Grand Slam 2023 - Bericht und Statistik Tag 4

Beharrlicher Heta bezwingt Greaves um selbst unter die Letzen 16 einzuziehen
Damon Heta bewies Nervenstärke und bezwang eine brillante Beau Greaves beim Grand Slam, Stephen Bunting warf an einem dramatischen Abend in Wolverhampton Peter Wright aus dem Turnier.

Am vierten Tag des mit 650 000 Pfund dotierten Turnier beendeten die dritten Gruppenspiele der Gruppen E-H die Gruppenphase des Turniers. Greaves scheiterte knapp daran beim Grand Slam Geschichte zu schreiben.
Die Siegerin des Women's World Matchplay hatte die Chance als Tabellenerste ihrer Gruppe H Geschichte zu schreiben und sie zeigte gegen Heta im entscheidenden Spiel eine weitere tolle Leistung. Zu Beginn zeigte sie keinerlei Nerven und holte sich ihr erstes Leg mit einem 101 Finish bevor sie im dritten Leg am Draht des Bullseyes für ihr 170 Finish scheiterte. Mit einem 14-Darter blieb sie im Spiel und baute ihren Vorsprung mit einem sauberen 99 Checkout weiter aus, aber Heta schlug mit Finishs von 164 und 130 zurück und glich zum 3:3 aus. Greaves blieb gefasst und führte mit 4:3 bevor sie im vorletzten Leg des Spiels einen Matchdart auf die Doppel 16 verwarf. Heta gelang es, das Spiel zu drehen und es mit einem 105 Checkout im Entscheidungsleg zu gewinnen.

"Alle Achtung vor Beau! Ich hoffe, dass sie sich keine Tour Card sichern wird, denn dann werden wir alle Probleme bekomme," witzelte Heta, der in seinem nächsten Spiel gegen den dreimaligen Grand Slam Sieger Michael van Gerwen antreten wird. "Diese hohen Finishs waren sehr wichtig. Jedes Checkout über 100 Punkte musste sitzen. Wenn ich nicht getroffen hätte, wäre ich weg vom Fenster gewesen. Beau war heute Abend toll. Wir wissen alle was sie kann und ich zittere immer noch wie verrückt. Dass ich über die Ziellinie kam war enorm wichtig für mich."

Auch die Viertelfinalistin von 2021, Fallon Sherrock, konnte sich nicht für die Knockout Phase qualifizieren, sie unterlag im Entscheidungsspiel der Gruppe G Rob Cross mit 5:2.
Sherrock hat mit einem 15- Darter gegen den Wurf perfekt begonnen, aber Cross konnte fünf der folgenden Legs gewinnen und wird unter den Letzten 16 auf Nathan Aspinall treffen.

"Fallon ist eine fantastische Spielerin," bestätigte Cross, der Weltmeister von 2018, der bei all seinen sieben Grand Slam Teilnahmen in die Knockout Phase einzog. "Ich war in den letzten paar Spielen beständig. Mein Spiel gegen Michael van Gerwen habe ich meiner Meinung nach weggeworfen, aber heute Abend trafen meine Doppel und das war der Unterschied. Ich fühle mich im Augenblick sehr gut. Ich habe noch soviel zu geben, aber ich denke, dass wird sich später im Turnier noch zeigen."

Zuvor konnte am Abend Stephen Bunting drei Checkouts von über 100 verwandeln und Peter Wright im Entscheidungsspiel der Gruppe E schlagen, so dass die Nummer 2 der Welt zum dritten Mal in den letzten vier Jahren bereits nach der Gruppenphase aus dem Turnier ausschied.
Bunting erholte sich von einem nervöse ersten Leg und konnte vier Legs in Folge gewinne. Auf ein 103, ein 102 und ein 107 finish ließ er einen 13-Darter zur 4:2 Führung folgen. Wright rette seine Haut mit einem 116 Checkout und einem 14-Darter und verkürzte seinen Rückstand auf 3:4, aber Bunting schlug mit einem dritten Maximum zurück und traf dann die Doppel 16 zum Sieg.

"Wenn du auf der Bühne gegen eine Legende wie Peter spielst ist das immer schwierig," räumte Bunting ein, der mit einem 99.38 durchschnitt zum vierten Mal bei fünf Teilnehmen unter die Letzten 16 einzog. "Jeder bezweifelt, dass Peter im Augenblick in Form ist, aber er ist einer der besten Spieler der Welt und jedes Mal, wenn ich gegen ihn spiele, ist das ein echter Kampf. Ich behielt aber die Nerven und bin sehr glücklich, dass ich in der nächsten Ruhe stehe. Ich habe abseits der Bühne eine Menge harte Arbeit investiert, das ist ein besonderer Moment."

Bunting spielt in der zweiten Runde gegen die Nummer 7 der Welt, Danny Noppert, um den Einzug in die Viertelfinale. Der Niederländer bezwang Brendan Dolan im Entscheidungsleg des dritten Gruppenspiels und setzte sich mit der maximalen Punktzahl an die Spitze der Gruppe F.
Noppert musste gegen Dolan vier Legs gewinnen um seinen Platz in der Knockout Phase sicherzustellen und nachdem er mit 4:3 führte wehrte er ein spätes Comeback des Nord- Iren ab und sicherte sich mit einem 124 Checkout auf dem Bullseye den Sieg.

Der UK Open Champion Andrew Gilding zog aus Gruppe F als Tabellenzweiter in die nächste Runde ein - er schlug den PDC Asian Champion Haruki Muramatsu eindrucksvoll mit 5:1. Muramatsu hatte das erste Leg des Spiels mit einem 101 Checkout gewinnen können. Gilding holte sich die folgenden fünf Legs des Spiels und warf dabei ein 136 finish. Er spielte einen Durchschnitt von 99.

Gildings nächster Gegner wird der Amerikaner Stowe Buntz sein, der sich die Tabellenführung in der Gruppe E gesichert hatte, obwohl er im entscheidenden Leg im dritten Gruppenspiel von Dave Chisnall geschlagen wurde, der mit diesem positiven Ergebnis aus dem Turnier ausschied.

Michael van Gerwen erholte sich von seinem 2:4 Rückstand im Spiel gegen seinen Landsmann Martijn Kleermaker in einem insgesamt schwachen Spiel der Gruppe G und zog damit wie bei jeder seiner Teilnahmen zuvor in die Knockout Phase ein.

Der Deutsch Ricardo Pietreczko, der ebenfalls schon vor dem Spiel ausgeschieden war, konnte eine schwache Vorstellung von Aspinall bestrafen und ebenfalls mit einem Sieg nach Hause fahren. Da anschließend Heta Beau Greaves schlagen konnte, blieb Aspinall aber an der Spitze der Gruppe H.

Die Knockout Phase des Turniers wird am Mittwoch beginnen. Der dreifache Champion Gerwyn Price wird wie im Finale 2018 gegen Gary Anderson spielen. Luke Humphries trifft auf den Neun-Dart Helden Ryan Searle, der dreimalige Finalist James Wade wird gegen Chris Dobey antreten. Im ersten Spiel des Abends tritt der World Youth Champion von 2022, Josh Rock, gegen den Polen Krzysztof Ratajski an. Beide Spieler würden gerne in ihr erstes Grand Slam Viertelfinale einziehen.



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.6825/12Chisnall 5:4Buntz88.7904/10
82.7134/18Aspinall 4:5Pietreczko87.8225/25
90.2725/20v.Gerwen 5:4Kleermaker81.1024/9
99.8205/10Gilding 5:1Muramatsu85.1001/3
86.6225/13Noppert 5:4Dolan88.8514/16
92.9033/8Wright 3:5Bunting99.3835/12
98.3615/11Cross 5:2Sherrock88.2212/3
92.9635/12Heta 5:4Greaves90.9424/8








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum