PDC World Championship - Bericht und Statistik Viertelfinale

Clemens stürmt in die Halbfinale der Weltmeisterschaft und fertigt Price ab
Gabriel Clemens schreibt bei der Weltmeisterschaft weiter Geschichte und zerstört die Nummer 1 der Welt mit seinem 5:1 Sieg - er zieht in die Halbfinale ein.
Clemens hatte bereits Geschichte geschrieben, als er als erster deutscher Spieler die Viertelfinale des Turniers erreichte, jetzt sorgte er an Neujahr für weitere Schlagzeilen mit seinem vernichtenden Sieg über den Champion von 2021.

Michael Smith wird Clemens Halbfinal-Gegner am Montag sein, der sich gegen Stephen Bunting durchsetzte während Michael van Gerwen gegen Dimitri van den Bergh antreten wird. Die beiden schlugen Chris Dobey bzw. Jonny Clayton.

Das Spiel zwischen Clemens und Price wird unvergesslich bleiben und sorgte für Gesprächsstoff, als der Waliser im fünften Set mit Kopfhörern auf der Bühne erschien, um sich gegen den Lärm zu schützen.
Price hatte einen tollen Start ins Spiel hingelegt und sich das erste Set nach Checkouts von 140 und 110 Punkten und einem Durchschnitt von 107 gesichert ohne dass Clemens auch nur einen Dart auf die Doppel gehabt hatte. Aber der Deutsche fand eine Antwort, holte sich die beiden folgenden Sets jeweils mit Durchschnitten von über 100 und warf auf dem Weg zur 3:1 Führung ein 136 Finish. Danach gewann er auch das nächste Set mit einem tollen 11-Darter und ließ sich auch im sechsten Set nicht stoppen.
Clemens, der lautstark von den zahlreichen deutschen Fans unterstützt wurde, spielte einen Durchschnitt von 99.94 und warf acht Maxima während Price deutlich von seiner Bestform entfernt war.

"Ich glaube, dass wird im deutschen Dartsport deutliche Auswirkungen haben," sagte Clemens, der auch hohe Zuschauerzahlen für Sport 1 bedeutet, den Fernsehsender, der neben DAZN das Turnier in Deutschland überträgt. "Das war das wichtigste Spiel in meinem Leben und es war auch meine beste Vorstellung. Ich bin so glücklich."
Er fügte hinzu: "Michael Smith ist der Grand Slam Champion, einer der Favoriten auf den Sieg und einer der besten Spieler der Welt, aber ich werde meine Chancen haben. Ich denke, dass es ein gutes Spiel wird. Ich fokussiere mich jetzt ganz auf die Halbfinale und ich glaube, dass ich jeden Spieler schlagen kann."

Grand Slam Champion Smith seinerseits, ist nach seinem 5:3 Sieg über Bunting nur einen Schritt entfernt von seinem dritten Weltmeisterschafts-Finale in fünf Jahren.
Smith, der sich im Entscheidungs-Set gegen Martin Schindler unter den Letzten 16 durchsetzen konnte, stürmte gegen Bunting zur 4:1 Führung und hatte schon einen einfachen Sieg vor Augen. Aber Bunting, ein Halbfinalist 2021, kam stark zurück, gewann sechs der nächsten sieben Legs und konnte seinen Rückstand auf 3:4 verkürzen. Ein herausragendes Comeback drohte. Aber im achten Set verwarf Bunting eine ganze Reihe von Darts auf die Doppel und davon profitierte Smith, der auf der Doppel 10 die Nerven behielt und im zweiten Jahr in Folge in die Halbfinale einzog.

"Ich war heute da oben nicht in Bestform," gab Smith zu, der die neue Nummer 1 der Welt werden könnte, wenn er am dritten Januar die 500 000 Pfund für den Sieger holen könnte. "Es gelang mir alles aus mir herauszuholen als es nötig war und es gelang mir die Doppel zu treffen obwohl ich unter Druck stand. Im größten Teil des Turniers habe ich hässlich gewonnen, aber ich stehe in den Halbfinalen. Ich habe mich selbst zu sehr unter Druck gesetzt. Heute hatte es sich auf der Bühne seltsam angefühlt, aber als ich etwas dringend brauchte, gelang es mir, es hervorzuholen."

Der dreimalige Weltmeister van Gerwen stürmte im Eilzugtempo mit einem 5:0 Sieg über Chris Dobey in die Halbfinale. Er brauchte für seinen Sieg nur 36 Minuten, spielte einen Durchschnitt von 102, warf fünf Maxima und gab lediglich drei Legs ab.
"Ich fühle mich gut. Chris hat kein gutes Spiel gespielt und ich habe ihn vom Anfang an unter Druck gesetzt," kommentierte van Gerwen, der seinen vierten Durchschnitt von über 100 Punkten bei dieser Weltmeisterschafts spielte. "Wenn Michael van Gerwen aufdreht, wird er das Spiel gewinnen, aber ich muss sicherstellen, dass die Vorbereitung stimmt und dass der Fokus gut ist. Man muss an seinen eigenen Chancen glauben und an seine Fähigkeiten und das mache ich. Ich habe aus meinen Niederlagen in den letzten paar Jahren gelernt und bin stärker zurückgekommen. Ich bin entspannt, mein Glaube an mich ist wieder da und ich freue mich auf die Halbfinale."

Im ersten Viertelfinale des Sonntags zog Dimitri van den Bergh zum ersten Mal in die Halbfinale der Weltmeisterschaft ein, er konnte sein Spiel gegen Jonny Clayton gewinnen, dass ein Test für sein Durchhaltevermögen war.
Die belgische Nummer 1 - zum dritten Mal in den Viertelfinalen - kämpfte sich on einem 2:3 Rückstand wieder ins Spiel und holte sich drei Sets in Folge zum Sieg. Zu Beginn des Spiels war Clayton durch sein sauberes Finishing im Vorteil, aber am Ende war es van den Berghs Scoring, das den Ausschlag für den Sieg gab. Er warf insgesamt dreizehn Maxima.

"Ich bin einen Schritt näher daran, meinen Traum wahr werden zu lassen und ein PDC Weltmeister zu werden," meinte van den Bergh, der der erste belgische Spieler ist, der bei der Weltmeisterschaft die Halbfinale erreicht. "Es war heute ein Schlacht da oben, ich hatte ein paar Augenblicke, in denen ich entspannen konnte, aber zu Beginn habe ich meine Chancen liegen lassen. Jonny hatte auch seine Chancen, aber glücklicherweise hat er sie nicht genutzt und jetzt bin ich überglücklich, weil ich weitergekommen bin. Es ist etwas Besonderes für mich, dass ich endlich in den Halbfinalen stehe, aber ich habe immer noch nicht meine Bestleistung gezeigt, ich denke, dass ich das Spiel habe, um den Weg bis ans Ende zu gehen."

Die Halbfinale finden am Montagabend statt - zuerst spielt Clemens gegen den als Nummer 4 gesetzten Smith. Danach wird van Gerwen gegen van den Bergh am Oche stehen.



Statistik - Viertelfinale, Nachmittag
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.491318/50v.d.Bergh 5:3Clayton93.92614/40
91.63616/34Smith 5:3Bunting97.161414/58



Statistik - Viertelfinale, Abend
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.5857/22Price 1:5Clemens99.94815/43
102.39515/39v.Gerwen 5:0Dobey99.8143/14








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum