Grand Slam 2023 - Bericht und Statistik Tag 5

Großartiger Anderson schaltet Price aus und trifft in Viertelfinalen auf Humphries
Gary Anderson zeigte eine klassische Vorstellung und schlug den dreimaligen Champion Gerwyn Price in einem spannenden Zweitrundenspiel am Mittwochabend.
Anderson, der beim Grand Slam schon zwei Mal im Finale stand, wehrte acht Maxima und einen 103 Durchschnitt von Price ab und setzte seine Kampagne in Richtung auf den schwer fassbaren Grand Slam Titel an einem hochklassigen Abend in Wolverhampton weiter fort.

Am fünften Tag des mit 650 000 Pfund dotierten Events begann die Knockout Phase des Turniers und Anderson schaffte es mit der Wiederholung der unglaublichen Finales von 2018 in die Schlagzeilen.
Price, der in der Round Robin Phase Durchschnitte von 110 und 112 gespielt hatte, konnte in einem 14-Darter mit dem Wurf das erste Leg gewinnen, aber dann übernahm Anderson die Initiative und sicherte sich drei Legs in Folge. Der Waliser konnte zum 3:3 ausgleichen. Anderson holte sich vier der folgenden fünf Legs - angefacht von einem 12-Darter gegen den Wurf im siebten Leg. Nach zwei Maxima konnte der Schotte seinen Vorsprung auf 8:4 ausbauen auch wenn Price weiter nicht aufgab, sondern sich mit zwei 13-Dartern nacheinander wieder ins Spiel brachte. Anderson hielt ihn im vorletzten Leg mit einem brillanten 11-Darter auf und konnte dann bequem im folgenden Leg mit einer Doppel 6 seine virtuose Vorstellung beenden.

"Da ist noch Leben in dem alten Hund," witzelte Anderson, der einen Durchschnitt von 104.96 spielte und in den Viertelfinalen auf Luke Humphries treffen wird. "Gerwyn hat sehr gut gespielt. Durchschnitte von 110 und 112 zu haben ist harte Arbeit, aber ich habe 102 und jetzt 104 gespielt, komme also langsam dahin. Ich spiele am Trainings Board gut, ich spiele bei den Floor Turnieren gut und so wohl habe ich mich auf der Bühne schon lange nicht mehr gefühlt."

Humphries sicherte sich seinen Platz unter den Letzten 8 mit einem tollen 10:7 Sieg über Ryan Searle trotz dreier Checkouts von über 100 des Star aus Somerset - er hatte einen Durchschnitt von 105 und warf neun Maxima.
Searle, der seinen Einzug unter die Letzte 16 am Montag mit einem sensationellen Neun-Darter unter Dach und Fach gebracht hatte, führte vor der ersten Pause mit 3:2, obwohl sein Durchschnitt um 15 Punkte niedriger lag als der von Humphries. Aber der World Grand Prix Champion konnte sich sechs der folgenden Legs sichern und kontrollierte das Spiel mit 8:4, dabei war ein herausragender 10-Darter im 12. Leg ganz typisch für seine unglaubliche Scoring Power. Searle, der zum ersten Mal in der Knockout Phase des Turniers stand, verlängerte das Spiel in der Endphase mit Checkouts von 115, 112 und 94, aber Humphries behielt die Nerven und holte sich den Sieg.

"Das war wirklich ein schwer zu spielendes Match," meinte die Nummer vier der Welt, der auf seinen zweiten TV-Titel innerhalb von zwei Monaten hofft. "Ich habe mich hier wirklich gut gefühlt. Ich hätte mit 8:2 vorne liegen sollen, das tat ich aber nicht, was zeigt wie gut Ryan ist, weil er einfach nicht nachlässt. Meiner Meinung nach ist Ryan einer der Elite Spieler. Ich weiß, wozu er fähig ist, als er begann zurückzukommen, war ich schon etwas besorgt!"

Zuvor hatte der dreimalige Finalist James Wade seine Wiederauferstehung fortgesetzt, ein Comeback des Master Champions Chris Dobey abgewehrt und war selbst in sein sechstes Grand Slam Viertelfinale eingezogen.
Dobey hatte sich eine frühe 3:2 Führung gesichert nachdem er auf Checkouts von 106 und 110 einen 13-Darter hatte folgen lassen, Wade schlug mit zwei 102 Finishs zurück und gewann sieben der folgenden neun Legs zur 9:5 Führung. Dobey konnte seinen Rückstand auf ein Leg verkürzen, aber Wade überstand im dramatischen letzten Leg drei verworfene Darts seines Gegners auf die Doppel 18 zum Ausgleich und zog selbst in die Viertelfinale ein.

"Manchmal wollen wir einfach zu sehr gewinnen und das ist heute Abend geschehen," räumte Wad ein, der mit einem Sieg in Wolverhampton unter die Top 10 der Welt zurückkehren würde. "Ich habe so viele Chancen liegen lassen und habe einfach nicht Schluss gemacht, aber glücklicherweise hat Chris einige wichtige Würfe vermasselt, denn wenn er das Entscheidungsleg erzwungen hätte, hätte er wahrscheinlich gewonnen."

Im ersten Spiel des Abends zeigte Josh Roch eine eindrucksvolle Vorstellung und schlug Krzysztof Ratajski um in sein erstes TV Ranking Viertelfinale einzuziehen.
Rock, der im letzten Jahr unter den Letzten 16 knapp gegen Michael van Gerwen verlor, stürmte zur 4:0 Führung und hatte dabei einen 103 Durchschnitt und eine Trefferquote auf die Doppel von einhundert Prozent. Auch zur zweiten Pause führte er weiter mit vier Legs Vorsprung und er konnte am Ende das Spiel auch Dank eines 11-Darters und eines hübschen 93 Doppel Doppel Finishs mit 10:5 gewinnen.

"Ich denke mein Jubel hat schon alles gesagt," erläuterte der World Youth Champion von 2022, der gegen Wade um den Einzug in die Halbfinale kämpfen wird. "Ich wusste ja, dass ich es bisher noch nicht auf der großen Bühne in ein Viertelfinale geschafft hatte, aber es gelang mir, die Nerven zu behalten und den Sieg zu holen, ich bin also glücklich. Das ist ein wichtiger Moment. In der Gruppenphase war ich nicht in Bestform, ich wusste also, dass ich gegen Krzysztof besser sein musste und das ist mir auch gelungen."

Die zweite Runde wird am Donnerstag zu Ende gehen. Michael van Gerwen spielt gegen Damon Heta, der World Matchplay Champion Nathan Aspinall trifft auf den ehemaligen World Matchplay Champion Rob Cross, die Nummer sieben der Welt, Danny Noppert tritt gegen Stephen Bunting an und er amerikanische


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.38310/19Rock 10:5Ratajski98.4845/20
94.56410/23Wade 10:8Dobey96.4658/23
103.5486/17Price 6:10Anderson104.96610/19
105.42910/27Humphries 10:7Searle98.8267/14








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum