Baltic Sea Darts Open - Bericht Finaltag

Chisnall besiegt Humphries und holt sich vierten European Tour Titel
Dave Chisnall gewann seinen vierten European Tour Titel mit einem 8:5 Sieg über Luke Humphries im ersten Event der European Tour 2023 in Kiel.

Im ersten Turnier der Saison wurde eine rekordträchtige Anzahl von Maxima geworfen - die 30 000 Pfund Preisgeld für den Sieger gingen am Ende der drei Tag an Chisnall.
Humphries, der in der Saison 2022 vier Titel gewonnen hatte, schien schon auf dem Weg seinen Platz als Nummer 1 der Setzliste zu unterstreichen, aber im unterhaltsamen finale war Chisnall dann zu stark für ihn.
Chisnall konnte die ersten drei Legs des Spiels gewinnen und profitierte dabei von einigen verpassten Doppeln seines Gegners. Aber Humphries konnte unter anderen mit Legs von 13 und 12 Darts wieder ausgleichen und teilte sich die nächsten zwei mit seinem Gegner bevor Chisnall endgültig davonziehen konnte. Er warf einen 12 und einen 13 Darter, schnappte sich ein drittes Leg mit einer Doppel 5 und setzte sich ab. Humphries konnte noch einmal zwei Legs in Folge gewinnen, aber Chisnall machte mit einem weiteren 13-Darter mit Doppel 5 alles klar.
Chisnall hatte im Finale einen Durchschnitt von 101.31, der allerdings von einem 107.04 durchschnitt bei seinem Drittrundensieg über Gerwyn Price noch übertroffen wurde. In den Viertelfinalen setzte er sich knapp gegen Lokal Matador Martin Schindler durch, bevor er ein außerordentliches Halbfinale gegen Jonny Clayton gewinnen konnte. Dabei machte er einen 0:2 Rückstand mit Finishs von 122 und 120 wett, Clayton erkämpfte sich eine 5:2 Führung verwarf dann aber im achten Leg sieben Darts auf die Doppel. Chisnall kam zurück ins Spiel und gewann fünf Legs in Folge ohne auch nur einen Fehlwurf auf die Doppel - nach einem 11 Darter einem 100 Finish mit Doppel 20 Doppel 20 und einem 88 Bullseye Finish zog er in sein zehntes European Tour finale ein.

"Ich hatte ein tolles Turnier," kommentierte Chisnall, der im Finale acht Maxima warf. "Luke ist phänomenal, ich bin froh, dass ich mir gegen ihn einen Sieg geholt habe. Du brauchst immer ein bisschen Glück und ich denke sowohl Jonny Clayton als auch Martin Schindler hätten mich schlagen können, aber ich habe alles gegeben. Ich spiele im Augenblick gute Darts und hoffentlich geht es so weiter. Ich liebe es vor den deutschen Zuschauern zu spielen, sie sind gute Zuschauer und sie haben mir gegenüber so viel Respekt gezeigt."

Humphries, die Nummer 5 der Welt, verlässt Kiel mit den 12000 Pfund für den Finalisten. Er verlor zum ersten Mal in einem European Tour Finale. Humphries zeigte sich bei seinen Siegen gegen Dmitri van den Bergh und Dirk van Duijvenbode in guter Form. Im Halbfinale gegen Ryan Searle überstand er zwei Matchdarts.
Auch wenn er gegen Chisnall eine Niederlage hinnehmen musste, war er doch mit seiner Leistung in Kiel zufrieden. Es war sein ersten Bühnenauftritt seit er vor vier Wochen nicht für die Premier League nominiert worden war.
"Im Rückblick auf dieses Finale weiß ich, dass ich durchaus Chancen hatte," sagte er. "Ich habe mich gut gefühlt, ich war auch nicht müde, aber die Darts landeten einfach nicht dort, wo ich sie haben wollte, manchmal passiert das. Fünf European Tour Finale bei elf Turnieren sind schon etwas und sie zeigen, dass ich das Spiel dafür habe. Ich habe dieses Wochenende ein bisschen zeigen können, dass man mich nicht abschreiben sollte, ich bin immer noch ein guter Spieler. Chizzy war fantastische und hat gut gespielt und er hat den Sieg verdient, aber ich hatte das Gefühl, als hätte ich vielleicht etwas zu beweisen und ich kann immer noch gute Darts spielen."

Premier League Star Jonny Clayton schlug am Sonntag Stephen Bunting und Steve Beaton und spielte sich bis unter die letzten Vier. Searle besiegte auf dem Weg in die Halbfinale Martijn Dragt und Keegan Brown und gab vor seiner Niederlage gegen Humphries nur drei Legs ab.

Die European Tour kehrt vom 24. - 26. März mit den European Darts Open in Leverkusen zurück.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum