The Masters - Bericht, Statistik Erster Tag

Dobey wirft Titelverteidiger Cullen aus dem Turnier
Chris Dobey warf den Titelverteidiger Joe Cullen an einem dramatischen Eröffnungsabend des Masters aus dem Turnier, James Wade, Gary Anderson und Dave Chisnall kommen ebenfalls weiter.

Am ersten Abend des Turniers fanden acht Erstrundenspiele in der Marshall Arena statt und Dobey zeigte eine hochklassige Vorstellung und beendete Cullens Versuch, den Titel zu verteidigen.
Dobey, der bei der Weltmeisterschaft in den Viertelfinalen stand, spielte sich nach einem tollen Bullseye, 25, Bullseye 125 Finish 4:3 in Führung und ließ einen 12-Darter folgen. Cullen antwortete mit einem 108 Finish, verwarf dann aber einen Dart auf die Doppel 20 zum Ausgleich, während Dobey die Nerven behielt und sich den 6:4 Sieg holte.

"Dieses 125 Finish drehte das Spiel. Joe hatte sehr stark begonnen, aber dann war mein Scoring auch da, " meinte Dobey, der in Runde zwei auf den als Nummer 5 gesetzten Luke Humphries treffen wird. "Ich habe im Training wirklich gut gespielt, aber es gab ja nach der Weltmeisterschaft eine Pause und ich bin wirklich begeistert, dass ich heute gewonnen habe. Ich habe nach der Weltmeisterschaft jede Menge Selbstvertrauen, besonders weil ich ja gegen Rob und Gary gewann und hoffentlich kann ich diese Form aufrechterhalten."

Gar Anderson holte sich bei seinem ersten Auftritt 2023 einen 6:4 Sieg über dimitri van den Bergh und tritt in Runde 2 gegen Rob Cross an.
Der Schotte warf in einem unterhaltsamen Spiel sechs Maxima gegen van den Bergh, der nach einem 136 Checkout im siebten Leg zurück ins Spiel zu kommen schien. Die beiden Spieler verwarfen insgesamt 33 Darts auf die Doppel, aber nachdem der Belgier drei Darts verworfen hatte, um einen Decider zu erzwingen, traf Anderson die Doppel 16 zum Sieg.

"Ich habe sehr viel mit Ryan trainiert und ich habe wirklich gut gespielt", kommentierte Anderson, der beim Masters 2017 im Finale stand. "Es ist in diesem Jahr für mich ein neuer Start. Ich freue mich darauf wieder zu spielen und ich habe keinerlei Druck, es passiert, was passiert."

Die ehemaligen Champions James Wade und Jonny Clayton werden in der zweiten Runde aufeinander treffen, nachdem Wade mit einer guten Leistung Callan Rydz 6:2 geschlagen hat.
Rydz hatte sich das erste Leg mit einem 115´6 Checkout gesichert, aber es war Wade, der sich sechs der nächsten sieben Legs holte, einen Durchschnitt von 98 spielte und für seine sechs Doppel nur acht Darts brauchte.

"Ich weiß, wozu ich in der Lage bin. Ich habe das hier schon gewonnen, aber Worte sind nur Schall und Rauch und ich muss anfangen Leistung zu zeigen, " räumte Wade ein, der von Anfang an beim Masters dabei ist. "Ich habe wirklich viel trainiert und ich fühle mich zum ersten Mal seit rund 18 Monaten motiviert. Ich war eher faul und die Leute um mich herum haben härter gearbeitet, aber wenn ich mich hineinkniee und ernsthaft dabei bin, glaube ich, dass ich einer der besten Spieler der Welt bin."

Ross Smith überstand zwei Matchdarts im Entscheidungsleg gegen Damon Heta und wird in der zweiten Runde gegen Weltmeister Michael Smith spielen, eine Wiederholung des Finales der European Championship im Oktober letzten Jahres.
Smith, der beim Masters sein Debüt gibt, begann mit einem Maximum und einem 130 Finish, wurde dann aber von Heta in einen echten Kampf verwickelt. Der Australier vergab im wichtigen neunten Leg vier Darts auf die Doppel gegen den Wurf und im nervösen letzten Leg zwei Matchdarts auf die Doppel 10 während Smith die Nerven behielt.

"Ich bin daran gewöhnt, dass Damon und ich und heftige Gefechte liefern und heute Abend hat keiner von uns gut gespielt, aber ein Sieg ist ein Sieg", sagte der European Champion Smith. "Ich habe jetzt die Chance mich im nächsten Spiel zu verbessern und glaube daran, dass es mit gelingen wird. Morgen wird es extrem schwer. Michael ist Weltmeister, er ist die Nummer 1 der Welt, aber ich habe keinen Druck, ich genieße es und ich freue mich darauf."

Stephen Bunting wehrte ein inspiriertes Comeback von Nathan Aspinall ab, setzte sich im Entscheidungsleg durch und spielt in Runde 2 gegen den UK Open Champion Danny Noppert. Bunting gewann die ersten vier Legs des Spiels in 13, 12, 16 und 12 Darts und lag mit einem Durchschnitt von 113 4:0 in Führung. Danach gelang es ihm Aspinall standzuhalten und er holte sich zum ersten Mal seit 2019 wieder einen Sieg beim Masters.

Im ersten Spiel des Abends schlug Chisnall Ryan Searle mit einem sensationellen 161 Finish im Entscheidungsleg. Chisnall, der letztes Jahr im Finale von Cullen geschlagen wurde, lag im Spiel mit 0:3, 1:4 und 3:5 hinten. Searle vergab im neunten Leg fünf Matchdarts zum 6:3 Sieg und Chisnall konnte zum 5:5 ausgleichen bevor er sich im Entscheidungsleg mit einem 161 Finish den Sieg holte. Er tritt in Runde 2 gegen Peter Wright an.

Van Duijvenbode setzte sich in einem umkämpften Spiel gegen Krzysztof Ratajski durch und trifft unter den Letzten 16 auf Gerwyn Price. Er lag mit 2:3 hinten konnte dann aber vier Legs in folge zum Sieg gewinnen. Van Duijvenbode startete mit einem 12-Darter ins Spiel, bevor Ratajski zunächst an ihm vorbei zog. Aber am Ende war die Doppel Trefferquote Duijvenbodes von 60 Prozent Spiel entscheidend.

Jose de Sousa konnte ein umkämpftes Spiel gegen den Weltmeisterschafts-Halbfinalisten Gabriel Clemens gewinnen und spielt in der nächsten Runde gegen den fünfmaligen Masters Sieger Michael van Gerwen.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.0125/22Searle 5:6Chisnall95.6226/18
98.8236/8Wade 6:2Rydz93.3812/9
92.0126/10v.Duijvenbode 6:3Ratajski83.5823/12
92.6735/20Aspinall 5:6Bunting93.6616/14
90.3744/19v.d.Bergh 4:2Anderson92.1066/24
89.1826/14De Sousa 6:4Clemens88.8224/19
95.1734/9Cullen 4:6Dobey96.8926/14
86.1565/17Heta 5:6Smith88.7226/18











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum