Grand Slam of Darts 2023 - Vorschau

Der Grand Slam beginnt!!!
Es ist November. Die Blätter beginnen zu fallen und das Wetter ist seltsam. Regen, Wind, Sonnenschein und Temperaturen, die sich nicht zwischen Winter und Sommer entscheiden können.

Dartspieler und Fans aus aller Welt sind auf dem Weg nach Wolverhampton aber man kann das Spektakel, dass die PDC für uns vorbereitet hat, natürlich auf vom eigenen Sofa aus verfolgen denn der Grand Slam wird sowohl im Fernsehen als auch im Stream zu sehen sein.

Die Frage die die Meisten im Vorfeld bewegt, dürfte sein ob und Peter Wright oder Stowe Buntz uns mit ihrem jeweiligen Outfit am meisten beeindrucken wird.
Nun ja, vielleicht ist das für ein paar wenige nicht die dringendste Frage, diese Menschen, zu denen auch ich gehöre, werden nur darüber nachdenken, wer wohl das Turnier gewinnen wird.

Als ich einen Blick auf die Teilnehmerliste warf, habe ich beschlossen, dass das eine Frage ist, die ich nicht beantworten kann. Ich habe das Gefühl, dass es mir schon nicht möglich ist, die Frage zu beantworten, wer von den Spielern die Gruppenphase überstehen wird... Bisher denke ich nur, dass ich sicher bin, dass es Martijn Kleermaker und Nathan Girvan sein könnten, die nicht bis in die Knock-Out Phase kommen.

Aber was soll man nun zum Beispiel von Gruppe C mit Luke Humphries, Dirk van Duijvenbode, Gary Anderson und Steve Lennon halten? Van Duijvenbode hatte eine Schulterverletzung, die ihn ziemlich beeinträchtigte. Ist sie verheilt? Und was ist bloß mit Steve Lennon passiert, der in den letzten paar Wochen aus dem Nicht so stark spielte wie nie zuvor? Anderson ist ein Spieler, der ziemlich unvorhersehbar ist, aber das Round Robin Format der Gruppenphase wird es einfacher für ihn machen, in die richtige Stimmung zu kommen.

Und wie ist das mit Gruppe B mit Jonny Clayton, Chris Dobey, Josh Rock und Berry van Peer? Clayton war in letzter Zeit nicht in Bestform - aber sollte der wirkliche Clayton antreten, könnte das eine sehr ausgeglichene Gruppe sein. Man kann noch nicht einmal das Argument anführen, dass einer der Spieler noch nie beim Grand Slam auf der Bühne gestanden hat. Berry van Peer wird möglicherweise nicht die positivsten Erinnerungen an das Turnier haben, da er, als er das letzte Mal in Wolverhampton spielte, fest im Griff der Dartitis war. Besonders sein Spiel gegen Gary Anderson bei diesem vergangenen Grand Slam dürfte ihm immer noch Alpträume bereiten...

Eine weitere Frage ist, wie sich die beiden Frauen schlagen werden. Es könnte durchaus sein, dass Beau Greaves, die ihr Debüt bei diesem Turnier gibt, einige Probleme haben wird, aber auf der anderen Seite scheint es für die Männer immer noch schwierig zu sein, gegen eine Frau anzutreten. Wer wird also in Gruppe F am Ende die Nase vorne haben? Und wird der deutsche Debütant Ricardo Pietreczko wieder die Nerven behalten? Bisher ist ihm das bewundernswert gut gelungen. Die anderen Spieler der Gruppe sind Nathan Aspinall und Damon Heta, die beide mit etwas schwankenden Leistungen aufwarten. Immerhin ist es möglich, dass wir einen weiteren besonderen Heta Walk-on sehen werden.

Der "ich spiele gegen eine Frau" Effekt wird vielleicht weder Michael van Gerwen noch Rob Cross in Gruppe C beeinträchtigen, aber sicher ist das nicht. Van Gerwen ist nicht mehr der unschlagbare Spieler, der er vor einigen Jahren noch war während Cross ein vergleichsweise stoischer Spieler ist, aber manchmal braucht er einfach zu lang, bevor er in einem Spiel angekommen ist und das Format dieser Gruppenspiele ist ziemlich kurz. Fallon Sherrock hat bereits auf dieser Bühne gespielt. Sie ist kürzlich wieder stärker geworden und Teil ihrer guten Leistungen ist ihre Sicherheit auf den Doppeln - also genau das, was manchmal van Gerwens Achillesferse ist.

Die anderen Gruppen sind nicht viel besser - Haruki Muramatsu und Stowe Buntz sind die beiden großen Unbekannten. Sie sind beide Debütanten. Niemand außerhalb Nordamerikas hat Buntz bisher live auf der Bühne spielen sehen. Er hat gerade den CDC Continental Cup gewonnen, dürfte daher in guter Form sein. Aber was wird das wirklich bedeuten, wenn er gegen Peter Wright, Dave Chisnall und Stephen Bunting spielen muss, die alle starke Scorer sind? Muramatsu hat die Asian Championship gewonnen - auch er dürfte gut in Form sein. Aber was ist das gegen Danny Noppert, Andrew Gilding und Brendan Dolan wert?

Auch Gian van Veen ist Debütant bei diesem Turnier. Er spielt manchmal überragend, ist aber noch nicht wirklich beständig. Aber er hat schon vielen etablierten PDC Spielern das Fürchten gelehrt -darunter auch Ryan Searle, der wie er Teil der Gruppe D ist. Mit Nathan Rafferty ist ein weiterer Nachwuchsspieler in dieser Gruppe, die von Gerwyn Price angeführt wird. Rafferty hat vor zwei Jahren beim Grand Slam beeindruckt und ist damals bis in die Knockout Phase gekommen, er beherrscht also das Dart spielen. An diese Leistung konnte er aber bisher nicht wieder anknüpfen.

Das bringt uns zur Gruppe um den Titelverteidiger Michael Smith - zur Gruppe A. Während wahrscheinlich Nathan Girvan keine so große Chance hat die Gruppenphase zu überstehen, hatten die anderen drei Spieler - neben Smith noch James Wade und Krzysztof Ratajski - in diesem Jahr alle mit Problemen zu kämpfen. Alle drei waren oft genug weit von ihrem A-Game entfernt und während Wade und Ratajski langsam wieder in Form zu kommen zu scheinen, bleibt Smith die reinste Wundertüte. Und ich wäre wirklich überrascht - positiv überrascht - wenn er seinen Grand Slam Titel verteidigen könnte.

Und jetzt sucht euch was aus...

Die Frage wessen Outfit mehr beeindruckt, dürfte wahrscheinlich schon am ersten Turniertag beantwortete werden, da Peter Wright in seinem ersten Spiel gegen Stowe Buntz spielen wird.

Es düfte wesentlich länger dauern die Frage zu beantworten, wer das Turnier gewinnen wird, also versorgt euch mit ausreichend Bier und Chips oder auch mit genug heißer Schokolade und Popcorn. Macht es euch bequem, schaltet Fernseher oder Stream ein und verfolgt das Geschehen. Ich bin sicher es wird unterhaltsamer und spannender als jeder Tatort oder Donnerstags-Krimi und es könnte durchaus auch einige Überraschungen geben.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum