Grand Slam 2023 - Bericht und Statistik Tag 2

Fünf Spieler bereits weiter, Greaves and Sherrock schreiben Geschichte
Michael van Gerwen und Gerwyn Price sind unter den fünf Spielern, die sich bereits einen Platz in der Knockout Phase des Grand Slam sichern konnten, Beau Greaves und Fallon Sherrock schrieben am zweiten Turniertag Geschichte.

Greaves und Sherrock begeisterten die Zuschauer - zum ersten Mal konnten bei einem PDC TV-Major zwei Frauen am gleichen Tag ihre Spiele gewinnen, ein Meilenstein in der Dart Geschichte.

Greaves, die bei ihrer Niederlage im Entscheidungsleg gegen Nathan Aspinall am Samstag fünf Maxima geworfen hatte, zeigte wieder eine Vorstellung mit brutalem Scoring und fegte den aufsteigenden Deutschen Ricardo Pietreczko von der Bühne.
Schnell führte die Women's World Matchplay Siegerin mit 3:0 bevor ein frustrierter Pietreczko mit einem 118 Finish im vierten Leg sein einziges Leg gewann. Der Teenager stellt seinen drei Leg Vorsprung mit einem 90 Checkout auf dem Bullseye aber gleich wieder her und gewann im folgenden Leg mit einem tollen 12-Darter das Spiel. Greaves wird am Dienstagabend in einem Entscheidungsspiel gegen Damon Heta antreten.

"Was für ein Gefühl; ich kann das gar nicht erklären - ich bin so glücklich," sagte die 19-Jährige, die damit zur dritten Frau wurde, die beim Grand Slam ein Spiel gewinnen konnte. "Ich bin einfach sehr entspannt gewesen und habe es wirklich genossen und dann spiele ich meine besten Darts. Ich freue mich jetzt auf mein Spiel am Dienstag. Jetzt habe ich ein Spiel beim Grand Slam gewonnen, dass kann mir keiner mehr nehmen."

Sherrock, die 2021 beim Grand Slam in den Viertelfinalen stand, konnte Martijn Kleermaker bei ihrem zweiten Gruppenspiel in der Gruppe G im Entscheidungsleg schlagen. Am Samstag war sie in ihrem ersten Spiel von einem eindrucksvollen Michael van Gerwen besiegt worden, jetzt kann sie immer noch auf die Qualifikation für die Knock-out Phase hoffen.

"Gegen Ende habe ich angefangen zu zittern, aber ich habe es über die Ziellinie geschafft," gab Sherrock zu, die im Kampf um einen Platz unter den letzten 16 in ihrem letzten Gruppenspiel gegen den Weltmeister von 2018, Rob Cross spielen wird. "Ich denke, in solchen Druck Situationen kommen meine besten Darts zum Vorschein, hoffentlich kann ich in meinem nächsten Spiel etwas Besonderes aus dem Hut zaubern. Michael hat gegen mich sein A-Game gezeigt und ich hatte den Eindruck, dass ich damit ganz gut umgegangen bin. Ich erwarte, dass Rob das gleiche macht, aber hoffentlich kann ich irgendwie gewinnen."

Die dreimaligen Grand Slam Champions Michael van Gerwen und Gerwyn Price sind unter den Stars, die bereits nach den zweiten Gruppenspielen ihren Platz in der zweiten Runde sicher haben, auch World Matchplay Champion Nathan Aspinall ist bereit eine Runde weiter.

Price setzte seine Liebes-Affäre mit dem Grand Slam mit einem sensationellen 5:0 Sieg über Ryan Searle fort - in weniger als acht Minuten fertigte er den Star aus Somerset ab und holte sich den ersten Platz in der Gruppe D.

"Ich habe mich da oben gut gefühlt. Ich wusste, dass ich mit einem Sieg weiter sein würde und das gab mir zusätzlichen Schwung," erläuterte Price, der einen Durchschnitt von 110.51 spielte und seine Legs in 16, 11, 12, 14 und 15 Darts gewann. "Ich war in der Zone. Ich übte enormen Druck auf Ryan aus, was sich gut anfühlte, aber mir war nicht klar, wie gut ich spielte. Ich denke, das war ein Statement. Das Format wird in der Knockout Phase länger, aber dann werde ich besser und besser."

Van Gerwen besiegelte sein Weiterkommen auf der Gruppe G in einem dramatischen Spiel, nach einem 1:3 Rückstand gegen Rob Cross gewann er das Spiel im Entscheidungsleg. Cross hatte 136 und 108 Finishs geworfen, dann aber drei Matchdarts im entscheidenden Leg verworfen.

Aspinall war der erste Spieler, der seinen Platz unter den Letzten 16 sicher hatte, bei seinem 5:2 Sieg über Damon Heta in Gruppe H warf er ein 151 und ein 122 Finish. Durch seinen Sieg ist Pietreczko ausgeschieden.

Danach sicherte sich auch der ehemalige Jugendweltmeister Josh Rock seinen Platz in der zweiten Runde mit einem deutlichen 5:1 Sieg über Jonny Clayton. In seinem ersten Gruppenspiel hatte er in der Gruppe B bereits Chris Dobey geschlagen.

Auch der amerikanische Debütant Stowe Buntz ist nach seinem 5:3 Sieg über Stephen Bunting in Gruppe E bereits eine Runde weiter. Bunting verpasste im Spiel die Doppel 12 für einen Neun-Darter.

Titelverteidiger Michael Smith holte sich in Gruppe A einen zweiten Gruppensieg über Krzysztof Ratajski und steht mit einem Fuß in der zweiten Runde. Für Smith war es bereits der achtzehnte Sie in Folge in der Gruppenphase des Grand Slam. Ratajski hatte im Spiel einen Durchschnitt von 101 und warf das erste 170 finish des Turniers, aber Smith behielt die Nerven und gewann das Entscheidungsleg mit einem 106 Checkout. Er bleib an der Spitze der Gruppe A.
Die Nummer 1 der Welt wird in seinem letzten Gruppenspiel am Montag auf James Wade treffen, der mit einem 5:2 Sieg über Nathan Girvan seine Hoffnungen auf einen Platz in der nächsten Runde aufrechterhielt.

Dobey und Clayton werden in einem entscheidenden Spiel am Montag ebenfalls gegeneinander antreten. Dobey holte sich einen hart umkämpften Sieg über den Niederländer Berry van Peer, obwohl dieser zwei Finish von über 100 Punkten hatte.

Luke Humphries führt nach seinem überlegenen 5:1 Sieg über Gary Anderson die Gruppe C an. Er hatte einen Durchschnitt von 101. Im letzten Gruppenspiel wird er auf Dirk van Duijvenbode treffen, der sich unter Schmerzen einen Sieg über Steve Lennon holte - unter anderem mit einem 139 und einem 136 Finish.

Nathan Rafferty wird gegen Ryan Searle um Kampf um einen Platz in Runde 2 antreten. Er konnte sein zweites Gruppenspiel gegen Gian van Veen dank eines 103 Durchschnitts mit 5:2 gewinnen, der -gleichgültig wie sein Spiel gegen Price am Montagabend ausgeht - keine Chance mehr hat, in die Knockout Phase einzuziehen.

In Gruppe E werden Peter Wright und Stephen Bunting in einem entscheidenden Spiel aufeinandertreffen. Wright konnte sich im zweiten Gruppenspiel gegen Dave Chisnall durchsetzen, der damit aus dem Turnier ausgeschieden ist.

Danny Noppert steht nach den zweiten Gruppenspielen an der Spitze der Gruppe F - er wehrte ein spätes Comeback von Andrew Gilding ab und holte sich einen hart erkämpften 5:3 Sieg. Er wird im letzten Gruppenspiel am Dienstag gegen Brendan Dolan spielen, der sich gegen Haruki Muramatsu einen 5:2 Sieg holen konnte.

Die Gruppen A - D spielen am Montagabend ihre letzten Gruppenspiele absolvieren, die Gruppen E - H am Dienstag- die Top 2 jeder Gruppe ziehen danach in die Knockout Phase ein, die am Mittwoch beginnen wird.


Statistik Nachmittag
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.6322/4v.Veen 2:5Rafferty103.0905/10
97.4615/13Dolan 5:2Muramatsu86.0012/5
92.7235/11Dobey 5:4 v.Peer93.1124/12
96.9135/9Noppert 5:3Gilding92.4913/3
110.5145/10Price 5:0Searle94.6730/0
93.6901/2Pietreczko 1:5Greaves95.5735/12
94.8315/9Aspinall 5:2Heta90.3712/3
82.5901/5Clayton 1:5Rock91.7115/11



Statistik, Abend
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
83.8605/18v.Duijvenbode 5:2Lennon84.0712/14
84.1215/12Wade 5:2Girvan78.6602/13
93.8525/16Wright 5:4Chisnall88.9314/14
87.4824/14Kleermaker 4:5Sherrock85.9025/13
95.8723/8Bunting 3:5Buntz88.4615/10
94.5825/15v.Gerwen 5:4Cross97.1914/12
88.9925/11Smith 5:4Ratajski101.0024/11
100.8735/9Humphries 5:1Anderson93.5121/4








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum