Grand Slam 2023 - Bericht und Statistik Viertelfinale 2

Cross und Bunting ebenfalls in Halbfinalen
Rob Cross und Stephen Bunting vervollständigten die Halbfinal- Aufstellung mit überzeugenden Siegen über Damon Heta und Stowe Buntz.

Am vorletzten Tag des mit 650 000 Pfund Preisgeld dotierten Events fanden die letzten beiden Viertelfinale statt nachdem sich am Vortag James Wade und Luke Humphries epische Siege geholt hatten.
Cross gewann zehn Legs in Folge und schlug einen weit von seiner Bestform entfernten Damon Heta mit 10:6. Er zog damit ebenso unter die letzten Vier ein wie Stephen Bunting, der Buntz Traum Debüt mit einem 16:8 Sieg beendete. So wird auf jeden Fall ein neuer Name die Eric Bristow Trophäe zieren.

Cross ist weiter auf dem Weg zu einem fünften TV-Titel nach diesem deutlichen Sieg über die australische Nummer 1.

"Unglücklicherweise spielte Damon nicht so gut, wie er es eigentlich kann," meinte Cross, der einen Durchschnitt von über 98 hatte und eine Trefferquote von 46 Prozent auf die Doppel, die mit zu seiner seiner hochklassigen Vorstellung beitrug. "Ich hatte zum Teil einen Durchschnitt von über 97 auf der Bühne und es fühlte sich so an, als wäre ich überhaupt noch nicht wirklich in Schwung gekommen. In meinem Kopf war es entsetzlich. Ich traf einfach nicht mit dem ersten Dart. Ich war gar nicht zufrieden mit meiner Leistung, aber ich nehme diesen Sieg und morgen früh wache ich auf und ein neuer Tag beginnt. Dass die Halbfinale und das Finale am gleichen Tag stattfinden ist hart. Damit habe ich noch keine Erfahrung, in dieser luxuriösen Lage war ich noch nie, aber ich denke, mein Spiel ist an einem ganz guten Platz."

Hetas Finish Kombinationen waren ein wichtiger Teil seines Spiels bei seinem Sieg unter den Letzten 16 über Michael van Gerwen letzten Donnerstag und so startete er auch in sein Spiel gegen Cross. Er warf in den ersten sechs Legs ein 120, ein 64 und ein 72 Checkout und teilte sich diese Legs mit Cross, auch wenn dieser vor der zweiten Pause die Initiative übernahm und mit einem 12-Darter 6:4 in Führung ging. Heta schlug zurück und konnte ausgleichen, aber Cross bestrafte in der Folge eine schwache Phase des Australiers, übernahm endgültig die Kontrolle und sicherte sich die folgenden drei Legs. Dabei warf er Finishs von 116 und 89 Punkten. Danach marschierte er rücksichtslos weiter Richtung Sieg, während Hetas Spiel immer weiter zerfiel. Insgesamt holte er sich zehn Legs in Folge zum Sieg und zog zum ersten Mal in die Halbfinale des Grand Slam ein.

Dort wird der Weltmeister von 2018 auf Stephen Bunting treffen im Kampf um den Einzug ins Finale. Der Spieler aus Merseyside zeigte eine saubere Leistung auf den Doppeln und beendete Buntz bemerkenswerte Kampagne.
Der amerikanische Debütant hatte letztes Wochenende das Gruppenspiel in der Gruppe E gegen Bunting gewinnen können, dafür rächte Bunting sich jetzt überzeugend mit einer Trefferquote auf die Doppel von 62 Prozent und betrat für ihn neuen Boden.

"Das bedeutet mir alles," sagte der 38-Jährige, dessen Durchschnitt bei 96 lag und der sechs Maxima warf um in sein erstes TV-Halbfinale seit Oktober 2021 einzuziehen. "Ich war schon nervös heute Abend. Ich ging als großer Favorit ins Spiel und ich wusste immer noch nicht, was von Stowe zu erwarten war. Ich sagte am Ende des Spiels zu ihm, dass er jetzt ein Freund ist. Wir haben zwei Spiele auf der Bühne gespielt und ich wünsche ihm das beste für die Weltmeisterschaft und den Rest seiner Karriere. Ich habe hinter den Kulissen viel Arbeit investiert, aber es geht nicht ohne die Zuschauer, die mich anfeuern. Ich schätze diese Unterstützung wirklich und ich kann die Halbfinale jetzt kaum erwarten."

Buntz verfehlte die Doppel für seinen 147, 206 und 246 Finishs zu Beginn des Spiels und Bunting - der unter anderem einen 13-Darter warf- nutze das um früh 4:1 in Führung zu gehen. Der CDC Continental Cup Sieger antwortete und konnte zum 6:6 ausgleichen, aber dann fand Bunting in der Mitte des Spiels plötzlich seine Form und konnte sieben der folgenden acht Legs gewinnen und mit 13:7 die Kontrolle übernehmen. Im 14. Leg hatte ein 12-Darter gegen den Wurf ihn angefacht und er warf ein 93, ein 101, ein 126 und ein 97 Finish geworfen und war dem Halbfinale immer nähergekommen. Mit einem 12-Darter mit Bullseye Finish baute er die Führung auf 14:7 aus und konnte schließlich Buntz Run beenden.

Am Sonntagnachmittag werden im ersten Halbfinale Humphries und Wade aufeinandertreffen. Danach tritt Cross im Kampf um die 150 000 Pfund Preisgeld für den Sieger auf Bunting. Am Sonntagabend folgt das Finale.


Statistik Viertelfinale 2
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.8738/27Buntz 8:16Bunting96.79616/26
92.1166/21Heta 6:16Cross98.18416/35








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum