European Championship 2023 - Vorschau
"Stolzer" Smith will in Dortmund Titel verteidigen
Am Donnerstag beginnt die European Championship und die Top 32 des European Tour Order of Merit werden in Dortmund um den Titel kämpfen.
Titelverteidiger Ross Smith hatte im letzten Jahr gegen Michael Smith im Finale die Vorstellung seines Lebens gezeigt und beide Spieler sind auch in diesem Jahr unter den Teilnehmern des Turniers. In der 16. Auflage des Events werden daneben auch die ehemaligen Champions Michael van Gerwen, Rob Cross, Peter Wright und James Wade am Oche stehen. Das viertägige Event findet in der Westfalenhalle vom 26. - 29. Oktober statt.
In der ersten Runde werden in 16 Spiele am Donnerstag und Freitag ausgetragen - Ross Smith wird seine Titelverteidigung gegen Ricardo Pietreczko beginnen, der sich vor kurzem bei der German Darts Championship seinen ersten Ranking Titel erspielt hat. Smith konnte voriges Jahr auf dem Weg zum Sieg fünf TV-Titel Sieger schlagen und hofft darauf mit der gleichen Einstellung auch Pietreczko am Freitagabend zu besiegen.

"Das war mein stolzester Moment im Dartsport, jetzt als Titelverteidiger hierher zurückzukommen ist ein tolles Gefühl," meinte Smith, der am letzten Samstag beim 28. Players Championship seinen zweiten Ranking Titel des Jahres gewann. "Ich spiele gut. Ich habe das Gefühl, dass ich jeden schlagen kann, lerne aber auch, alles aus mir herauszuholen. Es geht nicht nur um Durchschnitte, man muss auch die entsprechenden Ergebnisse über die Ziellinie bringen und in den entscheidenden Momenten zur Stelle sein. Nach dem letzten Wochenende habe ich wirklich sehr viel Selbstvertrauen. Du kannst das Gefühl eines Siegs nicht übertrumpfen, mein Timing war also perfekt, aber ich muss auch mit den Füßen am Boden bleiben. Ricardo ist ein fantastischer Spieler. Hut ab vor ihm - er war in Hildesheim brillant und sein Können ist herausragend - ich muss also mein Top Spiel abrufen."

Der neu gekrönter World Grand Prix Champion Luke Humphries ist ebenfalls unter den Stars am Freitagabend, die Nummer 4 der Welt hofft auf einen weiteren TV-Titel. Humphries war in den letzten beiden Jahren der herausragende Spieler auf der European Tour, er gewann fünf Titel und stand in fünf weiteren Finalen. Damit setzte er seinen Aufstieg weiter fort.

"Das ist für mich ein besonderes Turnier. Es wäre ein schöner Titel, den ich gerne gewinnen möchte," meinte Humphries, der seine Kampagne gegen den erfahrenen Brendan Dolan beginnen wird. "Die European Tour war ein wichtiger Katalysator meines Erfolgs und dabei, meinen ersten Major Titel zu holen. Sie hat mir Erfahrung darin gegeben, auf der großen Bühne zu gewinnen und hat mir geholfen, mich zu entwickeln. Ich würde gerne etwas hinterlassen. Ich möchte auf meinen Erfolg beim World Grand Prix aufbauen. Ich möchte meine Karriere nicht mit nur einem Titel beenden, also muss ich mich jetzt anstrengen und härter als je zuvor arbeiten."

Auch der vierfache Sieger Michael van Gerwen wird am Freitag gegen Den Letten Madars Razma sein Turnier beginnen, während der Sieger von 2018, James Wade gegen Dirk van Duijvenbode antreten wird, der 2023 zwei Mal auf der European Tour ein Finale erreichte. Jonny Clayton und Jose des Sousa werden in einer Wiederholung des Finales von der Premier League 2021 aufeinandertreffen, der Sieger der German Darts Open im September, Krysztof Ratajski, wird gegen Joe Cullen spielen.
Die australische Nummer 1 Damon Heta tritt im ersten Spiel am Freitag gegen den niederländischen Debütanten Gian van Veen an während der Jugendweltmeister Josh Rock in einem rein nordirischen Spiel auf Daryl Gurney treffen wird.

Der als Nummer 1 gesetzte Dave Chisnall wird am Eröffnungsabend im Zentrum stehen - er ist weiter auf der Jagd nach einem ersten TV-Titel. Chisnall holte sich auf der European Tour 2023 drei Titel - auf Kiel und Leeuwarden folgte im letzten Monat der Sieg bei der Hungarian Darts Trophy.

"Ich hatte ein brillantes Jahr auf der diesjährigen European Tour. Der Standard ist im Augenblick so hoch, dass ich drei Titel gewonnen habe ist eine enorme Leistung," erklärte Chisnall, der gegen Master Champion Chris Dobey spielen wird. "Ich glaube immer daran, dass ich einen TV-Titel gewinnen kann. Ich habe in der Vergangenheit einige große Chancen dafür verpasst und auf diesem Level kann man sich das nicht erlauben. Aber ich mache einfach weiter und glaube daran. Ich bin wirklich stolz darauf, dass ich diese Woche als Nummer 1 gesetzt bin, aber das zählt ja eigentlich nicht und ich habe ein wirklich schweres Spiel gegen Chris vor mir. Chris ist ein toller Kerl und hatte selbst auch ein fantastisches Jahr, aber ich glaube an meine eigenen Fähigkeiten und ich hoffe darauf, dass ich dieses Wochenende einen tollen Lauf haben werde."

Am Donnerstag werden fünf PDC Weltmeister auf der Bühne stehen, der gegenwärtige Weltmeister Michael Smith trifft auf Raymond van Barneveld, der zum ersten Mal seit 2015 wieder am Turnier teilnehmen wird. Gerwyn Price, der 2023 zwei European Tour Titel gewann, spielt gegen den jungen Iren Keane Barry während der European Champion von 2020 Peter Wright gegen die deutsche Nummer 1 Gabriel Clemens ausgelost wurde. Der zweimalige Champion Cross trifft auf den Belgier Dimitri van den Bergh, World Matchplay Champion Nathan Aspinall auf Ryan Searle. Die deutsche Nummer 2 Martin Schindler spielt gegen Stephen Bunting, Danny Noppert tritt gegen Andrew Gilding an.

Am Samstag wird die zweite Runde in zwei Sessions ausgetragen, die Viertelfinale werden am Sonntagnachmittag gespielt, die Halbfinale und das Finale am Sonntagabend.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum