PDC World Cup - Erster Tag

Australien beginnt Titel Verteidigung mit Sieg, Reus leuchtet in Frankfurt
Die Australier Damon Heta und Simon Whitlock begannen ihre Titelverteidigung beim PDC World Cup Mit einem 4:0 Sieg über die Debütanten aus Guyana, Dänemarks Benjamin Reus stahl am Eröffnungsabend allen die Show.

Heta und Whitlock hatten gegen Norman Madhoo und Sudesh Fitzgerald keinerlei Probleme und stürmte an die Spitze der Gruppe C, auch Gastgeber Deutschland erwischte einen perfekten Start ins Turnier.
Am Eröffnungsabend des Turniers wurde in Frankfurt entsprechend des neuen Formats die ersten 12 Gruppenspiele ausgetragen, Titelverteidiger Australien war dabei einer der gesetzten Mannschaften, die triumphierten.

"Es war keine so tolle Vorstellung, aber wir haben den Job erledigt," sagte die Nummer 1 Australiens Damon Heta, der sich am Dienstag mit einem Players Championship Titel für das Turnier aufgewärmt hatte. "Morgen Abend machen wir besser weiter und können hoffentlich auch gegen Gibraltar unseren Job erledigen. Wir sind in Australien mit dem Doppel spielen aufgewachsen, ich glaube also, dass uns das Format liegt. Und wir glauben an unsere Chancen. Wir haben den Titel im letzten Jahr geworden, jetzt müssen die anderen versuchen uns zu schlagen. Mit dieser Einstellung gehen wir es an."

Auch die Deutschen konnten mit einem 4:0 Sieg ins Turnier einsteigen. Gabriel Clemens und Martin Schindler hatten keine Schwierigkeiten gegen Man Lok Leung und Lok Yin Lee aus Hongkong.
Im letzten Jahr hatten sich die beiden Deutschen bis in die Viertelfinale gespielt. In ihrem ersten Spiel in diesem Jahr hatten sie einen Durchschnitt von 94 und setzten damit gleich ein Zeichen.

"Ich denke, dass wir, wenn wir unser Spiel durchziehen, auf jeden Fall eine Chance haben," erklärte Schindler, der mit vier seiner sechs Darts auf die Doppel erfolgreich war "Ich denke, dass wir gezeigt haben, dass wir in der Lage sind den Titel zu gewinnen. Heut Abend - das war nur der erste Schritt. Jetz müssen wir uns auf Morgen fokussieren. "
Die deutsche Nummer 1 Gabriel Clemens lobte die Vorstellung seines Partners. Am Freitagabend wird das als Nummer 6 gesetzte Team auf den Halbfinalisten von 2019, Japan, treffen.
"Das war ein sehr guter Start. Martin spielte heute Abend herausragende Darts," fügte der Weltmeisterschafts- Halbfinalist hinzu. "Wir haben eine Menge Selbstvertrauen. Wir sind ein gutes Team und das wissen wir, aber morgen ist wieder ein neuer Tag."

Die Vorstellung des Abends zeigte aber der dänische Debütant Reus, der mit einem erstaunlich hohen individuellen Durchschnitt von 114.7 den Finalisten von 2021, Österreich, in Gruppe F schockte. Reus warf insgesamt vier Maxima und warf zum Sieg ein 116 Finish. Er und Vladimir Andersen fügten Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez eine überraschende 4:2 Niederlage zu.
"Ich weiß nicht, was da gerade passierte. Ich war komplett in der Zone," meinte Reus, der im Januar an den Nordic Darts Masters teilnahm. "Ich war vollkommen entspannt und alles lief heute Abend perfekt. Wir haben gegen zwei wirklich gute PDC Spieler gespielt, also war uns vorher klar, dass wir heute etwas Besonderes leisten mussten."

Das französische Duo Jacques Labre und Thibault Tricole hatte in Frankfurt ebenfalls ein Traum Debüt Dank eines emphatischen 4:1 Siegs über die Nord Iran Brendan Dolan und Daryl Gurney.
Labre und Tricole dominierten ihre erfahreneren Gegner und Tricole beendete die eindrucksvolle Vorstellung mit einem 114 Checkout, während die Nord Iren ihr miserables Abschneiden bei diesem Turnier weiter fortsetzten.

Belgien war das höchste gesetzte Team, dass am Donnerstag in der Gruppen Phase am Oche stand und Dimitri van den Bergh und Kim Huybrechts begannen ihre Kampagne mit einem vernichtenden 4:0 Sieg gegen Finnland. Van den Bergh warf im zweiten Leg für einen belgischen Leggewinn gegen den Wurf zwei Maxima und der Finalist von 2013 gestand den Finnen keinen einzigen Dart auf die Doppel zu. Ein sicherer Start für das Team in der Gruppe A.

Krzysztof Ratajski inspirierte Polen zu einem Sieg im Entscheidungsleg gegen die Portugiesen Jose de Sousa und Debütant Luis Ameixa im ersten Spiel der Gruppe G, ein spannendes Spiel in dem es sieben Maxima gab. Im dritten Leg waren Ratajski und Kciuk einen tollen 11 Darter und auch wenn es Ameixa gelang, Portugal das sechste Leg zu gewinnen, warf Ratajski im Entscheidungsleg zwei 140 und traf dann das 64 Finish zum Sieg.

Keane Barry beeindruckte bei seinem ersten World Cup Auftritt zusammen mit William O'Connor, der bei jedem World Cup dabei war. Team Republik Irland schlug im ersten Gruppenspiel der Gruppe E Thailand mit 4:1.
Karel Sedlacek und Adam Gawlas, Team Tschechien, konnten ihren ersten gemeinsamen Sieg feiern. Sie gewannen drei Legs in Folge und schlugen das World Cup Team aus Singapur, Harith Lim und Paul Lim, mit 4:2.
Der dreimalige Viertelfinalist Team Kanada, dieses Mal mit Jeff Smith und Matt Campbell, holte sich gegen Indien einen hart erkämpften Sieg in der Gruppe H.
Devon Petersen und Vernon Bouwers schlugen für Süd Afrika das als Nummer 14 gesetzte Spanien nachdem sie 8 Matchdarts auf einen 4:0 Sieg vergeben hatten.
Madars Razma und Dmitriy Zhukov schlugen mit einem bemerkenswerten Comeback Sieg Neuseeland. Sie gewannen vier Legs in Folge - einschließlich eines 15 - und eines 13- Darters - und setzte sich in Gruppe K auf den ersten Platz.
Michele Turetta und Massimo Dante holten sich für Italien den ersten World Cup Sieg überhaupt. Dazu wehrten sie ein später Comeback des Schweizer Teams ab.

Die Verlierer der Donnerstags-Spiele spielen in der Nachmittags-Session am Freitag gegen die dritten Teams der jeweiligen Gruppen - da werden auch Nord Irland und Österreich ums Überleben kämpfen.
Die letzten Gruppenspiele finden dann in der Abend-Session am Freitag statt. Danach findet die Auslosung für die Letzten 16 statt - mit England, Wales, die Niederlande und Schottland, die in Runde zwei ins Turnier kommen.




Statistik, Erste Runde
Ave180sFinishingLandvLandAve180sFinishing
76.6603/8Schweiz 3:4Italien78.5334/8
80.3734/17Polen 4:3Portugal81.2043/12
88.6524/13Tschechien 4:2Singapur85.1602/5
82.6922/7Spanien 2:4Südafrika84.6914/12
84.3124/8Republik Irland 4:1Thailand76.1711/9
81.8311/5Nord Irland 1:4Frankreich83.0914/19
91.0924/10Belgien 4:0Finnland74.0000/0
81.9404/7Kanada 4:2Indien72.4202/4
91.7412/10Österreich 2:4Dänemark90.9444/8
93.9414/9Deutschland 4:0Hong Kong80.8500/1
81.2414/8Australien 4:0Guyana69.4600/2
88.8224/9Lettland 4:2Neuseeland83.1312/7







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum