The Masters - Bericht, Statistik Zweiter Tag

Smith und van Gerwen weiter, Cross schreibt Geschichte
Weltmeister Michael Smith begann seinen Weg in Richtung auf einen ersten Masters Titel mit einem Sieg über Ross Smith, auch der fünffache Masters Sieger Michael van Gerwen und der Champion von 2020 Peter Wright konnten sich über Siege freuen.

In der zweiten Runde am Samstag schrieben Rob Cross und Gary Anderson Geschichte in einem hochklassigen Spiel.

In einer Wiederholung des Finales der European Championship vom Oktober rächte sich Michael Smith für seine damalige Niederlage an Ross Smith, der 126, 130 und 136 Punkte ausmachte und mit 4:2 in Führung ging. Dank seines überlegenen Scorings konnte Der Weltmeister aber dann die Kontrolle übernehmen, aber Ross Smith gab nicht nach und ging mit einem 15 Darter inklusive Maxima gegen den Wurf mit 7:6 in Führung. Die Nummer 1 der Welt antwortete, gewann vier Legs in Folge und sicherte sich mit einem 98 durchschnitt, acht Maxima und einer Trefferquote auf die Doppel von 47 Prozent den Sieg.

"Wie ich hier empfangen wurde war unglaublich und ich muss mich schnell daran gewöhnen, ich war viel zu sehr damit beschäftigt es zu genießen", kommentierte Smith, der in den Viertelfinalen gegen Danny Noppert spielen wird. " Diese erste Session, in der Ross 126 und 130 Punkte aus machte, da dachte ich das ist wieder wie bei der European Championship! Jedes Mal wenn er auf einem Finish von über 100 Punkten stand, hat er ausgemacht. Aber ich blieb dran und ich nutzte meine Chancen und ich bin froh, dass ich den Job erledigen konnte."

Der fünffache Masters Champion Michael van Gerwen hatte einen Durchschnitt von 104 und warf zehn Maxima, Er begann seine Kampagne mit einem eindrucksvollen 10:7 Sieg über Jose de Sousa.
Trotz eines deutlichen Unterschieds in den Durchschnitten hatte de Sousa die Möglichkeit zum 4:4 auszugleichen, aber van Gerwen zog mit einem 14-Darter gegen den Wurf wieder davon. De Sousa konnte den Rückstand im zehnten Leg mit einem 120 Finish auf 4:6, er konnte aber van Gerwens Wurf nicht brechen und der Niederländer kam überzeugend weiter.

"Ich denke, ich habe gut gespielt. Mein Scoring war da, " sagte van Gerwen, der in der Nächsten Runde auf Rob Cross treffen wird. "Ich war beherrscht, ich war ruhig. Jose ja gut ausgemacht und seine Chancen genutzt, aber ich glaube, ich habe es verdient das Spiel zu gewinnen. Das ist morgen eine tolle Aufstellung, aber ich muss mich ganz auf mein eigenes Spiel konzentrieren. Ich bin ein Sieger und ich bin hier um das Turnier zu gewinnen, sonst wäre ich nicht hier."

Cross und Anderson spielten den höchsten gemeinsamen Durchschnitt in der Geschichte des Turniers, Cross gewann mit 10:6 und tritt gegen van Gerwen an.
Die beiden Spieler waren in einem erstaunlichen Spiel jeder acht Maxima, Cross Durchschnitt lag bei 112.32 gegenüber Andersons Durchschnitt von 111.17 - das sind der zweit- und der vierthöchste Durchschnitt, der je beim Turnier gespielt wurde.
Cross hatte einen herausragenden Start und stürmte zur 4:0 Führung - mit Legs von 11, 13, 12 und 14 Darts und einem 124 Finish im dritten Leg. Dann kam auch Anderson mit einem 109 Checkout ins Spiel. Cross stellte den alten Abstand wieder her und führte mit 7:3, danach wehrte er zwei 12-Darter von Anderson ab und ging über die Ziellinie.

"Ich habe das Spiel genossen und ich war dann stark, wenn ich stark sein musste", meinte der als Nummer 6 gesetzte Cross. "Ich wusste, dass Gary gut spielte, aber es war mir nicht klar, dass er einen Durchschnitt von 111 hatte! Hut ab vor ihm, er war absolut brillant! Ich habe keine gute Bilanz gegen Gary, es war schön, dass ich heute gewinnen konnte. Im Moment liebe ich meine Darts und ich bin gut drauf."


Wright hatte zu kämpfen, ist aber weiter auf dem Weg zu einem zweiten Masters Titel. Er wehrte ein Comeback von Chisnall ab und holte sich einen 10:7 Sieg.
Wright, der letztes Wochenende die Nordic Darts Masters gewann, führte schnell mit 4:0 nach einem 14, einem 13, einem 15 und einem 12 Darter. Nach einem 113 finish im 11. Leg stand er kurz vor dem Sieg. Aber Chisnall konnte vier Legs nacheinander gewinnen, verpasste dann aber im 17. Leg die Doppel 18 und Wright machte den Sack zu. Er hatte einen durchschnitt von 101.


Im ersten Spiel am Sonntagabend holte sich Dirk van Duijvenbode seinen ersten TV Sieg über Gerwyn Price und er wird in den Viertelfinalen gegen den ebenfalls ungesetzten Chris Dobey antreten.
Der Niederländer, der 15 seiner 16 Begegnungen mit dem Waliser verloren hat, wehrte ein 170 und ein 116 Finish seines Gegners ab und gewann das Spiel mit einem 11-Darter.

"Diese Matchdarts, die ich im vorletzten Leg hatte, waren die schwersten, die ich je geworfen habe, " gab van Duijvenbode zu. "Ich setzte mir immer hohe Standards, wenn ich nicht in jedem Spiel einen 100 Durchschnitt habe, bin ich nicht zufrieden. Aber ich bin glücklich darüber, wie es mir in diesem letzten Leg gelang die Nerven zu behalten. Chris spielt gut. Er spielt voller Selbstvertrauen. Wir werden beide denken, dass wir eine gute Chance haben, es wird also ein schweres spiel werden, aber ich freue mich darauf."

Im ersten Spiel des Nachmittags gelang Danny Noppert ein tolles Comeback gegen Stephen Bunting, in dem er sich im Entscheidungsleg den Sieg sicherte. Zuvor hatte er bereits mit 2:6 hinten gelegen. In der Schlussphase warf der Niederländer ein 120 und ein 112 Checkout, traf dann nur den Draht des Bullseyes für ein 170 Finish, aber am Ende noch die Doppel 8 zum Überleben.

Dobey zeigte sich in der Marshall Arena weiter in guter Form und holte sich nach seinem Sieg über Titelverteidiger Joe Cullen einen 10:8 Sieg über den als Nummer 8 gesetzten Luke Humphries. Humphries konnte sich von einem 5:8 Rückstand noch zum 8:8 Ausgleich spielen, aber Dobey drehte das Spiel mit einem 160 Finish erneut und zog zum ersten Mal beim Masters in die Viertelfinale ein,

Der Champion von 2021, Jonny Clayton, hatte bei seinem 10:3 Sieg über James Wade keinerlei Probleme. Er holte sich die ersten fünf Legs in Folge mit einem 104 Durchschnitt. Wade konnte in der Mitte des Spiels ein paar Legs gewinnen, aber der Waliser sicherte sich die letzten drei Legs des Spiels zum Sieg.

Am Sonntagnachmittag werden die Viertelfinale ausgetragen, am Sonntagabend Halbfinale und Finale.


Statistik - Nachmittag
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.65410/17Noppert 10:9Bunting99.9259/25
112.32810/13Cross 10:6Anderson111.1786/10
99.68410/22Clayton 10:3Wade90.1603/8
95.6658/29Humphries 8:10Dobey94.56310/26

Statistik - Abend
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.2668/21Price 8:10v.Duijvenbode96.28510/29
101.56510/20Wright 10:7Chisnall94.3257/21
98.72810/21M.Smith 10:7R.Smith91.0957/19
104.741010/22v.Gerwen 10:7De Sousa95.6447/11











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum