wird die zweite Runde in zwei Sessions abgeschlossen, bevor das Turnier in eine drei tägige Weihnachtspause geht. Unter den Spieler werden an diesem Tag der frühere Weltmeister Rob Cross und der als Nummer 7 gesetzte Jose de Sousa sein.

Nach der Weihnachtspause wird das Turnier am 27. Dezember mit der Dritten Runde fortgesetzt.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum