PDC World Cup 2023 - Vorschau

Der World Cup of Darts 2023 beginnt diesen Donnerstag in Frankfurt, vierzig Nationen nehmen daran teil.
An der dreizehnten Ausgabe des Turniers nehmen statt den bisherigen zweiunddreißig Nationen vierzig Nationen teil. Auch das Format hat sich verändert - es wird eine Gruppenphase und eine Knockout Phase gespielt.
England, Wales, die Niederlande und Schottland sind auf der Basis des Rankings als die Top Vier gesetzt und werden erst in der zweiten Runde des Turniers am Samstag ins Turnier einsteigen. Die anderen sechsunddreißig Teams wurden in zwölf Gruppen a drei Teams aufgeteilt und tragen die erste Runde im Round-Robin aus - einschließlich zwölf gesetzter Teams - wobei die jeweiligen Gruppensieger in die nächste Runde einziehen.

Damon Heta und Simon Whitlock, die Australien vor zwölf Monaten zum ersten World Cup Sieg führten, werden versuchen ihren Titel zu verteidigen. Letztes Jahr konnte sie sich den Titel mit einem Sieg über Gerwyn Price und Jonny Clayton sichern. In diesem Jahr treffen sie in Gruppe C zunächst auf Gibraltar und Debütant Guyana.
Heta wärmte sich für das Turnier mit seinem ersten Ranking Titel in diesem Jahr auf, er gewann am Dienstag das vierzehnte Players Championship des Jahres und er reist zuversichtlich nach Frankfurt.

"Das gibt wahrscheinlich Simon Zuversicht, dass er sich auf mich verlassen kann," meinte Heta, der zum vierten Mal in Folge am World Cup teilnimmt. "Ich weiß, dass Simon dieses Jahr auch gut gespielt hat und ich kann immer auf ihn zählen, weil er beim World Cup immer noch eins drauflegt. Ich freue mich total darauf. Hoffentlich können wir den Titel verteidigen, aber es wird harte Arbeit werden. Das Best of Seven Format ist mörderisch, aber es ist toll für die anderen Nationen. Sie haben eine Chance sich selbst zu beweisen. Ich denke, es wird gut laufen."

Die Nummer 1 der Welt Michael Smith und der Weltmeister von 2018 Rob Cross bilden das als Nummer 1 gesetzte englische Team. Sie standen in der gleichen Formation 2020 im Finale. Damals wurden sie von Wales geschlagen und Price und Clayton werden wieder zusammen antreten - als Nummer 2 gesetzt. Von den Buchmachern werden sie als Favoriten auf den Sieg gehandelt.
Price und Clayton spielen zum sechsten Mal in Folge zusammen und ihr Zeil ist es, die erst vierte Nation zu werden, die mehrmals den World Cup gewinnen konnte.

"Mit einem Gerwyn Price in seiner momentanen Form in einem Team zu sein ist fantastisch," erklärte Clayton, der sich letzten Monat seinem Landsmann in den Premier League Halbfinalen geschlagen geben musste. "Ich liebe den World Cup und dieses Jahr werden nur Doppel gespielt, ich denke, da haben alle eine Chance. Es ist ein vollkommen anderes Spiel. Man muss es als Team bewältigen und wir müssen sofort loslegen, aber ich freue mich wirklich darauf. Wir haben schon einmal gewonnen und möchten wieder gewinnen. Ich würde gerne die gleiche Saison in Gang setzten wie beim letzten Mal!"

Danny Noppert wird wieder zusammen mit Dirk van Duijvenbode für den viermaligen Sieger Niederlande am Oche stehen nachdem Michael van Gerwen gezwungener Maßen wegen eines Angriffs Anfang der Woche hatte absagen müssen.

Gary Anderson hingegen wird in den World Cup zurückkehren und zusammen mit der Nummer zwei der Welt Peter Wright für Schottland antreten - zum ersten Mal seit ihrem Sieg 2019. Wright, dem es auch gelang mit John Henderson 2021 den World Cup zu gewinnen, kämpft in diesem Jahr um seine Beständigkeit, aber er freut sich darauf seine Partnerschaft mit dem zweimaligen Weltmeister Anderson zu erneuern.

"Garys Form in der letzten Zeit war fantastisch," gab Wright zu, der 2023 bei den Nordic Darts Masters und den Czech Darts Open den Titel holte. "Gary hat bei den Floor Turnieren jede Menge Durchschnitte von über 100 gespielt. Ich wünsche mir, dass ich meine durchschnitte von über 100 zurückbekomme, aber für mein Land zu spielen, bringt den Druck, der mich dazu bringt mich zu fokussieren und zu konzentrieren"
Wright hat kürzlich bei den US Darts Masters einen anderen Grip verwendet, aber für den World Cup will er zur erprobten Formel zurückkehren.
"Der andere Grip ist etwas, was ich später im Jahr in mein Spiel einbringen möchte. So habe ich als Jugendlicher geworfen," fügte er hinzu. "Ich möchte aber nicht meine Chancen darauf mit Gary den World Cup zu gewinnen durch Experimentieren kaputt machen, also werde ich mich auf meinen normalen Wurf konzentrieren und dann vielleicht beim Matchplay meinen alten Wurf verwenden."

Gabriel Clemens und Martin Schindler werden für Gastgeber Deutschland ins Rennen gehen, Dimitri van den Bergh werden für das als Nummer 5 gesetzte Belgien am Oche stehen.
Brendan Dolan und Daryl Gurney kommen für Nord Irland zurück - genau wie die ehemaligen Finalisten Österreich und Republik Irland.

Der North American Champion Jeff Smith wird nach seinem Sieg auf die große Bühne zurückkehren, es ist sein fünfter Auftritt für den dreimaligen Viertelfinalisten Kanada. Smiths Partner ist die kanadische Nummer 1 Matt Campbell - der Mann, den er schlagen musste, um North American Champion zu werden - und Smith glaubt, dass sie für alle anderen eine Bedrohung sein können.

"Ich habe das ganze Jahr gut gespielt ohne dass es sich in den Ergebnissen niederschlug. Ich brauchte einen Schub für mein Selbstvertrauen und dass ich den Titel gewonnen habe, hat das sicher bewirkt," sagte Smith, der auch das Finale der US Darts Masters in New York erreichte. "Matt will in der PDC ein Top 16 Spieler werden. Daran glaube ich sicher und ich kann es kaum erwarten, als sein Partner in Deutschland auf der Bühne zu stehen. Wir spielen gut zusammen und wir sind gute Freunde - das ist eine Kombination, die für alle gefährlich ist."

Polen, Tschechien, Spanien, Lettland und die Schweiz sind die anderen gesetzten Nationen der Gruppen Phase während Island, Guyana, Bahrain und die Ukraine in diesem Jahr ihr Debüt geben.
Die Verlierer der ersten Gruppenspiele am Donnerstag werden in der Nachmittags-Session am Freitag auf die dritten Teams ihrer jeweiligen Gruppen treffen, die letzten Gruppenspiele finden in der Abend-Session am Freitag statt.
Nach der Gruppenphase werden am Freitagabend noch die Spiele der Top 16 ausgelost, England, Wales, die Niederlande und Schottland werden auch dazustoßen. Die zweite Runde findet am Samstag statt. Viertelfinale, Halbfinale und Finale werden am Sonntag in zwei Sessions ausgetragen werden. Die genaue Abfolge der Spiele wird zeitnah bekannt gegeben.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum