Grand Slam 2023 - Bericht und Statistik Viertelfinale 1

James Wade und Luke Humphries werden nach epischen Siegen in den Viertelfinalen in den Halbfinalen des Grand Slam aufeinandertreffen.
Wade schlug Josh rock in einem dramatischen Viertelfinale mit 16:15 während Luke Humphries sich mit 16:14 gegen Gary Anderson durchsetzte. An einem bemerkenswerten Dartabend wurden 61 von 62 möglichen Legs gespielt.
Wade kämpfte sich beeindruckend zurück, er lag gegen Josh Rock bereits mit 12:15 zurück, konnte dann aber die letzten vier Legs des Spiels gewinnen.
Rock vergab seinen ersten Matchdart auf die Doppel 20 beim stand von 15:14, Wade gab alles und erkämpfte sich das Entscheidungsleg. Dort verfehlte er die Doppel 14 für sein 121 finish und Rock hatte noch einmal die Chance, sich mit der Doppel 20 den Sieg zu sichern. Aber alle drei Darts trafen das Board zu hoch und Wade konnte seine 28 Punkte Rest in Angriff nehmen. Statt der Doppel 14 traf er die Doppel 11 und hatte nun sechs Punkte Rest. Der nächste Dart traf die Doppel 3 nicht, blockierte sie aber. Dennoch fand Wades letzter Dart seinen Weg ins Ziel.

"So die Doppel zu treffen, wie ich es am Ende tat - ich glaube nicht, dass es viele Spieler hinbekommen hätten," sagte ein jubelnder Wade. "Ich hatte ein bisschen Glück, Josh war heute Abend bei weitem besser als ich. Ich bin immer noch nicht in Bestform, aber ich habe immer weitergekämpft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand unter so starkem Druck besser ist als ich, aber ich muss auch in diesen Momenten gut sein, weil andere Spieler besser scoren als ich. Als ich die Chance auf die Doppel 14 bekam, glaubte ich schon an ein frühes Weihnachtsgeschenk - und dann habe ich die Doppel 11 getroffen. Da dachte ich "du dummer Kerl!" Dann habe ich dankenswerter Weise die wohl beste Doppel 3 meines Lebens getroffen. Heute Abend hat mir die Interaktion mit den Zuschauern Freude gemacht, sie waren brillant zu mir und ich freue mich darauf, am Samstag zurück zu kommen."

Wade kam als erster aus den Startlöchern und stürmte zur 3:0 Führung. Rock konnte zum 4:4 ausgleichen. Roch, der einen Durchschnitt von 101.31 spielte und bei seinem ersten TV-Viertelfinale drei Checkouts von über 100 Punkten warf, übernahm mit dem 11:10 zum ersten Mal die Führung. Danach konnte er vier der nächsten sechs Legs zum 15:12 gewinnen und hatte das Spiel scheinbar unter Kontrolle. Aber Wade zeigte die Widerstandskraft, für die er bekannt ist, und sicherte sich die letzten vier Legs des Spiels.

Mit einer herausragenden Vorstellung, bei der er einen Durchschnitt von 103.56 spielte, setzte sich Humphries in einem hochklassigen Spiel gegen Gary Anderson durch.
Humphries, der sich im Oktober beim World Grand Prix seinen ersten großen Sieg geholt hatte, lag im Spiel mit 1:5 und 4:8 zurück, zog aber am Ende in sein zweites Halbfinale in Folge ein.

"Es war ein Vergnügen, die Spiele mit einer der Größen des Sports in Bestform zu teilen," kommentierte Humphries. "Das bedeutete mir wirklich sehr viel, wir habe beide ein fantastisches Spiel gespielt, es war ein Privileg teil davon zu sein. Ich glaube ich habe am Ende eine Menge Kampfgeist gezeigt, Gary hat mir wirklich alles entgegengesetzt, aber ich habe weiter alles aus mir herausgeholt, was zeigt, dass ich eine neue Einstellung habe. Für mich war das das Durchbruchs-Jahr, es war das Jahr, von dem ich immer geträumt habe, aber ich bin hungrig auf mehr."

Trotz eines 170 Finish von Humphries im vierten Leg spielte sich Anderson zur 5:1 Führung und übernahm die Kontrolle. Aber Humphries fasste mit zwei Leggewinnen in Folge im Spiel Fuß. Anderson antwortete mit Finishs von 130 und 128 und stellte seinen vier Punkte Vorsprung mit 8:4 wieder her. Die nächsten vier Legs fielen an Humphries, der danach mit 10:9 zum ersten Mal im Spiel führte. Mit einem 132 Checkout kam Anderson auf 11;12 heran, bevor er mit einem 132 Finish zum 13:13 ausgleichen konnte. Er konnte im nächsten Leg sogar mit 14:13 noch einmal die Führung übernehmen, aber die letzten drei Legs des Spiels holte sich Humphries und zog unter die letzten vier ein.

Am Samstag finden die anderen beiden Viertelfinale statt - Damon Heta spielt gegen Rob Cross und im ersten Viertelfinale des Abends wird der Amerikaner Stowe Buntz auf Stephen Bunting treffen.


Statistik Viertelfinale 1
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.56416/25Wade 16:15Rock101.31915/36
103.561316/27Humphries 16:14Anderson99.611014/3








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum